Programmcode Befehle Syntax Beispiele: Unterschied zwischen den Versionen
Dg3nec (Diskussion | Beiträge) (→CodeSzene - Prinzipieller Aufbau) |
Dg3nec (Diskussion | Beiträge) (→CodeSzene - Prinzipieller Aufbau) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
=Grundlegendes= | =Grundlegendes= | ||
==CodeSzene - Prinzipieller Aufbau== | ==CodeSzene - Prinzipieller Aufbau== | ||
− | Sobald eine neue CodeSzene in der Szenenverwaltung hinzugefügt wird beinhaltet sie bereits diesen grundlegenden Programmcode. | + | Sobald eine neue CodeSzene in der Szenenverwaltung hinzugefügt wird beinhaltet sie bereits diesen grundlegenden Programmcode. Eueren Programmcode schreibt ihr in die "procedure StartScene;" zwischen "begin" und "end;". Als Beispiel ist ein Befehl (rot markiert) dort zu finden. |
+ | |||
+ | Vieleicht schreibt Christian was zu "procedure InitScene;" und "procedure StopScene;". Ich müsste raten. | ||
interface | interface | ||
procedure InitScene; | procedure InitScene; | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
procedure StartScene; | procedure StartScene; | ||
begin | begin | ||
− | ShowMessage( | + | <span style="color:#FF0000">ShowMessage('Hello World');</span> |
end; | end; | ||
Version vom 25. Mai 2022, 15:02 Uhr
Programmcode Befehle Syntax Beispiele
Inhaltsverzeichnis
Vorwort:
Seit 05/2022 gibt es Code-Szenen in der Szenenverwaltung. Vorher konnte Code nur bei einem Button im Kontrolpanel hinterlegt werden. Dieses Tutorial ist deshalb vermutlich für beides gültig.
Hier werden die Befehle beschrieben die in einer Code-Szene verwendet werden können. Es wird auch auf Delphi Befehle eingegangen. Möglichst immer mit einem Beispiel. Ich erweitere dieses Tutorial Befehl für Befehl. Immer dann wenn ich den Befehl in der Praxis selbst probiert habe. Eine Kurzhilfe hat Christian jeweils im "Edit-Modus" hinterlegt.
Grundlegendes
CodeSzene - Prinzipieller Aufbau
Sobald eine neue CodeSzene in der Szenenverwaltung hinzugefügt wird beinhaltet sie bereits diesen grundlegenden Programmcode. Eueren Programmcode schreibt ihr in die "procedure StartScene;" zwischen "begin" und "end;". Als Beispiel ist ein Befehl (rot markiert) dort zu finden.
Vieleicht schreibt Christian was zu "procedure InitScene;" und "procedure StopScene;". Ich müsste raten.
interface
procedure InitScene;
procedure StartScene;
procedure StopScene;
implementation
procedure InitScene;
begin
end;
procedure StartScene;
begin
ShowMessage('Hello World');
end;
procedure StopScene;
begin
end;
end.
Zeile mit ; abschließen
Jede Programmcode Zeile muss mit ; (Strichpunkt) enden. Der Hintergrund ist, dass der Programmcode nicht Zeilenweise abgearbeitet wird. Der Strichpunkt löst die Befehlsabarbeitung aus.
Sollte man diesen vergessen, vermischt der Befehlsinterpreter euren Code. Es kommt zu den irrsinnigsten Fehlermeldungen.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Befehle die wiederum Code enthalten. Zum Beispiel "if". Dieser Code wird meist in geschweifte Klammern gesetzt.
for (int i=0;i<10;i++)
if( values[i]>0&&values[ i+1 ]>0 )
{
out.println ("found!");
break;
}