Fade-Zeit bei selektierten Geräten

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
schizo
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009, 19:20

Fade-Zeit bei selektierten Geräten

Beitrag von schizo »

Hallo Christian,

gibt es im PCD eine Funktion "selektierte Geräte setzen", wo die Werte unter Berücksichtigung einer Fade-Zeit zugewiesen werden?

Hintergrund ist der, dass ich mir in der Kommandobox gern Buttons einrichte, die unterschiedliche Geräte und -gruppen selektieren. Dazu habe ich dann weitere Buttons, mit denen ich den aktuell selektierten Geräten und -gruppen Werte zuweise

Beispiel: LED-PARs 3er rechts (selektieren) > ROT (selektierte setzen)

Bisher werden die Werte jedoch "auf einen Schlag" zugewiesen - eine Funktion, die Kanalwerte innerhalb einer eingestellten Zeit zuweist (so dass die selektierten Geräte z.B. innerhalb von 3 sec. auf rot gestellt werden), habe ich noch nicht gefunden.

Ich könnte mir zwar mit Effekten behelfen; Dabei müsste ich aber für jede einzelne Gruppe und Farbe einen Effekt erstellen, was bei z.B. 6 Gerätegruppen und 6 Farben schon 36 Buttons bedeuten würde - wenn man bei "selektierte Geräte setzen" jedoch auch eine Zeit einstellen könnte, in der der zugewiesene Wert verändert wird, würde sich das Ganze in meinem Beispiel auf 12 Buttons reduzieren.

Oder bin ich doch nur zu blöd, eine solche Funktion zu finden? Dann bin ich für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fade-Zeit bei selektierten Geräten

Beitrag von Christian »

Hi Sebastian,

du könntest den Kanalsetzmodus entsprechend auf "Einblenden" stellen und über die Befehle die selektierten Geräte dann modusabhängig einblenden. Was ich damit genau meine und wie das funktioniert habe ich hier beschrieben: http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/Tipps_und_Tricks


viele Grüße,
Christian
schizo
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009, 19:20

Re: Fade-Zeit bei selektierten Geräten

Beitrag von schizo »

Hi Christian,

die Sache mit dem Kanalsetzmodus funktioniert soweit gut.

Wo ich noch nach einer Lösung suche (Beispiel):

Ich habe 2 Gerätegruppen, "LED-PARs vorn" und "LED-PARs hinten". Für alle Geräte in den Gruppen ist die Autoszenen-Funktion aktiviert, damit sie entsprechend dem eingestellten Kanalsetzmodus reagieren.

Nun wähle ich z.B. die Gruppe "LED-PARs vorn" an und setze sie über "Bestimmte Gruppe setzen+" auf rot - sie faden zu rot, wie es sein soll.

Wie kann ich nun aber z.B. die angewählte Gruppe "LED-PARs hinten" schlagartig auf blau setzen, ohne eine Geräteszene zu erstellen (also direkt über die Gruppenanwahl)?

Gibt es

a) die Möglichkeit, einen der 5 Kanalsetzmodi direkt "anzuspringen", so dass man z.B. jedem einzelnen der 5 Kanalsetzmodi einen eigenen Hotkey zuweisen und man z.B. direkt von Modus 1 auf Modus 3 umschalten kann? Dann könnte man in einer Kombiszene bzw. einem Effekt erst einen Schritt "Kanalsetzmodus auf 3 setzen" ausführen und danach den Schritt "setze gewählte Gruppe auf blau". So müsste man im schlimmsten Fall nicht 4x auf die Taste für den Kanalsetzmodus drücken (z.B. von Modus 4 zurück zu Modus 3).

oder

b) in "Programmcode ausführen" ein Kommando, das nur die gewählte Gruppe auswertet? Dann könnte man da z.B. einen Befehl à la

procedure ButtonMouseDown;
begin
set_SELECTEDgroupchannel({GruppenID}, {Gerätekanal}, {Startwert}, {Endwert}, {Zeit});
end;

einbauen und es würde sich nur auf den "SELECTED"groupchannel auswirken.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sebastian
Antworten