ArtNet vs. USB Interface

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Konrad_K

ArtNet vs. USB Interface

Beitrag von Konrad_K »

Ich hätt' da gern mal ein Problem :D
Wenn ich ein Universum über einen USB-DMX Adapter (hier den Enttec OpenDMX) steuere, funktioniert das an sich sehr geschmeidig, wenn ich nen LED Strahler (Iridium Stage PAR Mini) über 10 Sekunden von 0 auf 100% oder auch umgekehrt dimme. Wenn ich dieses Universum nun vom DMX Adapter abziehe und mittels eines ArtNet Node1 von Eurolite steuere, ist ein deutliches ruckeln zu sehen.
Selbst ein simples Ein/Aus funktioniert manchmal mit einer merklichen Verzögerung,gefühlt teilweise über eine Sekunde.

Es sind die gleichen Szenen, lediglich das benutzte Interface ist eben einmal USB und einmal ArtNet.

Der Rechner steuert das ArtNet über die Onboard Gigabit Schnittstelle (kein USB Adapter), von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, daß da die Netzwerkschnittstelle ein Flaschenhals wäre.

Hat da jemand eine Idee?
Flatlinersholger
< PC_DIMMER >

Re: ArtNet vs. USB Interface

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,

ist zwar schon ein Weilchen her, dass Du die Frage gestellt hast, aber ich wollte trotzdem mal kurz antworten. Hier ist so gut wie nichts mehr los, auch Christian, der Programmierer von PC_Dimmer, scheint kaum noch hier rein zu schauen, sehr schade. Ich denke, ihm fehlt einfach die Zeit und es gibt auch nicht mehr so viele Anwender, bzw. Fragen, die damals im Entwicklungsstadium von PC_Dimmer immer mal wieder auftraten.

Zunächst gehe ich davon aus, dass Du die aktuellste Version benutzt? Die davor hatten immer mal ein paar kleine Bugs in unterschiedlichen Bereichen der Software, die letzte Version, die ich auch installiert habe, hat die Nummer 5.6.2. Build 5078 vom 08.06.2024 und läuft bei mir bestens!

Ich hatte auch so einen Node1 von Eurolite und der hat anfangs gut funktioniert, mich aber irgendwann zur Verzweiflung gebracht. Ich konnte von jetzt auf gleich einfach keine Verbindung mehr zum PC_Dimmer aufbauen. Das Teil schien in Ordnung, die Adressen waren korrekt programmiert aber es ging einfach nichts mehr!

Ich benutze inzwischen zwei ChauvetDJ DMX-AN2 ArtNet Nodes und die laufen absolut zuverlässig und problemlos. Als USB Interface habe ich noch zwei FX-5, die laufen ebenfalls zuverlässig.
Also bleibt nur weitersuchen, woran es liegen kann. Über ArtNet läuft PC_Dimmer normalerweise sehr flüssig.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße,
Holger
Antworten