Anwenderberichte

Aus PC_DIMMER
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überblick

Auf dieser Seite können PC_DIMMER-Nutzer Ihre Veranstaltungen vorstellen und sich Anregungen von anderen Auftritten holen. Ein paar kleine Bilder sollen einen Einblick in die Arbeit mit Lichttechnik geben und Ideen für zukünftige Anlässe ermöglichen. Viel Spaß... hh

Theater

Kulturhaus Dock 4

Wir haben eine klassische Studio-Bühne mit 60 Dimmerkanälen und ein Paar LEDs. Die Haupsteuerung erfolgt per Pult (ADB Tango). Jedoch werden immer mehr Projekte mit der Cueliste von PC_Dimmer realisiert. Besonders bei der Kombination von Lichtszenen, Audioeinspielungen und Videosequenzen ist die PC-Steuerung deutlich performanter als die herkömmliche Bedienung verschiedener Geräte.

In der Bühnenansicht sind die Linien mit ihren Deckenversätzen eingetragen und so findet man sehr schnell die entsprechenden Dimmerkanäle, muss aber nicht immer die verschiedenen Scheinwerfer eintragen.

Die Cueliste ist unsere Haupt-Arbeitsumgebung. Die Szenen werden mit Hilfe des Lichtstellpultes, der Bühnenansicht und eines MIDI-Pultes erstellt, in der Cueliste gespeichert, sortiert und gespeichert. Per Tastatursteuerung rufen wir dann die Szenen ab.

Was noch fehlt ist die Möglichkeit Szenen zu mischen, eine (funktionierende!)Szenenlaufzeit, eine bessere Übersicht über laufende Szenen und Audiotracks (Laufzeitanzeige) und die Möglichkeit, automatische Backups auch auf einem Netzwerkrechner speichern zu können.

Das Programm ist uns eine große Hilfe und wir freuen uns über jede neue Funktion.

Musical

Bands / Orchester

Show

FCV2010 Karneval

von Christian Nöding

Der Karneval in Frielendorf ist eine meiner Hauptanwendungen für den PC_DIMMER. Mit insgesamt rund 25 Par64, 8 LED-Par64, 6 Par56, 4 Stufenlinsen, 2 Scannern, 2 MHs und etlichen kleineren Lampen setzen wir die Veranstaltung ins rechte Licht. Dazu binden wir auch die Saalbeleuchtung mit in die DMX-Steuerung ein, sodass zu den einzelnen Show-Beiträgen der Saal abgedunkelt werden kann, während bei Sitzungsvorträgen der Saal in einer angenehmen Helligkeit verbleibt. Das Licht wird Millisekundengenau auf die Tanzmusik abgestimmt, sodass die Showtänze exakt beleuchtet werden können. Einzelne Tanzpositionen werden hierdurch perfekt in Szene gesetzt, sodass der Tanz durch das Licht zusätzlich unterstützt wird.

Fcv2010a.jpgFcv2010b.jpgFcv2010c.jpgFcv2010d.jpgFcv2010e.jpg

Musikabend Gesamtschule Geistal Bad Hersfeld 2011

von Ingo Koinzer

Mit 12 Par56, 2 LED-Par56, einer LED-Bar, einem Scanner und einem Beamer habe ich den Auftritt des Chores und der Schulband an unserer Schule unterstützt. PC_DIMMER war dabei hauptsächlich für beatgesteuerte Effekte und Bewegungen des Scanners zuständig, und hat einwandfreien Dienst geleistet. Ein Midipult (BCF2000) und eine Wiimote (Nintendo Wii Remote) erlaubten schnelle Eingriffe in die Show, um Farben, Gobos und Helligkeiten zu regeln sowie das Beattool zu steuern.

Img 1310r.jpgMusikabend1.jpgMusikabend2.jpgMusikabend3.jpg

Gebäude

Sonstiges