Fanning-Einführung

Aus PC_DIMMER
Version vom 30. Oktober 2010, 23:35 Uhr von Ingo (Diskussion | Beiträge) (Layout und Effekte-Bild)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ein paar Schritte wie man das Fanning ausprobiert. Einfach die Einstellungen aus den Bildern übernehmen. In meinem Beispiel habe ich LED-Pars benutzt, es können aber auch normale Lampen (Dimmerkanäle) benutzt werden.

Vorraussetzungen

Es sollten bereits Geräte in der Gerätesteuerung eingetragen sein. Dann muss eine Gruppe erstellt werden. Sie beinhaltet die Geräte, die beim Fanning benutzt werden sollen.

Gruppe konfigurieren

Es geht gleich los, in dem wir das Fanning einstellen. Es können beliebig viele Geräte in der Gruppe sein. Als Master-Gerät muss ein beliebiges Gerät (am besten eines, dass aussen ist) ausgewählt werden.

Fanning Gruppe.png

Auf dem Faderpanel ausprobieren

Ausprobieren können wir es am einfachsten auf dem Faderpanel. Dazu konfigurieren wir einen Fader, sodass er Kanäle der Gruppe steuert. Wir öffnen den Submaster und klicken auf Setup beim ersten Fader.

Fanning Submaster.png

Wir wählen, dass wir Kanäle steuern wollen.

Fanning Submaster Meldung.png

Wir wählen die Kanäle aus, die gesteuert werden sollen (Bei Dimmer-Geräten den Dimmer-Kanal). Fanning Submaster Kanaele.png

Nun bewegen wir den Fader nach oben, und warten dann was passiert. Es sollten nun alle Geräte mit zwei Sekunden Verzögerung nacheinander angehen.

Einen Effekt erstellen

Um nun das ganze automatisch als Lauflicht zu verwenden, erstellen wir einen neuen Effekt, Effektschritte und wählen dort wie im Submaster die Kanäle der Gruppe aus und setzen sie auf 100%. Am besten stellen wir in mehreren Effektschritte unterschiedliche Szenen ein. Wartezeiten nicht vergessen und das Häkchen bei "Für markierte Schritte auf Zeitsteuerung" setzen. Nach dem Starten des Effektes haben wir ein Lauflicht, dass mit anpassen der Wartezeiten optimiert werden kann.

Fanning Effekte.png