DMX Werte bei Effekten

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
mark
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2012, 17:39

DMX Werte bei Effekten

Beitrag von mark »

Hallo Leute!
Ich hab mal wieder ne Frage... ;)

So wie ich das bis jetzt herausgefunden habe überschreibt ein laufender Effekt alle 512 Kanäle des DMX Universes (auch wenn diese in den jeweiligen Scenen des laufenden Effekts den Wert 0 haben)

Wie schaffe ich es jetzt jedoch während einem laufenden Effekt (eingeschalten am Kontrollpanel) handisch zb. einen Flash auf einem Kanal zu machen der gar nie im Effekt miteinbezogen (nie verändert) wird? :gruebel:


Also zb:
- bewegt sich mein MH mithilfe eines Effekts zum Beat der musik und ich will jetzt seinen Dimmerkanal auf 255 setzten. -> der laufede Effekt zum Bewegen des MH "überschreibt" mir aber sofort wieder diesen "Dimmerkanal auf 255" Befehl.

- Oder ich hab mehrere MH die sich in einem laufenden Effekt bewegen und ich will zusätzlich "händisch" eine weitere Scene auslösen die nicht in dem Effekt vorhanden ist (zb Nebelmaschine). Wenn ich jetzt jedoch mithilfe eines Buttons am Kontrollpanel diese Scene starte, wird sie ja sofort wieder vom laufenden Effekt überschrieben (in dem fall wird der DMX wert der Nebelmaschine auf 0 gesetzt da dieser im laufenden Effekt auch 0 ist)

Bin ich da irgendwie vollkommen falsch unterwegs oder kann man dieses Problem auch umgehen?
Ich mein ich werd ja wahrscheinlich nicht der einzige sein der neben einem laufenden Effekt zusätzlich noch eine Scene starten will...


Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Hilfe

Mark
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DMX Werte bei Effekten

Beitrag von Ingo »

Hi Mark,
mark hat geschrieben:So wie ich das bis jetzt herausgefunden habe überschreibt ein laufender Effekt alle 512 Kanäle des DMX Universes (auch wenn diese in den jeweiligen Scenen des laufenden Effekts den Wert 0 haben)
Das ist definitiv nicht normal. Sowohl in den einfachen Szenen (veraltet) als auch in Geräteszenen (empfohlen) kannst du mit einem Häkchen vor dem Kanal sagen, ob dieser in der Szene verändert wird. Wenn du also einen Effekt hast, in dem mehrere Geräteszenen (bzw. Direktszenen) sind, so kannst du bei jedem Gerät und jedem Kanal sagen, ob dieser aktiv sein soll. Ist der Kanal aktiv (Häkchen davor), aber der Wert auf 0, wird dieser Kanal trotzdem auf 0 gesetzt bei Aufruf der Szene. Da der PC_DIMMER eine LTP-Mischung durchführt (=Latest takes prescedence, also der letzte Kanalwert wird übernommen), keine HTP-Mischung (der höchste Kanalwert wird übernommen), wirkt sich eben auch der Kanalwert 0 aus.
Konkret: Prüfe in deinen Effekten, welche Gerätekanäle in den einzelnen Szenen aktiviert sind.
Falls du nicht weiterkommst, hänge uns doch einfach mal deine Projektdatei an ;)

Grüße,
Ingo
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: DMX Werte bei Effekten

Beitrag von Peter »

Hallo,

du darfst die Kanäle für Dimmer usw. natürlich nicht mit anharken beim Programmieren.

PCD arbeitet immer im set and forget Modus (einmal angemacht muss es auch wieder ausgemacht werden), default oder Overlay gibt es leider micht.

Edit: Beim Programmieren vorher die Geräte selektieren (Shift) dann beim Szenen speichern rechtsklick auf Gesamte Szene dann ... beinhaltet nur derzeit selektierte Geräte.

Sonst nimmt er alle Kanäle auch die mit 0 in der Liste

Gruß
Peter
mark
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2012, 17:39

Re: DMX Werte bei Effekten

Beitrag von mark »

Hallo!

Danke für den Tipp.
Ich hatte ursprünglich beim Programmieren der Scenen nur die Kanäle angehackerlt die ich verändern wollte in der jeweiligen scene.
Aber anscheinend ist nach irgend einem Update des PC Dimmers ein Fehler passiert wodurch bei jeder einzelnen Scene alle 512 Kanäle angehackerlt wurden...
Ich hab das natuerlich jetzt sofort behoben wie ich es entdeckt habe und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :)

Danke für eure Hilfe! :wink:

LG
Mark
Antworten