Knotensteuerung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Knotensteuerung

Beitrag von SLJ » 13.03.2017, 22:12

Guten Abend,

wie sage ich meinen Geräten das Sie auf die Knotensteuerung reagieren sollen. Z.b. Meine Dimmer ändern ihren DMX Wert genauso wie meine Nebelmaschine. Manche Geräte sogar in RGB, nur ich habe einige Par 56 und Par 64 die Reagieren nicht auf die Änderung. Wird das über die DDF Definiert oder irgendwo in der Gerätesteuerung.

Ich rede von dem kleinen (bzw. Großen) Kreis in der Bühnenansicht, real scheint alles richtig zu sein.

mfg
Stefan

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Knotensteuerung

Beitrag von Ingo » 28.03.2017, 12:11

Hallo Stefan,

alle Geräte, die in der aktuell ausgewählten Bühnenansichtsbank liegen, werden auf den für die Knoten aktivierten Kanäle angesteuert.
SLJ hat geschrieben:Ich rede von dem kleinen (bzw. Großen) Kreis in der Bühnenansicht, real scheint alles richtig zu sein.
Heißt das, die Knotensteuerung ist nicht das Problem, sondern in deiner Bühnenansicht werden die Farbkreise falsch dargestellt? Solange die Kanäle in der DDF richtig definiert sind, sollten die Farbkreise richtig sein. Du musst aufpassen, dass nicht z.B. ein Shutterkanal auf geschlossen definiert ist, wo er eigentlich offen sein sollte, dann bleibt der Kreis nämlich dunkel.

Beste Grüße,
Ingo

SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Knotensteuerung

Beitrag von SLJ » 29.03.2017, 18:28

So habe das mal getestet und du hast recht ich habe den Dimmer Kanal nicht eingeschaltet. Aber bei der Knotensteuerung habe ich den Haken gesetzt bei Dimmer Kanal und dieser auf 100% gestellt. Was aber keine Auswirkung auf die Helligkeit meiner Geräte gehabt hat.

Jetzt würde mich interessieren auf welchen "DDF Kanal" der Dimmerkanal sich bezieht.

mfg
Stefan

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Knotensteuerung

Beitrag von Ingo » 29.03.2017, 19:57

SLJ hat geschrieben:Jetzt würde mich interessieren auf welchen "DDF Kanal" der Dimmerkanal sich bezieht.
"DIMMER"?

SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Knotensteuerung

Beitrag von SLJ » 02.04.2017, 09:43

Ja aber die Funktion "Dimmer" in der Knotensteuerung hat keinen Einfluss auf den Dimmer Kanal meiner Geräte. Habe extra geschaut das der Kanal auch "Dimmer" ist.


mfg
Stefan

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Knotensteuerung

Beitrag von Ingo » 02.04.2017, 17:11

Du hast sowohl in den "individuellen Knoteneinstellungen" unten den Dimmerkanal aktiviert als auch rechts bei "Einstellungen für alle Knoten"?

Grüße,
Ingo

SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Knotensteuerung

Beitrag von SLJ » 02.04.2017, 17:54

Oh den Haken habe ich wohl übersehen. :wall:

Vielen Dank es funktioniert :clap:

Antworten