Par 56 Scheinwerfer LightmaXX

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Stefan1428
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2011, 18:02

Par 56 Scheinwerfer LightmaXX

Beitrag von Stefan1428 »

Hallo,
bin neu auf PC-Dimmer und neu bei der Lichttechnik. Habe da mal ein paar Fragen. Ich will mir das Eurolite USB-DMX 512 Interface kaufen, dazu noch Die LigtmaXX Par 56 LED Scheinwerfer. Nun wollte ich fragen, ob diese beiden Sachen mit PC-Dimmer kompatibel sind. Also unter LightmaXX gibt es im Programm ja nur die Par 64 LED's. Kann man die auch für die 56 benutzen? Und dann noch was anderes. Wie muss man so ein Interface eigentlich einrichten. Braucht man da noch spezielle Treiber und Software oder einfach an den PC und dann über PC Dimmer sofort los?

Also ihr seht. Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich freue mich schon auf eure Antworten :D

Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Par 56 Scheinwerfer LightmaXX

Beitrag von Christian »

Hallo Stefan,


willkommen erst einmal in der Welt des Lichts :wink: Ich geh mal gleich auf deine Fragen ein:

beide Dinge sind mit dem PC_DIMMER direkt kompatibel. Der Ablauf sieht im Prinzip so aus:

1. DMX-Interface an den Computer anschließen
2. mitgelieferten USB-Treiber installieren
3. PC_DIMMER starten und Ausgabeplugin für entsprechendes DMX-Interface auswählen
4. Scheinwerfer im PC_DIMMER einrichten und Szenen/Effekte erstellen


Für das Eurolite habe ich ein entsprechendes Ausgabeplugin im PC_DIMMER. Somit sollte es keine Probleme mit dem Einrichten der Hardware geben. Was die Scheinwerfer angeht werde ich mal ein bisschen ausführlicher: DMX512 ist in seiner ursprünglichen Form ein unidirektionales System. Das soll heißen, dass der Computer oder das DMX-Mischpult lediglich Daten in Richtung der Scheinwerfer senden kann, aber nichts zurückempfängt. Somit braucht man keine speziellen Treiber für die DMX-Geräte, sondern man kann jedes Gerät mit seinen Funktionen über die maximal 512 Kanäle ansteuern.

Das geht bei normalen Dimmern sehr einfach, da es ja nur Helligkeitswerte gibt. Bei LED-Pars hat man aber z.b. die Farbmischung. Jetzt kommt der PC_DIMMER mit seinen DDFs (den Gerätebeschreibungsdateien) ins Spiel: damit man nicht drei einzelnen Kanäle für R,G und B verwenden muss um seine Farbe zu erzeugen, muss das Programm wissen, was für ein Scheinwerfer vorliegt. Das DDF enthält alle notwändigen Infos hierfür.

In deinem konkreten Fall gehts um einen LED-Par56 oder 64. Sofern die beiden GEräte vom gleichen Hersteller kommen sind zu 99% die Ansteuerungen identisch. Also kann man das DDF auch von dem anderen LED-Par verwenden. Am einfachsten ist es, wenn du einfach ausprobierst, ob es vernünftig funktioniert. Man kann hierbei nämlich nichts kaputt machen. Sollte mal ein Gerät nicht in der Liste der unterstützten Geräte vorhanden sein, dann kann man es relativ zügig über den Geräteeditor hinzufügen. Dort muss man dann entsprechend der Anleitung die Kanalfunktionen eingeben, damit der PC_DIMMER letztendlich weiß, was er für ein Gerät ansteuern soll.

Ich hör mal besser auf zu schreiben, da es sonst zu umfangreich wird. Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie einfach hier.



bis dann,
Christian
Antworten