Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
HannesB

Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Beitrag von HannesB »

Hallo!

Ich würde gerne die Tasten meines Behringer BCF2000 so belegen, dass ich eine Audioszene starten und mit derselben Taste wieder stoppen kann. Die Tasten senden ja beim "Einschalten" den Code 127, beim "Ausschalten" den Code 0 derselben Taste.

Dem Code 127 kann ich problemlos das Starten der Szene zuweisen. Nun müsste aber das Stoppen dem MIDI-Event derselben Taste zugewiesen werden, ich kann jedoch nicht den Trigger auf den Code 0 einstellen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke im Voraus...
MartinSausB

Re: Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Beitrag von MartinSausB »

Lösung: Im Behringer den Switch auf 'Toggle off' stellen und als Taster benutzen. Dann sendet der beim Drücken 127 und beim loslassen 0. Nun kann man also mit der 127 die Szene starten und mit der nächsten 127 die Szene stoppen. Das Leuchten der entsprechenden LED funktioniert durch das Feedback an den Controler sogar meistens. Aber! .. eben nicht immer. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Prinzipiell ist das sowieso die richtige Methode da im 'Toggle on'-Modus eine Änderung des Zustandes per Maus am PC nicht auf den Controler übertragen würde.
Problem ist halt nur, dass die LED am Switch des BCF nicht immer (für mich auch nicht reproduzierbar) entsprechend des gerade geschlateten Zustandes leuchtet, wenn man den Knopf am Controler drückt. Wenn man die Szene über das Controlpanel startet und stoppt, funktioniert die LED am Controler (bisher jedenfalls) tadellos.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Beitrag von Ingo »

Hi!
MartinSausB hat geschrieben:Aber! .. eben nicht immer. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also ich habe bei mir einige Effekte auf Taster gelegt. Ich weis nur nicht mehr, welchen Modus (Toggle/Switch) ich für den Taster genommen habe. Bei mir ist es jedenfalls so, das das Feedback funktioniert, ich zum Starten des Effektes auch die Taste verwenden kann, zum Stoppen muss ich sie aber zweimal hintereinander drücken. Wahrscheinlich steht sie auf Toggle on. Die LED spielt beim Schalten mit dem Taster ein wenig, was aber unter diesen Umständen nachzuvollziehen ist, da sie beim loslassen des Tasters erst aus geht, und dann vom Programm wieder eingeschaltet wird.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Also meiner Meinung nach müsste das mit dem Taster durchaus funktionieren. - Ich benutze eine Ähnliche Funktion um das Flashen der Submasterbänke (solange dies nicht richtig implementiert ist) zu realisieren.
Und zwar nutze ich den Down eines Tasters (Data2=127) zum Flashen auf 255 und den Up (Data2=0) zum Flashen auf Null - das sollte an sich hier auch funktionieren?
HannesB

Re: Behringer BCF2000 Szene starten/stoppen

Beitrag von HannesB »

MartinSausB hat geschrieben:Das Leuchten der entsprechenden LED funktioniert durch das Feedback an den Controler sogar meistens. Aber! .. eben nicht immer. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Problem ist halt nur, dass die LED am Switch des BCF nicht immer (für mich auch nicht reproduzierbar) entsprechend des gerade geschlateten Zustandes leuchtet, wenn man den Knopf am Controler drückt. Wenn man die Szene über das Controlpanel startet und stoppt, funktioniert die LED am Controler (bisher jedenfalls) tadellos.
Ja, dasselbe Symptom hier. Allerdings reproduzierbar:

Wenn man den Taster "anschnippt", also wirklich GANZ kurz nur drückt, dann funktioniert die LED-Anzeige (bleibt an, geht am Ende der Szene oder bei erneutem Drücken des Tasters wieder aus).

Wenn man den Taster "drückt" (also vielleicht eine halbe Sekunde oder länger), dann flackert die LED kurz, geht aber dann (trotz laufender Szene) gleich wieder aus.

Ich denke, die Auswertung der MIDI-Schwellen hat hier noch einen Bug (siehe mein folgendes Posting).
Antworten