Träge Benutzeroberfläche win7

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
MrSed

Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von MrSed »

Hallo zusammen,
ich bin gestern auf die Software PC Dimmer aufmerksam geworden. Hab mit nem Kumpel ein usb Dmx Interface gebastelt. Andere Software hatte Probleme bei der Erkennung.
PC Dimmer erkennt dieses korrekt. An sich ne super Sache!

Infos zu meinem system : win7 ultimate, intel i7 860, ati hd5870, 4gb ram.
PC dimmer wird als Admin ausgeführt (über rechtslick auf programm icon)
Jedoch ist die gesamte Programm oberfläche sehr langsam. Es erinnert mich an alte Zeiten wenn man keine Grafikkartentreiber aufm Rechner hatte... Wenn man das Fenster verschiebt gschieht diese Bewegung mit zu wenig Frames/sec. Die Menüs reagieren träge und verzögert und die Ausgabe auch dementsprechend. bei Fadeeffekten bei meinem LEDrgb ist jede farbabstufung erkennbar.
Dieses Phenomen ist aber nur bei PC dimmer.. wenn ich den Task wechsel, egal auf welches offenes Programm, läuft der Rechner flüssig...
CPU auslastung max 5%
Ram: 50%frei
Ohne angeschlossenes DMX Interface ist das Prog genau so langsam.

hat wer von euch eine Idee??

danke für Eure Hilfe:)


Gruß Marc
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von Christian »

Hallo,


also es scheint schon einmal kein generelles Problem zu sein, da andere Nutzer den PC_DIMMER problemlos mit Win7 verwenden. Stelle mal sicher, dass wirklich alle Plugins in den erweiterten Einstellungen deaktiviert sind (also keinen Haken haben). Danach schließe mal alle Fenster (vor allem das Faderpanel unten), sodass nur noch das schmale Hauptfenster oben zu sehen ist. Läuft es dann ebenfalls so langsam?


viele Grüße,
Christian
MrSed

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von MrSed »

Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort!

Alle Ausgabeplugins sind bereits Deaktiviert. und die option das gebrauchte plugins beim programmstart geladen werden ist deaktiviert.
Das schließen alle Fenster incl des Fader-Fensters änderte nichts.
wenn ich das Programm im Kompatibilitätsmodus starte hab ich das gleiche Ergebnis.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von Christian »

Hi,

ist denn der korrekte Grafikkartentreiber installiert? Ich verwende zum Zeichnen der Oberfläche einige DirectX Funktionen. Wenn du den Windows7-Standardtreiber drauf hast, dürfte es daran liegen. Installiere mal den neuesten Treiber von AMD/ATI. Wenn du den allerdings bereits drauf hast, kann ich da leider erstmal nicht feststellen, woran es liegen könnte. Evtl. kann es auch am Soundsystem liegen. Dieses wird beim Start direkt mitgeladen. Hast du da irgendeine Spezialkarte drin, oder ist sonst am Rechner irgendetwas, was etwas außergewöhnlicher ist?


ciao,
Christian
MrSed

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von MrSed »

Grafikkartentreiber sind up2date.
Ich hab ne Creative X-Fi Titanium Soundkarte drinn, auch mit aktuellen Treibern. Wenn ich das Soundsystem auf den Onboard Chip umstelle ändert das leider auch nichts...
Langsam verzweifel ich :D. wär zu schade das Programm nicht nutzen zu können.

vllt fällt jemandem noch was ein was mein Problem löst. Ich frikel auch noch was rum.

gruß
Marc

***************22:48:.......
Das Programm läuft jetzt aus einem mir unbekannten Grund.. ich hoffe das bleibt so!
Ich habs aber leider nicht geschafft den Ursprung des Fehlers zu reproduzieren...
Wenns erneut spackt, dann versuche ichs erneut und werds dir sagen woran es lag:D

danke für die Hilfe!!!

gruß Marc
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von lichtfritze »

Hallo,
ich weiß eigentlich ist der Thread erledigt, aber bei mir sind die selben Probleme aufgetaucht. Ich verwende auch Win7 64, einen schnellen Rechner und habe auch die allerneusten Treiber installiert.
Ich habe herausgefunden, dass Aero Probleme macht. Wenn ich es abschalte laüft die Gui problemlos.
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Miggi

Re: Träge Benutzeroberfläche win7

Beitrag von Miggi »

@Lichtfritze .. danke trotzdem für die Bemerkung, ja, das mit AERO habe ich auch schon festgestellt
ABER ich kann auch den ADMIN hier beruhigen Ich habe auch einen recht schnellen Rechner :-) und
dazu eine wahnsinns Grafikkarte (nVidia FX1800 Quadprozessor) drinne, die den Benchmark mit 7.9 Punkte
an den Anschlag bringt. Aber in Windows Aero "nur" auf 3.8.

Das Windows AERO bringt auch die ADOBE Produkte und 3D-CAD-Systeme in die Knie..
Aero ist eine Spielerei, dass Fenstertitel halbdurchsichtig erscheinen (lassen) soll.. und solche Sachen...
Kein Mensch braucht das... also Ausschalten und die volle Macht der Programme nutzen

Miggi
Antworten