Zwischen Effekten umschalten

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Benni

Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Benni »

Hallo

Ich stehe momentan ein klein wenig auf dem Schlauch.

Wie kann ich denn das am besten realisieren, dass ich in der Kommandobox/ Kontrolpanel zwischen verschieden Effekten umschalten kann? Ich finde es im moment etwas unpraktisch den aktuellen Effekt zu Stoppen, bevor man den nächsten starten kann. Sieht bei Effekten die auch mit Pan/Tilt arbeiten nich gerade schön aus.

Also wie mach ich das am besten?

schöne Grüße

Benni
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Christian »

Hi Benni,


dafür kannst du einen weiteren Effekt verwenden, da ein Effekt auch andere Effekte steuern kann. Gehe wie folgt vor:

1. Neuen Effekt erstellen
2. Entsprechend Effektschritte hinzufügen
3. Jeden Effektschritt entsprechend zu dem gewünschten Effekt auf der rechten Seite verknüpfen (im Feld, wo Standardmäßig "Direktszene" steht

Somit wird jeweils nur der Effekt aktiviert, dessen Effektschritt im Steuereffekt auch aktiviert ist.

Um das ganze nun auch aus dem Kontrollpanel steuern zu können, bitte wie folgt vorgehen:

1. In der Szenenverwaltung einen neuen Befehl erstellen
2. Dem Befehl den Programmteil "Effekte" zuweisen und als Steuerung "Nächster Schritt" auswählen
3. Den Befehl auf einen Kontrollpanelbutton legen - fertig.


viele Grüße,
Christian
Benni

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Benni »

So ähnlich hatte ich das ja schonmal. da hab ich aber jedesmal überschneidungen der Signale - wie jetzt auch wieder, was zu extremen Wertesprügen des Pan und Tilt Kanals führen

schöne Grüße
Benni
Benni

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Benni »

mhh also ich stell mich da grad echt zu blöd an.. ich kann zwar einen weiteren Schritt starten, aber der vorherige wir einfach nicht angehalten.

Was mach ich da falsch?!


mfg
Benni
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Ingo »

Im Effektsequencer ist das Kästchen "Vorherigen Effektschritt beenden" aktiviert?
Benni

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Benni »

ja ist jeweils aktiviert
Chris WOB
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 10:16

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Chris WOB »

Das Problem kenne ich auch...

Könnte man nicht einfach im Kontroll-Panal eine Art Gruppenbildung implementieren wo man die verschiedenen Effekte und Szenen reinpackt? Wenn dann ein Effekt in der Gruppe gewählt wird, wird der laufende Effekt in der Gruppe gestoppt. Ich weiß ja nicht wie aufwendig das ist...
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Peter »

Das Gruppieren hatte ich auch schon öffters angesprochen, so das immer nur einer in der Gruppe aktiv sein kann.

Es geht über Programmcode ausführen, da alle bis auf den neuen ausschalten

Code: Alles auswählen

procedure ButtonMouseDown;
begin
// EffektID als ID in einfachen Anführungszeichen angeben (ID bekommt man in den jeweiligen Programmfenstern)
stopeffect('{5DB92070-05EA-44E7-843E-3C9C68C8F4D2}');
stopeffect('{A0388E17-271F-4257-B1FE-166C32686ABE}');
stopeffect('{D4DD3A41-31E9-4B91-A647-E101CE3D933D}');
stopeffect('{4ED3D0F9-07B5-427A-A551-4E7519AA5202}');
stopeffect('{4D5DB017-3B51-4F6B-976F-0BEED66978D8}');
end;
und bei Mouse up den Effect starten

Ist zwar umständlich aber geht (wenn man lange Zeit zum fummeln hat)

Gruß
Peter
Chris WOB
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 10:16

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Chris WOB »

Danke für die Antwort...

Ich habe es bisher über die Komiszene gelöst, da es hier ja eine Funktion zum invertieren gibt. Also einfach alle Effekte rein und alle invertieren bis auf den Effekt den man starten möchte. Funktioniert auch super, ist nur leider auch umständlich und (was mich am meinsten stört) wenn ich es auf das Kontrollpanal lege sehe ich nicht welcher effekt aktiv ist.

Ich habe nun immer zwei Buttons belegt. Einen mit der Kombiszene und einen mit dem Effekt. Mit dem Effekt-Button kann ich sehen welcher Effekt an ist und diesen hierrüber bei bedarf stoppen.

Wenn man Gruppen bilden könnte bräuchte man nur noch ein Button für einen Effekt.

Gruß

Chris
dg3nec

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von dg3nec »

Vieleicht gehts auch einfacher, ich habe es wie folgt gelöst.

Jeweils pro Effekt:
Einen "Befehl" erzeugt mit "Starte Effekt xxx" und einen "Befehl" mit "Stoppe Effekt xxx".
Eine Kombiszene "Stoppe Effekte xxx (z.B. PARs)" darin alle Stoppbefehle rein. Wird nur einmal pro Gruppe benötigt.
Eine Kombiszene "Starte Effekt xxx". Als erstes ruft dieser die Kombiszene "Stoppe Effekte" auf. Als zweites den "Befehl" "Starte Effekt xxx".

Im Panel kann man dann auf die Kombiszenen jeweils verweisen. Einen Button mit "Effekt stoppen" Kombiszene verlinken macht auch sinn, man stoppt so alle (oder eine Gruppe).
Gruppenbildung ist so möglich. Habe ich so in Betrieb. Z.B. mit PARs, MH, Effektxxx usw. Das erweitern ist auch einfach, da zum Stoppen jeweils nur die eine Kombiszene erweitert werden muss.

Wie gesagt, vieleicht nicht das elleganteste. Habe da auch einen Butten mit Strobe belegt. Solange der gedrückt ist, gebe ich den PARs auf dem Strobe-Kanal einen Wert. Es funktioniert auch auf ähnliche Weiße mit Festen Szenen. Zum Beispiel steuer ich so den Laser auf "Autoshow" an.

Grüßli
Chris WOB
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 10:16

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Chris WOB »

Die Lösung finde ich sehr gut, leider habe ich damit aber trotzdem noch das Problem dass ich auf dem Kontrolpanal nicht sehe welcher Effekt gerade aktiv ist. :(
Feer
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2013, 17:37

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Feer »

Hab die Funktion auch schon gesucht, hab damals Das Light verwendet, dort ging das echt einfach mit dem Gruppen, der Rest ist jedoch dort zum vergessen, hehe. Bin ich nun mitn PC Dimmer echt froh eine nette Software gefunden zu haben.

Werd es nach eurer "Hilfestellung" auch mal probieren. Danke! :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Ingo »

Chris WOB hat geschrieben:wenn ich es auf das Kontrollpanal lege sehe ich nicht welcher effekt aktiv ist.
Hier könnte folgendes funktionieren:
In alle Effekte der "Gruppe" bei "Szene ausführen bei Start..." einen Befehl rein: "Alle Effekte stoppen" oder wenn es mehrere Gruppen geben soll dann Kombinationsszenen die alle Effekte in der Gruppe stoppen.

Dann einfach die Effekte aufs Kontrollpanel und alles läuft flüssig (?) ... :thumb:

Man braucht auch nur eine Kombiszene die alle Effekte stoppt, da diese vor eigentlichem Start des Effekts aufgerufen wird.

EDIT: Habs grad mal ausprobiert, das klappt wunderbar. Pro Gruppe reicht eine Kombiszene mit allen Effekten der Gruppe und jeweils dem Häkchen "Selektierte Szene/Effekt stoppen", welche als Startszene bei allen Effekten eingetragen wird.

Viele Grüße,
Ingo

siehe auch: Tipps und Tricks - Effekte gruppieren
Feer
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2013, 17:37

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Feer »

Kann es sein, dass es mit den Effekten & Bewegungsszenen Probleme gibt? Also bei mir bleiben die Szenen bei der Methode immer hängen bzw. hüpfen dann quer herum. :/ Wenn ich die Bewegungsszene normal aufs Kontrollpanel gebe, passt alles.

Sonst is es eine super Möglichkeit, danke !! :)


Edit: Hab jetzt das "Wiederholen" bei den Durchläufen deaktiviert, funkt. jetzt. :)
Edit2: Jetzt bleibt der Effekt Button nicht mehr aktiv. Zusätzlich bleibt die Szene im Hintergrund aktiviert, muss man also den Effekt deaktivieren, dass er wirklich aus ist. :/
Hat wer eine Lösung?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Zwischen Effekten umschalten

Beitrag von Ingo »

Feer hat geschrieben: Jetzt bleibt der Effekt Button nicht mehr aktiv. Zusätzlich bleibt die Szene im Hintergrund aktiviert, muss man also den Effekt deaktivieren, dass er wirklich aus ist. :/
Was hast du für Einstellungen? Alle Effektschritte sollten natürlich auf Zeitsteuerung stehen. Ich habe es bei mir zum Beispiel so gemacht, dass ein Effektschritt (Wartezeit 10ms) die Bewegungsszene (Standard, Wiederholungen -1) startet, und dann ein Leerschritt auf die Bewegungsszene mit der Wartezeit gleich der Dauer der Bewegungsszene wartet. Der Effekt wiederholt sich. Das funktioniert bei mir wunderbar auch mit Umschalten.

Hoffe dir helfen zu können,
Ingo :thumb:
Antworten