Wenn ich bei einem Kanal den Wert nur um 1 erhöhe oder erniedrige, gibt es keine Reaktion am Interface. D.h. erhöhe ich den Kanalwert von 0 bis 255 Schrittweise passiert gar nichts, nur wenn ich größere Schritte von 5 oder 10 vornehme wird eine Änderung an das Interface weitergeleitet.
Wie kann das sein, ist das ein Bug?
Keine Reaktion bei minimaler Wertänderung
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Re: Keine Reaktion bei minimaler Wertänderung
Hallo,
welches Interface verwendest du denn? Ich hatte bislang damit keine Probleme. Solltest du irgendetwas mit MIDI steuern, liegt es daran, dass MIDI nur die Hälfter der DMX512-Auflösung verwendet. Somit werden in diesem Fall Änderungen erst ab Wertänderungen von 2 und mehr sicher erkannt, da MIDI von 0...127 läuft und DMX von 0...255.
bis dann,
Christian
welches Interface verwendest du denn? Ich hatte bislang damit keine Probleme. Solltest du irgendetwas mit MIDI steuern, liegt es daran, dass MIDI nur die Hälfter der DMX512-Auflösung verwendet. Somit werden in diesem Fall Änderungen erst ab Wertänderungen von 2 und mehr sicher erkannt, da MIDI von 0...127 läuft und DMX von 0...255.
bis dann,
Christian
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
Ich nutze ein DasLight DVC2 512 Gold Interface.
Also es liegt wirklich nicht am Midi, auch ist mir der Werteunterschied (128 vs. 256) bekannt. - Das Problem lässt sich auf verschiedene Weise reproduzieren. Zum Beispiel, wenn ich:
Um Geräte-/Interfacefehler auszuschließen, habe ich diese minimalen In- und Dekrementierungen mit mehreren anderen Programmen getestet, und da reagieren die Geräte auf die Änderung, d.h. die Änderung wird auch vom Interface ausgegeben.
Also es liegt wirklich nicht am Midi, auch ist mir der Werteunterschied (128 vs. 256) bekannt. - Das Problem lässt sich auf verschiedene Weise reproduzieren. Zum Beispiel, wenn ich:
- einen Kanalfader direkt mit der Maus nur um 1 (von 256) erhöhe.
- einen Miditaster mit der Funktion "Kanalwert +" oder "Kanalwert -" belege.
- einen Midifader nutze und ihn nur minimal bewege.
Um Geräte-/Interfacefehler auszuschließen, habe ich diese minimalen In- und Dekrementierungen mit mehreren anderen Programmen getestet, und da reagieren die Geräte auf die Änderung, d.h. die Änderung wird auch vom Interface ausgegeben.
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Ich schau mir das DasLight-Plugin noch einmal an. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor. Die interne Auflösung des PC_DIMMERs entspricht bei normalen Kanälen aber den vollen 256 Schritten. Somit kann es am Programm selbst nicht liegen.
bis dann,
Christian
bis dann,
Christian