DDF selber schreiben - Doku? API? Tutorials?

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
freche_frau
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2014, 17:38

DDF selber schreiben - Doku? API? Tutorials?

Beitrag von freche_frau » 28.07.2014, 13:06

Hallo liebe Lichtgestalten!

Kurz zu meinem Background
ich bin gerade dabei, mich in die Materie der DMX-Steuerung einzuarbeiten. In ein paar Wochen steht die etwas größere Gartenparty an, bei der ein paar Bäume mit meinem bisher recht übersichtlichen Equipment aus 4x Stairville Outdoor Stage Par 12 x 3W Tri im Takt der Musik erstrahlen sollen. Obwohl ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit Freestyler und DMX Control 2 oder 3 gemacht habe, denke ich, dass ich mit PC_DIMMER eine für meine Anforderugen recht gute Wahl getroffen habe. Derzeit bin ich dabei, für die obig erwähnten LED Pars die Device Description Files (DDFs) zu erstellen.
Die Stairville Outdoor Stage Par 12 x 3W Tri besitzen 3 verschiedene Modi: 3 Kanäle (RGB), 4 Kanäle (RGB + Dimmer) sowie 8 Kanäle (RGB + Dimmer, Strobe, Group ID, Auswahl vordefinierter Programme, Fading Speed). Die DDF für den 4-Kanal-Modus habe ich bereits mühelos und erfolgreich erstellen können, an der DDF für den vollen Funktionsumfang über 8 Kanäle bin ich gerade dabei. Dabei stoße ich an Grenzen, was sowohl den Geräteeditor als auch die Dokumentation zum Erstellen von DDFs betrifft.


Mein konkretes Problem
Ich konnte zwar mit dem Geräteeditor ein Radio-Button-Feld einbauen, nicht aber die Radio-Buttons. Ich weiß nun nicht, welches XML-Tag innerhalb von <options></options> für die einzelnen Radio-Elemente stehen. <option/> ? <item/> ? <whatever/> ? ... ? Trial & Error ist sicher ein kurzfristig erfolgreicher Ansatz. Allerdings wäre es für die weitere, langfristige Programmierung sicher weitaus schöner, eine Übersicht zur XML-Struktur der PC_DIMMER DDFs mitsamt aller möglichen XML-Elemente zu haben. Die Grundstruktur des DDFs habe ich mit dem Editor erstellt, die Programmierung und Verknüpfung von GUI-Elementen mit den einzelnen Funktionen erledige ich nun in Notepad++.


Meine Frage: Gibt es bzw. kennt ihr weitere Informationsquellen für das Erstellen der Gerätedefinitionsdateien (DDFs)?
Die bisher dazu entdeckten Ressourcen sind die folgenden Seiten:

PC_DIMMER Wiki - Geräteeditor
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4teeditor
Erklärt hauptsächlich die GUI des Geräteeditors mit ein paar Code-Beispielen, allerdings keine Übersicht aller XML-Tags und Befehle.

PC_DIMMER2012 - Gerätedefinitionen (DDF)
http://pcdimmer.de/index.php/pcdimmer20 ... ionen-ddfs
Erklärt nur die GUI des Geräteeditors, nicht das entstehende XML-Dokument.

PC_DIMMER Wiki - Terminalschnittstelle
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/T ... nittstelle
Übersicht der im <code></code>-Bereich verwendbaren Funktionen.
Nicht aufgeführt sind aber weiterhin die möglichen XML-Tags in der oberen Hälfte der DDF.

Vollständige Liste aller PC_DIMMER Steuerbefehle
http://www.pcdimmer.de/downloads/befehlssystem.txt

DDFs anderer Geräte als Vorlage nutzen:
http://sourceforge.net/p/pcdimmer/code/ ... k/Devices/

PC_DIMMER Wiki - Tipps und Tricks - DDF-Konfiguration von RGBA-Pars (mit Amber-Licht):
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/T ... _verwenden

Delphi Praxis
http://www.delphipraxis.net/
Hier konnte ich keinerlei für mich relevanten Seiten auffinden.

@Christian Nöding:
Welche Klasse im Source-Code ist für das Einlesen des DDF-XMLs verantwortlich und generiert daraus die Oberfläche? Sofern dies nicht eine verwendete externe Bibliothek oder Teil von Delphi, sondern irgendwo hier
http://sourceforge.net/p/pcdimmer/code/ ... IMMER2012/
aufzufinden ist, dann würde ich mir für mein weiter unten beschriebenes, konkretes Problem die Antworten direkt aus dem Source-Code ziehen können.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DDF selber schreiben - Doku? API? Tutorials?

Beitrag von Ingo » 28.07.2014, 17:47

Hey,
freche_frau hat geschrieben:Welche Klasse im Source-Code ist für das Einlesen des DDF-XMLs verantwortlich und generiert daraus die Oberfläche? Sofern dies nicht eine verwendete externe Bibliothek oder Teil von Delphi, sondern irgendwo hier
http://sourceforge.net/p/pcdimmer/code/ ... IMMER2012/
aufzufinden ist, dann würde ich mir für mein weiter unten beschriebenes, konkretes Problem die Antworten direkt aus dem Source-Code ziehen können.
Das findest du tatsächlich hier im Code ab Zeile 750. Sieht so aus als wäre der Tag-Name egal :) .
Oder hier in Zeile 1206 wird

Code: Alles auswählen

<item caption="x" value="0" valueend="255" />
verwendet.

Grüße,
Ingo

freche_frau
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2014, 17:38

Re: DDF selber schreiben - Doku? API? Tutorials?

Beitrag von freche_frau » 29.07.2014, 08:25

Vielen Dank, Ingo!
Zeile 1206 in ddfeditorfrm.pas passt!

Leider werde ich die Radio-Buttons nicht nutzen können, solang dieses Problem hier weiterhin besteht:
http://pcdimmer.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1122
(mein erstelltes Bedienfeld erscheint nicht beim Rechtsklick in Bühnenansicht, stattdessen ein sehr einfaches anderes)

-----------

Weiterhin wäre ich froh, sollten hier noch weitere hilfreiche Dokumentationen / Tutorials / APIs gepostet werden.

Antworten