Webinterface selbst gestalten

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
neutrikz

Webinterface selbst gestalten

Beitrag von neutrikz »

Hallo,

ich würde gerne wissen, in wie weit die Komunikation über das Webinterface machbar ist. Nun habe ich mir überlegt dieses Interface selber ein wenig zu ändern. Ist das möglich? Mit HTML, PHP sowie ein wenig SQL kann ich arbeiten.

1. Wie funktioniert die Komunikation?

2. Welche Befehle muss ich wie senden?

3. Darf ich das Webinterface überhaupt verändern? (Urheberrechtsverletzung etc.)

4. Kann man jeden Teil von PC_Dimmer darüber steuern?

5. Welche Programmiersprache wird genutzt?

Danke,

Mit Freundlichen Grüßen
Neutrikz
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Webinterface selbst gestalten

Beitrag von Ingo »

Hallo Neutrikz!

Soweit ich weiß ist das Webinterface mit simpelsten Mitteln direkt im Programm enthalten. Das heißt der PC_DIMMER, der in Delphi programmiert ist, benutzt eine in den neueren Delphi-Versionen enthaltene Klasse, die die Kommunikation mit dem Browser steuert. Das Programm guckt einfach, welche Post-Daten gesendet wurden und gibt (im Programm fest enthaltenen) HTML-Code zurück. Somit kannst du aber leider selber gar nicht eingreifen. Falls du zufällig einen (z.B. Apache-)Server mit PHP auf deinem Rechner installiert hast, kannst du ja mal versuchen, die Terminalschnittstelle o.ä. zu verwenden.
Falls es wichtig ist und du ihn nett fragst, ändert Chris den Webserver ja vielleicht nochmal so, dass externe Dateien mit Platzhaltern o. ä. verwendet werden können... :P

Viele Grüße
Ingo
neutrikz

Re: Webinterface selbst gestalten

Beitrag von neutrikz »

Ahh, super

okay dann werde ich ihn mal fragen :)
Danke dir :)
schönen Abend

Neutrikz
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Webinterface selbst gestalten

Beitrag von Christian »

Hallo ihr beiden,


in der Tat wird ein PHP-Server die beste Möglichkeit sein, ein eigenes Webinterface zu implementieren. Mit der neuen Terminalschnittstelle kann man jeden Bereich des PC_DIMMERs erreichen und entsprechend die Funktionen steuern. Das ist die beste und flexibelste Möglichkeit.

Infos über die Terminalschnittstelle gibt es auf der Hauptwebsite unter dem Punkt "Software".

viele Grüße,
Christian
Antworten