PAR hinzufügen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Kuschelteddy
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2010, 22:30

PAR hinzufügen

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo,

ich habe da ein Problem :wall: ... ich habe diverse Effekte erstellt mir 8 PAR-Kannen (2x 4x PAR 64 ROT/GELB/GRÜN/BLAU)
nun möchte ich 2x 6x PAR 64 weis/rot/gelb/grün/blau/weis hinzufügen, so das die zusammen leuchten; ZB
4er Bar rechts (ROT/GELB/GRÜN/BLAU DMX 101/102/103/104) mit der
6er BAR links (weis/rot/gelb/grün/blau/weis DMX 1/2/3/4/5/6) kombinieren,
sodas ROT+rot;GELB+gelb;GRÜN+grün;BLAU+blau leuchten.
Jetzt habe ich aber schon diverse Sezen hergestellt bzw Effekte.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die 6er Bar hinzufügen ohne das ich die ganze Szenen/Effekte neu Programmiern muss.

Für eine schnell Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Kai ausdem Odenwald :gruebel2:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PAR hinzufügen

Beitrag von Christian »

Hallo,


für so etwas habe ich die Gerätegruppen programmiert. Man fasst ein oder mehrere Geräte in einer Gerätegruppe zusammen und steuert in den Szenen und Effekten nur die Gerätegruppe an. Will man jetzt einen weiteren PAR hinzufügen, braucht man diesen nur zusätzlich in die Gerätegruppe einfügen und schon wird er mitangesteuert.

Da Du aber scheinbar die Geräte direkt in den Szenen ansteuerst, wirst Du nicht umhinkommen, die Szenen/Effekte noch einmal zu bearbeiten. Alternativ kannst Du aber die DataIn-Steuerung verwenden. Mit einer Option kannst einen PC_DIMMER-Kanal auf die Data-In-Steuerung legen, welche dann wiederum einen Scheinwerfer ansteuert. Ich geb mal ein Beispiel:

Du hast jetzt z.B. nen PAR auf Kanal 6. Die Szenen und Effekte sind fertig, aber Du willst noch nen PAR auf Kanal 20, der das Gleiche tut, wie der PAR auf Kanal 6. Du kannst jetzt in den DataIn-Einstellungen Kanal 6 auf einen DataIn-Kanal umleiten und dann gleich wieder auf Kanal 20 umleiten. Somit steuert dann Kanal 6 zum Einen deinen ersten PAR, aber auch Kanal 20 und somit den zweiten PAR.

Und so gehts:
1. gehe im Hauptfenster auf "Einstellungen" -> "DataIn" -> "DataIn-Einstellungen"
2. klicke im rechten Bereich des neuen Fensters die jeweiligen Kanäle an, wie sie im Bild angegeben sind
3. fertig


viel Erfolg,
Christian
Dateianhänge
datainsetup.jpg
datainsetup.jpg (57.08 KiB) 4011 mal betrachtet
Kuschelteddy
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2010, 22:30

Re: PAR hinzufügen

Beitrag von Kuschelteddy »

So gemacht getan ...
nur leider ohne Erfolg ... vielleicht bin ich auch ein bissel Blond ...

habe es so gemacht mit dem ersten Kanal 101 - 101 - 101 - 11
dann habe ich das mit dem zweiten gemacht 102 - 102 - 102 - 10
ja un da ist dann auch alle gut gegangen, nur das sich nur der Kanal den ich umgewandelt habe funktioniert hatte die anderen wieder nicht ...

Also ich möchte folgendes haben die Kanäle: 101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 107 - 108
sollen auf die Kanäle in der reihen folge: 11 - 10 - 9 - 8 - 5 - 4 - 3 - 2

ist diese möglich und wenn ja dan wie ????
Vielleicht bin ich doch ein bissel Blond und bl...

Können sie mir da helfen ...

GR

Kai
Kuschelteddy
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2010, 22:30

Re: PAR hinzufügen

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo noch mal ich ...

eben blond ...

ich habe da noch ein kleines Problem ...
habe 5 Futurelite H-250 (4CH) dafür finde ich keine DDL (1= PAN; 2= TILT; 3= FARBE; 4=GOBO,STROBO usw), gibt es da eine datei????

GR
Kai
Antworten