Teil- bzw. Effekt-Blackout

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Teil- bzw. Effekt-Blackout

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo,

und zwar bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber wie man ein Teil- bzw. Effekt-Blackout bestimmter Effekte umsetzen könnte.
Speziell soll während dem Abspielen einer bestimmten Szene (Effekt) alle anderen Effekte gestoppt werden (sprich Blackout) und wenn die bestimmte Szene beendet wird, sollen die zuvor gelaufenen Effekte normal weiterlaufen.

Anwendungsbeispiele sind z.B. Blinder (Blinder an, Großteil der Grundbeleuchtung aus), oder Stroboskope (Strobos an und alle anderen Effekte aus).


Wie könnte man dies realisieren?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Teil- bzw. Effekt-Blackout

Beitrag von Ingo »

Dies ist meines Wissens im PC_DIMMER nicht vorgesehen und bringt tatsächlich einige Schwierigkeiten, weil man keine Prioritäten für Szenen geben kann. Somit überschreibt immer die gerade aufgerufene Szene alle anderen - und somit auch gerade laufende Effekte. Du müsstest erst alle laufende Effekte stoppen, dann Blinder o. ä. einschalten und danach die Effekte wieder starten - alles in allem sehr kompliziert.
Spontan fällt mir als Bastlerlösung nur ein, ein DDF für Blinder und co. zu erstellen, welches irgend einen außergewöhnlichen Kanal hat (z.B. ein DDF mit nur einem SPECIAL-Kanal), welches du für Blinder oder Stroboskop verwendest. Dann kannst du einfach den Master-Regler (z.B. auch über Befehle) auf null setzen und den vom Master nicht beeinflussten SPECIAL-Kanal für den Blinder einschalten.

Ich hatte mir zu solchem Zwecke auch schonmal ein Programm geschrieben, welches sich vor die DMX-Ausgabe des PC_DIMMERs klemmt und wählbare Gruppen von DMX-Kanälen skaliert, sodass man z.B. für Frontlicht einen Master hat, für Effektlicht einen usw.

Hoffe du kommst mit den Tipps irgendwie weiter,
Grüße,
Ingo
Antworten