DDF-Idee

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

DDF-Idee

Beitrag von geertje » 16.01.2010, 19:56

Hallo,
Da habe ich noch ein Idee gehabt.
Weil viele DMX-Geräte combinierte Kanäle benutzen (E.G. 1-150 Dimmer,151-255 Strobe) , wäre es vielleicht ne Idee auch die DDF's so aufzubauen das nur 'logische' Kanäle zum PC_DIMMER weitergegeben werden.
Man kann natürlich jetzt schon die steueroberflache zo einrichten das die verschiedene functionalitäten auf verschiedene control-boxen entstehen. Das ist ja schon super.
Aber die 'fysicalische' Kanäle in PC_DIMMER bleiben dabei noch gemischt.
Wenn dann z.b ein Submaster oder ein KanalDimmer von so ein combiniertes Kanal benutzt wird, dann kommen statt dimmer-wärte plötzlich auch Strobo-werte in das kanal vor.
Wenn nur logische Kanäle von dem DDF nach PC_DIMMER gehen, dann ist ein DIMMER-kanal auch wirklich ein Dimmer-Kanal und ein Strobo-Kanal auch wirklich nur strobo...
Vielleicht kann das irgendwie zu einfachere bediening leiten?

Mfg,
Geert

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF-Idee

Beitrag von admin » 16.01.2010, 20:10

Hallo Geert,

die Idee ist sehr gut, aber die Umsetzung im Programm ist sehr schwierig. Ich müsste alle Verarbeitungen im Programm überarbeiten und sicher etliche Teile des PC_DIMMERs neu schreiben.

Aber genau diesen Ansatz geht DMXControl 3.0. Man verwendet dort statt DMX-Kanälen Geräteeigenschaften. Dort wird die Verwendung der Geräte dann noch viel leichter. Das funktioniert auch schon sehr gut.

Deshalb werde ich das in den PC_DIMMER nicht mehr einbauen, sondern wenn DMXControl 3.0 draußen ist vermutlich auch selbst dieses Programm dann verwenden, sofern die anderen Eigenschaften ähnlich wie beim PC_DIMMER sind.


bis dann,
Christian

Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: DDF-Idee

Beitrag von geertje » 17.01.2010, 11:37

Das so etwas so ein grosse umbau deines Programs beinhalten wurden könnte ich mich nicht vorstellen.
Aber, ich hätte sowieso gedacht es wäre mehr etwas für PC_DIMMER 6.0 .....:-))
Ich find es aber dennoch schade das auch du nach DMXcontrol übergehen wurde.
Ich find dein verfahren super-gut. Auch dein response zu fragen und Atnworten. Das bekommt man eben noch nicht von Professionelle Leute!!!!
Aber ich verstehe das du genz viel Zeit schon ans Program gemacht hat. Find es daan schade das die Arbeit verloren gehen wurde...

Ganz viel succes noch!
Geert

Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: DDF-Idee

Beitrag von Stephan Cordes » 17.01.2010, 13:41

Wenn DMXC 3.x alle netten Ideen, die in PCD enthalten sind übernimmt, dann wäre das natürlich nett.
Aber das wird wohl dauern ...

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF-Idee

Beitrag von admin » 17.01.2010, 16:53

Hi,

da DMXControl erst frühestens Ende des Jahres herauskommen wird und dann auch noch nicht alle Funktionen beinhaltet, dürfte es mindestens die nächsten 2 Jahre noch weitergehen mit PC_DIMMER.

Die erste DMXControl 3.0 Version wird wohl erst ein Konzepttest werden und z.B. noch keine umfassende MIDI-Steuerung beinhalten. Ich schreibe also an meinem Programm vorerst weiter :)


bis dann,
Christian

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DDF-Idee

Beitrag von Ingo » 17.01.2010, 17:12

tja das is dann wirklich schwierig von einem lang selbstgeschriebenen programm unzusteigen :(
Aber was solls. Du hast zumindest seeehr gute Arbeit geleistet!

Ingo

Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: DDF-Idee

Beitrag von Stephan Cordes » 17.01.2010, 18:41

Ich denke, dich wird es auch in 2 Jahren noch in den Fingern jucken, dein eigenes Programm zu verbessern.
So ein Kind hat ein Eigenleben. ;-)

Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: DDF-Idee

Beitrag von geertje » 18.01.2010, 08:10

Das von diese 2 Jahre lieb ich ganz gut!. Und ich denke auch das es nach 2 Jahren nicht mehr stoppen will.
Ich bin auch davon überzeugt das es immer mehr mitglieder hier geben will, weil es so ein feature-rich Program ist...
!!!

Soon5

Re: DDF-Idee

Beitrag von Soon5 » 16.02.2010, 16:19

Hy,

Also generell kann ich sagen, das mir PC_DIMMER selber sehr gut gefällt. Und einige der Features die PC_DIMMER hat, die in DMXControl 2.x nicht enthalten sind, sind auch schon in die 3.0 eingeflossen. Ich denke Christian kann das bestätigen.

Was auch klar ist, ist das die Entwicklung der 3.0 noch viele Jahre dauern wird. Und wir starten auch nicht mit allen Funktionen, die PC_DIMMER oder DMXControl 2.x enthält. Wir wollen uns auf das Wesentliche beschränken.

Letztendlich standen wir vor dem gleichen Problem vor dem Christian steht. Einen Abstraktionslayer einbauen ist eine sehr einschneidende Sache, das kommt einer Neuentwicklung gleich.

Wie gesagt, der Ansporn ist da, gute Ideen werden generell genutzt und das Ziel ist auf jeden Fall, das DMXControl 3.0 PC_DIMMER in nichts nachsteht. Aber wenn ich mir Christians Entwicklungsperformance anschaue, wird das schwer sein ;-)

Gruß Soon5
Entwicklungsleiter DMXControl 3.0

Antworten