Involight RX 350, Euroite LED TMH 6 LightmaXX CLS 1 LED Lichteffekt Discokugel DDF

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
Basti0386
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2017, 18:57

Involight RX 350, Euroite LED TMH 6 LightmaXX CLS 1 LED Lichteffekt Discokugel DDF

Beitrag von Basti0386 » 16.02.2017, 17:31

Hallo PCD Nutzer,

ich bin neu hier heiße Basti und habe meine Lichttechnik auf DMX umgerüstet. Hatte erst ein Pult dazu das war mir aber nix somit suchte ich ein DMX Programm und bin bei PCD hängen geblieben. Das Programm ist sehr übersichlich aber leider sind meine Geräte (noch) nicht mit in der Datenbank enthalten. Würde es auch selbst schreiben aber daran scheitert es leider bei mir.
Ich komme nicht weiter daher bitte ich um eure Hilfe. Die Ersteinrichtung in PCD und Kanalbelegung am Gerät habe ich abgeschlossen.

folgende Probleme sind vorhanden:
Bei dem CLS1 :
Im Geräteeditor das Gerät neu hinzu zufügt dies klappte soweit ganz gut aber es leuchtet immer nur die rechte LED am Gerät.
Möchte gerne das so haben das man jeden Spot einzeln ansteuen kann (15ch Mode)

bei RX350v2: (3ch Mode)
ch1: verschiedene Programme
was muss ich da einstellen das ich da zwischen Prog.1 bis 42 auswählen kann

bei LED TMH-6: (13 ch Mode)
einstellund wie oben
bei bei der Discokugel: (6ch Mode)
einstellund wie oben

Desweiteren habe ich mir mal andere DDFs angeschaut und da ist mir aufgefallen das bei Komponenten --> Funktion eine ziemlich große
Auswahl vorhanden ist. Bei mir ist dies leider nicht der Fall, muss ich dir irgendwo erst noch einfügen?

Ich entschuldige mich falls ich micht nicht richtig ausgedrückt habe bin noch Neuling was DMX angeht. Wenn ich es einmal sehe wie es geht ist es bestimmt ganz einfach.

Datenblätter zu den Geräten sind dabei.
DMX Kanäle Geräte.pdf
(1.57 MiB) 82-mal heruntergeladen
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im voraus.

Gruß Basti

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Involight RX 350, Euroite LED TMH 6 LightmaXX CLS 1 LED Lichteffekt Discokugel DDF

Beitrag von Ingo » 17.02.2017, 20:59

Hi Basti,
Basti0386 hat geschrieben:Im Geräteeditor das Gerät neu hinzu zufügt dies klappte soweit ganz gut aber es leuchtet immer nur die rechte LED am Gerät.
Du kannst pro Gerät (DDF) einen Kanaltyp nur einmal vergeben. Bei so einer Bar mit vier Leuchten legt man in PC_DIMMER einfach vier einzelne Geräte (vom Typ Generic RGB) an.
Basti0386 hat geschrieben: was muss ich da einstellen das ich da zwischen Prog.1 bis 42 auswählen kann
Du kannst DDFs komplett programmieren. Für sowas musst du im DDF-Editor des PC_DIMMERs ein Auswahlfeld erzeugen, die Einträge erzeugen und dann die Funktion auswerten, die aufgerufen wird, wenn das Auswahlfeld geändert wird. Du kannst dir das bei anderen DDFs abgucken und anpassen. Ansonsten kannst du meinen DDF-Editor ausprobieren (siehe Signatur), wo man u.a. solche Auswahlfelder per GUI definieren kann.

Grüße,
Ingo

Basti0386
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2017, 18:57

Re: Involight RX 350, Euroite LED TMH 6 LightmaXX CLS 1 LED Lichteffekt Discokugel DDF

Beitrag von Basti0386 » 19.02.2017, 21:46

Hallo Ingo,
erstmal danke für die Antwort.

Im Geräteeditor das Gerät neu hinzu zufügt dies klappte soweit ganz gut aber es leuchtet immer nur die rechte LED am Gerät.
Du kannst pro Gerät (DDF) einen Kanaltyp nur einmal vergeben. Bei so einer Bar mit vier Leuchten legt man in PC_DIMMER einfach vier einzelne Geräte (vom Typ Generic RGB) an.

Muss ich dazu das Gerät 4mal anlegen?

Was muss ich da einstellen das ich da zwischen Prog.1 bis 42 auswählen kann
Du kannst DDFs komplett programmieren. Für sowas musst du im DDF-Editor des PC_DIMMERs ein Auswahlfeld erzeugen, die Einträge erzeugen und dann die Funktion auswerten, die aufgerufen wird, wenn das Auswahlfeld geändert wird. Du kannst dir das bei anderen DDFs abgucken und anpassen. Ansonsten kannst du meinen DDF-Editor ausprobieren (siehe Signatur), wo man u.a. solche Auswahlfelder per GUI definieren kann.

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich dem Editor in der Registerkarte "Funktionen" sagen was am Gerät für ein Programm ablaufen soll? Richtig?

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Involight RX 350, Euroite LED TMH 6 LightmaXX CLS 1 LED Lichteffekt Discokugel DDF

Beitrag von Ingo » 20.02.2017, 21:04

Hallo Basti,

genau, dazu legst du einfach vier einzelne Geräte an.
Bezüglich des DDFs schaust du wie gesagt am besten mal andere DDFs an, welche so ähnlich funktionieren wie du das willst und kopierst und veränderst die relevanten Teile.

Grüße,
Ingo

Antworten