Mehrere DMX Kanäle auf einmal

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
djslin99
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014, 10:58

Mehrere DMX Kanäle auf einmal

Beitrag von djslin99 »

Hallo :D
Wir haben seit einiger Zeit (nich genauer eingrenzbar) das Problem, dass wenn wir z.B. DMX Kanal 65 auf 100% setzen das gleiche mit Kanal 1 (oder war es 2 :wall: ) passiert. Dies passiert auch bei anderen Kanälen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies bei allen Kanälen so ist, da wir keine 512 Dimmer und Scheinwerfer haben.
Wir wissen noch nicht, ob das an unserem selbst gebauten Interface von Digital Enlightenment oder an der Software liegt.
Es hatte jedenfalls funktioniert und wir haben nichts wissentlich geändert.
Hat jemand eine Idee, wie wir die Fehlerquelle finden und den Fehler beseitigen können? :)

Viele Grüße
Nils

PS: Ein weiterer Fehler ist dieser: http://pcdimmer.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1113
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrere DMX Kanäle auf einmal

Beitrag von Christian »

Hi Nils,

vermutlich habt ihr in den Data-In-Einstellungen den PC_DIMMER-Kanal 65 auf Kanal 1 geroutet. Schaut mal unter "Einstellungen" -> "Data-In-Einstellungen" nach, wie das interne Kanalrouting auf der rechten Seite eingestellt ist.

viele Grüße,
Christian
djslin99
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014, 10:58

Re: Mehrere DMX Kanäle auf einmal

Beitrag von djslin99 »

Danke für die schnelle Antwort! :clap:

Ich habe eben noch einmal geschaut. Wie haben keine Kanalrouting Einstellungen vorgenommen, ich hab das noch einmal überprüft. Das Problem tritt auch in neuen Projekten auf.

Hat jemand eventuell noch eine Idee?

Viele Grüße
Nils
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Mehrere DMX Kanäle auf einmal

Beitrag von Ingo »

Hi Nils,

wenn du das Verhalten in der Kanalübersicht im PC_DIMMER nicht beobachten kannst, liegt es vermutlich an den Timingeinstellungen des Interfaces/der Geräte. Manche DMX-Geräte sind auch nicht unbedingt standardkonform sodass das Timing geringfügig geändert werden muss. Schau mal beim Ausgabeplugin in die Timingeinstellungen und stelle sie auf Standardwerte.

Grüße,
Ingo
Antworten