Szenen Starten aber Stoppen nicht (Eher Blödheit als Bug)

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
MichelH
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014, 21:59

Szenen Starten aber Stoppen nicht (Eher Blödheit als Bug)

Beitrag von MichelH »

Hallo,

Grundsituation: Ich hab eine Szene die bei 16 Scheinwerfern (martin MAC700 profile) das Farbrad auf Rot dreht. Wenn ich die Szene starte drehen sich auch alle Farbräder auf Rot, wenn ich sie aber Stoppe bleiben alle Kanalwerte unverändert. Normal kenne ich das von allen Konsolen u. Softwares so, dass wenn eine Szene gestoppt wird sich alle Kanalwerte auf den ursprünglichen Wert zurück setzten.
Bis jetzt hab ich das so gelöst das ich eine zweite szene erstelle, die die entsprechenden Werte wieder nullt.

Geht das auch anders? Würde das Arbeiten mit dem Kontrollpanel doch deutlich erleichtern, wenn sich eine Szene wieder normal stoppt.

LG

MichelH
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenen Starten aber Stoppen nicht (Eher Blödheit als Bug)

Beitrag von Ingo »

Hallo Michel!

PC_DIMMER verwendet die LTP-Mischung, also Latest Takes Prescedence. Das bedeutet, dass die Szene die Kanalwerte der entsprechenden Geräte überschreibt, und diese bleiben bestehen, bis du sie anders wieder überschreibst. Szenen haben also keinen Zustand, stoppen wirkt sich nur auf das Einblenden aus.
Für das Kontrollpanel bietet sich folgender Workaround an: Erstelle einen Effekt im Effektsequencer mit einem leeren Schritt. Dann kannst du bei "Szene ausführen bei Start/Stopp" bei Start eine Szene für Rot und bei Stopp eine Szene für Leer eintragen. Wenn du diesen Effekt auf einen Button im Kontrollpanel legst, müsstest du das gewünschte Verhalten bekommen. Falls du das mit mehreren Farben machen möchtest, kannst du auch noch einen Umschalt-Trick benutzen.

Grüße,
Ingo
Antworten