Cuelist

Aus PC_DIMMER
Version vom 22. Juni 2012, 00:28 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch

Cuelist.png

Beim Theater oder bei anderen Veranstaltungen, wo es auf einen zeitlichen Ablauf ankommt, kann man eine Cuelist gut gebrauchen. Hier kann man aufeinanderfolgende Szenen und Effekte hinterlegen, welche man dann bei der Veranstaltung sequentiell abarbeitet. Man kann pro Eintrag ein paar eigene Stichwörter unabhängig von der Szenenbeschreibung hinterlegen und sogar eine eigene Fadezeit angeben.

Auch das Aufnehmen von Szenen ist ebenfalls möglich, was aber auch direkt in der Szenenverwaltung möglich ist. Der Vorteil hier: es wird gleich ein Eintrag in der Cuelist vorgenommen. Hinzufügen einer Szene aus der Verwaltung am Ende der Liste kann man mit dem grünen Plus. Möchte man an der Markierung einfügen, geht das mit dem kleinen grünen Pfeil daneben. Der Aufnahmebutton wird in der Szenenverwaltung genauer erklärt. Bearbeiten- und Löschen-Button funktionieren wie erwartet. Die blauen Button sind für die Navigation und das Ausführen der jeweiligen Cues:

  • man kann somit den vorherigen Cue ausführen (<<)
  • den aktuellen Cue ausführen (>)
  • mit "GO" den aktuellen Cue ausführen und zum nächsten Cue springen
  • oder gleich den nächsten Cue ausführen (>>)

Die Tasten nach oben und unten verschieben entsprechend einen Eintrag in der Liste. Ein kleines Kontextmenü bietet zudem noch weitergehende Optionen. Der Slider in der unteren rechten Ecke erlaubt das manuelle Überblenden zweier Szenen als Crossfader. Leider funktioniert das noch nicht so perfekt, dass man Audiodateien einblenden kann, aber man kann sie zumindest damit starten. Einfach mal ausprobieren, ob der Funktionsumfang hier einem ausreicht. Für Geräteszenen funktioniert es scheinbar fehlerfrei.

Zusammen mit einem MIDI-Motorfaderpult kann man diesen Fader zudem auch sehr komfortabel in Hardware verwenden.


English