Shutter

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
LJPhil

Shutter

Beitrag von LJPhil »

wie kann ich ein wechel shutter mit scannern programieren also das die scanner im wechel bei ihren fahrten an und aaus gehen
vielen dank mfg phil :wink:
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: Shutter

Beitrag von geertje »

Hallo Phil,
Ich weis leider nicht was ein Wechel ist, aber ich vermute eine PAn oder tilt-scanner bewegung?

Am einfachsten wurde das meines wissens gehen mit der Bewegungseffecte.
Mach eine neues Bewegungseffect, wahl eine richtige 'figur'.
Beleg die figur für das pan-tilt kanal.
Beleg ebenfalls diese oder eine andere Figur für dein shutter-kanal.
Mit die richtige einstellungen (synchronisation) zwischen beide Kanäle) bekommst du das gewünsche effect.
Viel Glück.
Geert
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Shutter

Beitrag von Christian »

Hi phil,


grundsätzlich gibts da mehrere Ansätze, aber grundsätzlich würde ich folgendes machen:

1. Lege einen Effekt mit zwei Schritten an. Einer öffnet den Shutter, der zweite Schritt schließt den Shutter
2. Erstelle eine Bewegungsszene, wie Geert bereits gesagt hat.

Nun kannst du folgendes machen:

1. Bewegungsszene unabhängig vom Shutter lassen. Also Bewegungsszene starten und dann nach belieben den Effekt starten. Der Shutter wird zufällig bzw. entsprechend den Effekteinstellungen auf und zu gehen.
2. Pro Schritt der Bewegungsszene einen Befehl starten. Das kann man im Bewegungsszeneneditor einstellen. Da wird dann auf jeden Schritt eine Szene oder ein Befehl draufgelegt, der den Effekt um einen Schritt weiterschaltet. Somit hättest du beim Erreichen eines Bewegungsszenenschrittes ein Umschalten von Shutter auf zu Shutter zu und umgekehrt.


weitere Möglichkeit: du lässt den Shutterkanal wie PAN oder TILT von der Bewegungsszene ansteuern. Dann wird abhängig von der Figur dein Shutter auf und zu gemacht. Allerdings liegt bei den meißten Geräten auch der Strobo auf dem Shutterkanal, sodass du auch ein schnelles Blitzen haben wirst.



hoffe ich konnte helfen,
Chris :)
LJPhil

Re: Shutter

Beitrag von LJPhil »

Vielen dank genau das meinete ich :wink: :D :D :D :D :clap: :clap: :clap: :wink: :wink:
Antworten