Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Hallo,

funktioniert Midi Flash oder ist da ein Bug drin? Ich bekomme die Dimmer immer nur an, aber nicht wieder aus :? Auf dem Kontrollpanel geht es, bei der 06 Beta geht es gar nicht weder Midi noch Kontrollpanel.

Bewegungsszenen:
Bei mir funktioniert die Vorschau im Bewegungseditor nicht, oder bin ich zu dumm. Ich habe einen MH ausgewählt mit Pan und Tilt, aber es passiert nichts. Auf dem Screen sehe ich es wie die Bahn abgefahren wird, aber der MH bewegt sich keinen Millimeter.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

Hallo,


Fehler mit der Flashszene habe ich im Bugtracker eingetragen. Wird korrigiert.


Das mit der Bewegungsszene sollte aber funktionieren. Ist denn der PAN und TILT-Kanal wirklich angehakt?


bis dann,
Christian
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Ich probier es noch mal am Wochenende, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es die 05 oder 06 war.

Soll er dann bei jeden Marker mit laufen?

Gruß
Peter
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Zur Vorschau
Ich habe es jetzt mal so getestet, die Fader müssten sich dann doch bewegen, oder in der Bühnenansicht. Wenn ich einen Punkt setze solle er doch da hin Fahren oder? Mhh :? bei mir nicht :gruebel:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

Hallo Peter,


ich habe mir das MIDI-Flash nun angeschaut. Es funktioniert bei mir. Bitte beschreibe mit genau wie du das eingerichtet hast und vor allem welche MIDI-Nachrichten zu für Einschalten und Ausschalten verwendest.

Wenn du NoteOff verwendest, wird das auf einer anderen Nachricht (128) gesendet als NoteOn (144). Evtl. liegt hier nur ein Missverständnis vor.


viele Grüße,
Christian
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Hi Christian,

ich sende NodeOn (144), und je nach Anschlag gehen die Fader im Faderpanel hoch und bleiben da stehen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

OK, aber nur diese MIDI-Nachricht allein ist da nicht genug. PC_DIMMER muss ja auch wissen, wann der Fader wieder runter soll. Also musst du noch ein NoteOff-Event mitsenden. Aus diesem Grund empfehle ich für Flash-Funktionen per MIDI zwei MIDI-Events: eines für "Fader hoch" und eines für "Fader runter", sonst gibts Probleme. Das ist aber kein Problem des Programmes an sich, sondern eher ein "Problem" mit MIDI, da ja mit den Nachrichten keine Längeninfos gesendet werden.

viele Grüße,
Christian
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Ist aber ein Keyboard kein Fader...

und wo her soll der NoteOff kommen bzw. hin, da ist doch nur die eine Maske (die mit Wert aufzeichnen) :gruebel:

Edit:

Beim drücken kommt und halten z.B. 144 84 11-127 je nach Druck
Beim lösen 128 84 0 wo soll ich die denn eintragen :?:

Nur zur Info was ich unter Flash verstehe: Taste drücken Lampe an :D Taste los Lampe aus

Beim R2-D2 klappt das wunderbar

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter am 09.09.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Ingo »

Ein Keyboard muss immer ein NoteOn und ein NoteOff-Event senden, sonst würde ja beim Klavierspielen der Ton dableiben. Versuch mal folgendes: Erstelle ein Event, hake die Box an um den nächsten Midi-Wert zu übernehmen und drücke deine Taste. Dieses Event soll den Fader hochschieben. Dann erstellst du ein zweites Event, drückst deine Keyboard-Taste, hakst wieder die Box an und lässt die Taste los. Dieses Event soll den Fader wieder runterschieben.

Viel Erfolg,
Ingo
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Das ist doch wohl recht unlogisch und ein schweine Aufwand, denn kann doch gleich ein zweites Feld da mit rein z.B. 128 84 0

Darum ist es auch schade das die Geräte keine default Werte haben, und immer da hängen bleiben. So muss man immer auch die toten Kanäle mit Programmieren z.B. bei einem simplen Lauflicht.

Gruß
Peter
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Ingo »

Tja die LTP-Mischung ist eben Teil des PC_DIMMER-Konzeptes. PC_DIMMER weiß nicht, ob Kanäle tot sind, da sie eben nach dem Einblenden fertig sind. Wenn dir das nicht passt, musst du halt mal andere Programme ausprobieren. Und das MIDI-Modul des PCD verarbeitet halt nur die rohen MIDI-Daten, und fasst Note-On und -Off nicht zusammen. Deshalb musst du eben zwei Events anlegen.

Viele Grüße,
Ingo
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Das kann doch aber nicht sein, sonst würde es ja auf dem Kontrollpanel ja nicht funktionieren. Das ist ja nichts anderes 144 ... an und 128... aus das muss doch gehen. Selbst die Werte sind beim halten vorhanden und beim lösen kommt auch das richtige Signal. Muss doch nur das gleiche sein wie vom Kontrollpanel.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

Hi,


nunja, beim Kontrollpanel habe ich aber auch gleich eine Informationsverbindung zwischen Mausrunterdrücken und Mausloslassen. Bei MIDI sind das zwei völlig verschiedene Nachrichten. Da ich im PC_DIMMER die MIDI-Events nicht auf NoteOn und NoteOff beschränken will, muss man hier halt ein wenig mehr Aufwand betreiben, um das Flashen zu erstellen, sofern man ein Keyboard, welches das Ausschalt-Signal auf einem anderen Kanal sendet.

Bei meinem Keyboard sendet er allerdings zusätzlich zum NoteOff (128) noch vorher ein NoteOn (144) mit Wert 0, sodass ich bei meinen MIDI-Geräten dein Problem nicht nachvollziehen kann (auch bei meinem MIDI-Motorfaderpult klappt das auf diese Weise). Du musst halt leider wirklich wie Ingo und ich vorgeschlagen haben, ein zweites MIDI-Event für das Ausschalten des PC_DIMMER-Kanals einfügen.

Eventuell kannst du dein MIDI-Keyboard so konfigurieren, dass wie bei meinen Geräten beim Loslassen der Taste ein Data2-Wert von 0 auf der gleichen MIDI-Nachricht gesendet wird. Andernfalls hat PC_DIMMER keine Möglichkeit eine Verbindung zwischen zwei völlig verschiedenen Nachrichten herzustellen.

viele Grüße,
Christian
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Aber damit geht es doch auch nicht, die Fader im Faderpanel kommen ja nur ein wenig hoch je nach Anschlag also nie ein echtes Flash. Auch wenn ich die Werte Schaltschwelle 11 und Obere Grenze 12 setze geht das nicht.

Kannst Du da denn eine Umschaltung machen (NoteOn und NoteOff), also simple ein aus?

Die anderen Funktionen gehen ja alle nur das halt nicht :(

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

Achso,

dann ist der Velocity-Wert (Data2) der NoteOn-Nachricht nicht hoch genug. Für so etwas habe ich die Option "Schalte auf bestimmten Wert" vorgesehen. Hier kann man einen festen Wert vorgeben, den ein Kanal annehmen soll, sofern ein MIDI-Signal die Schaltschwelle übersteigt. Natürlich muss dann trotzdem ein extra Ausschalt-Event erzeugt werden.

bis dann,
Christian
Antworten