mehrere Joysticks selbstbau

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Chriss

mehrere Joysticks selbstbau

Beitrag von Chriss »

Ich hoffe mal das ist das richte Forum... (wenn nicht bitte verschieben)

Ich habe vor mir ein Pult zu bauen um den PC Dimmer zu steuern.

Das Pult wird folgende Funktionen erhalten:

- einen kleinen Industrie-Joystick zu Steuerung von Movingheads / Scannern
- mehrere Taster zur Wahl von Szenen (evtl Leuchttaster für Rückmeldung)
- ein Paar Schiebe-Potis für Master / Submaster / einzelne Kanäle

So jetzt mein Problem... Ich habe die Joysticks selbst gebaut (mjoy), an der Platine kann man 6 Potis und 24 Taster anschließen. Um aber alle Buttons meines Kontrollpanels nutzen zu können bräuchte ich mehrere dieser Platinen.
Ich habe testweise mal zwei der Platinen an den Rechner geklemmt. Beide werden im PC Dimmer erkannt, ich kann beide aktivieren aber aktiv ist trozdem immer nur der gerade ausgewählte... Das heißt ich kann entweder die 24 Knöpfe des einen oder die 24 Knöpfe des anderen Joysticks nutzen. Kann man das Problem irgendie beheben?

Alternativ wäre ich auch über einen ganz anderen Lösungsweg dankbar. Das ganze spiel sollte ja auch über MIDI möglich sein... Ich habe das noch nie ausprobiert da ich zwar eine Schnittstelle am PC habe aber keine Hardware dazu besitze.

Gibt es vllt eine Selbstbaulösungen an der ich Potis und Taster anschließen kann? Wäre es möglich darüber eine Rückmeldung zu bekommen welche Szene gerade aktiv ist (z.B. durch Leuchttaster)?

Ich weiß ein Haufen voll Fragen aber wäre sehr nett wenn sich das mal jemand angucken könnte :)

Vielen Dank im Vorraus
Chriss
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: mehrere Joysticks selbstbau

Beitrag von Ingo »

Hi Chriss!

Ich schmeiß dir einfach mal diesen Link hier hin: http://www.dmxcontrol.de/wiki/MIDIBox. Ist zwar aus einer anderen Community, durch die Midi-Schnittstelle ist es aber auch für PC_DIMMER von Interesse. Rückgemeldet wird z.B. ob ein Effekt gerade aktiv ist oder der aktuelle Kanalwert. Jedoch funktioniert das meines Wissens nach nicht mit allen Szenarien.

mjoy kenne ich nicht. Die gehen doch über die Joysticksteuerung, oder? Also ich habe es mal mit zwei normalen ausprobiert, und es lässt sich auch immer nur einer bedienen, also es liegt an der Joysticksteuerung, die anscheinend nur einen Joystick verwalten kann.

Viele Grüße, :thumb:
Ingo
Chriss

Re: mehrere Joysticks selbstbau

Beitrag von Chriss »

Uuuh der Link ist ja mal der Hammer :) Da muss ich erstmal durchfinden ist ja ne Menge Stoff.

Eigentlich hatte ich vor etwas kleines zu bauen aber mit dem Teil... Da könnte ich mir schon was größeres vorstellen. Habe hier noch ein großes grafisches Display liegen mit T6963 Controller. Irgendwo habe ich gelesen dass man das LCD mit der MIDIBox ansteuern kann nur finde ich das jetzt nicht mehr :wall: . Da muss ich morgen nochmal suchen.

Hier mal ein Link zum mJoy:
http://www.x-simulator.de/wiki/Mjoy16_U ... y_TronicGr

Ich habe es jetzt auch mal mit zwei gekauften Gamepads ausprobiert und es funktioniert tatsächlich immer nur einer...
Ich glaube ich werde dann einmal mJoy in meinem Pult verbauen für Joystick und vier Regler und eine MIDIBox für Taster inkl. Rückmeldung.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: mehrere Joysticks selbstbau

Beitrag von Ingo »

Tja das PC_DIMMER nur einen Joystick verwalten kann ist ja eigentlich ne Schwachstelle :rolleyes:. Nur bekommst du mit ihr keinerlei Rückmeldung. Ich finde es ganz schön wenn man direkt an einer LED sehen kann ob der Effekt den man mit dem Taster bedient an oder aus ist.
Mit MIDIBox kannst du in der Tat sehr viel machen, hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Also viel Erfolg bei deinem Selbstbau! :thumb:

Ingo
Chriss

Re: mehrere Joysticks selbstbau

Beitrag von Chriss »

Bin jetzt gerade noch auf dieses Projekt gestoßen:
http://cryptomys.de/horo/V-USB-MIDI/index.html

->8 Potis, 8 Taster, 8 LEDs, kann man ja umprogrammieren wobei die Software irgendwie nicht wirklich zu durchblicken ist (für mich zumindest, muss noch ein bisschen mehr C lernen)

Das schöne an dem Projekt ist dass es direkt über den USB anschließbar ist und somit stellt würde die Verbindung mit einem Laptop auch kein Problem darstellen (nicht dass ich das bräuchte ;) ). Ich hoffe dass ich es irgendwie hinbekomme die Software so um zuschrieben dass ich 2 Geräte in das Gerät einbauen kann. Das erste soll eine Matrix von 8x8 Tastern und 8 Potis auslesen und das zweite soll eine Matrix von 8x8 LEDs ansteuern und 8 Potis auslesen.
Wäre super wenn ich das hinbekommen würde da ich hier noch ziemlich viele AVRs (ATmega32, aber ist ja kompatibel) liegen habe.
Antworten