Hallo,
ich versuche gerade, einen Sonnenaufgang zu programmieren und verzweifel dabei.
Folgende Geräteszenen habe ich definiert (wobei die möglichen Schaltflächen nicht selbsterklärend sind, was bedeutet delay und was ist die Fade-Zeit?):
schwarz
blau
violett
rot
orange
gelb
weiss
Nun habe ich versucht, eine Kombinationsszene zu generieren mit den eingesetzten delays. Klappt aber nicht.
Wie schaffe ich es, nacheinander ein WAV zu starten, dann von schwarz ausgehend in 5 Sekunden auf blau, dann violett, dann rot, dann orange, dann gelb, dann weiss aufzurufen? Geht das dann über einen Effekt und wie programmiere ich den?
Danke vorab.
PS: Dann gleich noch eine Frage. Wenn ich nun alle Szenen so programmiert habe, wie ich die gerne hätte, wie kann ich die als eine Sequenz programmieren, damit ich Theatergleich diese triggern kann? Oder wie kann ich die mit einem Hotkey verknüpfen, damit ich die aufrufen kann?
Danke
Carsten
Sonnenaufgang programmieren
- Christian
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Re: Sonnenaufgang programmieren
Hallo Carsten,
für solche sequenziellen Abläufe ist der Effektsequenzer im PC_DIMMER gedacht. Dort kann man mehrere Einzelszenen zu einem Ablauf zusammenfassen. Der Übergang von einer Szene zur nächsten kann dann wahlweise automatisch, oder per Befehl/Tastendruck erfolgen. Lege einfach mal einen neuen Effekt an und erstelle ensprechend deiner Vorstellungen eine neue Direktszene, oder du kannst die bereits erstellten Szenen aus der Szenenverwaltung verwenden. Entsprechende Einstellungen sind im Effektsequenzer für jeden einzelnen Effektschritt einstellbar. Den Weg über Kombinationsszenen würde ich nicht empfehlen - in diesem Fall wäre das sehr umständlich.
Die Eingabefelder "Delay" und "Fade-Zeit" in der Geräteszene beziehen sich auf den einzelnen Kanal. Es gibt zunächst die Szenenfadezeit unten rechts. Die gilt dann, wenn für jeden einzelnen Kanal als Fade-Zeit "-1" eingetragen ist (was der Standard ist). Soll ein Kanal nun schneller, oder langsamer eingeblendet werden, so kann man für diesen Kanal eine einzeln gültige Fade-Zeit definieren (eben über diese Eingabebox). Zudem kann man einen Kanal später als andere Starten lassen. Das geht dann über die Delay-Zeit. Wie bei der Fade-Zeit wird die Zeit hier in Millisekunden angegeben. Einfach mal mit ein paar Dimmerkanälen ausprobieren, wie sich die Szene dann verhält.
Ähnliche Einstellungen gibt es auch bei den Submastern, sodass man dann mit einer entsprechend eingestellten Delay-Zeit bei z.B. 8 Par-Scheinwerfern nebeneinander einen tollen Live-Effekt hat.
Die Frage zu den Wave-Dateien ist auch schnell beantwortet: lege einfach einen Effektschritt an, der vor der gewünschten Farbszene liegt. Belege diesen Effektschritt mit einer Audioszene aus der Szenenverwaltung und stelle diesen Effektschritt auf minimale Wartezeit und Minimale Einblendzeit und schließlich auch auf "Zeitsteuerung". Dann wird dieser Effektschritt angesprungen, die Wave-Datei gestartet und sofort danach der nächste Effektschritt mit der Farbänderung aufgerufen. Alternativ kann man eine Kombinationsszene verwenden, die dann die Audioszene und eine Geräteszene mit dem Farbwechsel aufruft.
Aufgrund der Verzweigungen bietet der PC_DIMMER zig verschiedene Möglichkeiten einen Ablauf zu programmieren. Das macht es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Wenn man aber ein wenig mit dem Programm gearbeitet hat, ist man doch recht dankbar dafür
bis dann,
Christian
für solche sequenziellen Abläufe ist der Effektsequenzer im PC_DIMMER gedacht. Dort kann man mehrere Einzelszenen zu einem Ablauf zusammenfassen. Der Übergang von einer Szene zur nächsten kann dann wahlweise automatisch, oder per Befehl/Tastendruck erfolgen. Lege einfach mal einen neuen Effekt an und erstelle ensprechend deiner Vorstellungen eine neue Direktszene, oder du kannst die bereits erstellten Szenen aus der Szenenverwaltung verwenden. Entsprechende Einstellungen sind im Effektsequenzer für jeden einzelnen Effektschritt einstellbar. Den Weg über Kombinationsszenen würde ich nicht empfehlen - in diesem Fall wäre das sehr umständlich.
Die Eingabefelder "Delay" und "Fade-Zeit" in der Geräteszene beziehen sich auf den einzelnen Kanal. Es gibt zunächst die Szenenfadezeit unten rechts. Die gilt dann, wenn für jeden einzelnen Kanal als Fade-Zeit "-1" eingetragen ist (was der Standard ist). Soll ein Kanal nun schneller, oder langsamer eingeblendet werden, so kann man für diesen Kanal eine einzeln gültige Fade-Zeit definieren (eben über diese Eingabebox). Zudem kann man einen Kanal später als andere Starten lassen. Das geht dann über die Delay-Zeit. Wie bei der Fade-Zeit wird die Zeit hier in Millisekunden angegeben. Einfach mal mit ein paar Dimmerkanälen ausprobieren, wie sich die Szene dann verhält.
Ähnliche Einstellungen gibt es auch bei den Submastern, sodass man dann mit einer entsprechend eingestellten Delay-Zeit bei z.B. 8 Par-Scheinwerfern nebeneinander einen tollen Live-Effekt hat.
Die Frage zu den Wave-Dateien ist auch schnell beantwortet: lege einfach einen Effektschritt an, der vor der gewünschten Farbszene liegt. Belege diesen Effektschritt mit einer Audioszene aus der Szenenverwaltung und stelle diesen Effektschritt auf minimale Wartezeit und Minimale Einblendzeit und schließlich auch auf "Zeitsteuerung". Dann wird dieser Effektschritt angesprungen, die Wave-Datei gestartet und sofort danach der nächste Effektschritt mit der Farbänderung aufgerufen. Alternativ kann man eine Kombinationsszene verwenden, die dann die Audioszene und eine Geräteszene mit dem Farbwechsel aufruft.
Aufgrund der Verzweigungen bietet der PC_DIMMER zig verschiedene Möglichkeiten einen Ablauf zu programmieren. Das macht es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Wenn man aber ein wenig mit dem Programm gearbeitet hat, ist man doch recht dankbar dafür
bis dann,
Christian
Re: Sonnenaufgang programmieren
die Frage ist, wie ich überhaupt so einen Effekt erzeuge. Es gibt dafür keine Schaltfläche, wie bei den anderen Szenentypen. Generell verstehe ich nicht, warum ich bei Wählen eines Szenetyps noch einmal beim Erstellen den Typ anwählen muss. Wenn ich eine Geräteszene erstellen will, markiere ich Geräteszene und klicke das "+". Warum dann nochmal Geräteszene wählen müssen?
Kannst Du mir die Hotkey-Frage beantworten?
Danke vorab,
Carsten
Kannst Du mir die Hotkey-Frage beantworten?
Danke vorab,
Carsten
- Christian
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Re: Sonnenaufgang programmieren
Öffne mal den Effektsequenzer... darüber werden die Effekte angelegt. Ist der grüne Pfeil in der Toolbox oben.die Frage ist, wie ich überhaupt so einen Effekt erzeuge. Es gibt dafür keine Schaltfläche, wie bei den anderen Szenentypen
Wie meinst du das? Wo musst du was doppelt wählen? Die Szenenverwaltung zeigt lediglich eine Übersicht über die einzelnen Szenen. Du musst lediglich nach einem Klick auf das grüne Plus unten links die Art der Szene auswählen - nirgendwo sonst. Es muss nicht vorher in der Szenenverwaltung was ausgewählt werden.Generell verstehe ich nicht, warum ich bei Wählen eines Szenetyps noch einmal beim Erstellen den Typ anwählen muss. Wenn ich eine Geräteszene erstellen will, markiere ich Geräteszene und klicke das "+". Warum dann nochmal Geräteszene wählen müssen?
Naja, das geht über die Tastatursteuerung. Oben in der Menüleiste die Toolbox "Einstellungen" öffnen und dann ganz links "Tastatursteuerung" auswählen. Dort kann man dann eine Tastenkombination definieren und beliebige Funktionen auf diese Kombination legen.Wie kann ich die mit einem Hotkey verknüpfen, damit ich die aufrufen kann?
Wie bereits gesagt, ist das Programm sehr umfangreich. Man muss sich wie bei einem Videoschnittprogramm ein paar Stunden einarbeiten, aber dann läuft es. Wenn du Adobe Premiere startest kannst du im ersten Moment ja auch nix gescheites mit dem Programm anfangen *g*
nicht verzweifeln ,
Christian
Re: Sonnenaufgang programmieren
sicher nicht. Auch mit Deinem Vergleich hast Du recht. Ich komme jetzt schon "klarer" als mit DMXControl, allerdings muss man denen neidlos zugestehen, dass die Tutorials und Hilfe besser ist. Wie schonmal geschrieben, wenn PC_Dimmer das alles kann, was ich von ihm will (und danach sieht es aus), will ich mich gerne auch mal in kalten Winterstunden am Wiki mitbeteiligen als Dankeschön.admin hat geschrieben: nicht verzweifeln ,
Christian
Greets,
Carsten
Re: Sonnenaufgang programmieren
so, nun habe ich meine erste Effektszene erstellt. Folgendes irritiert mich:
1. warum muss ich aufwärts, statt (default) abwärts anwählen, wenn ich die Liste abarbeiten will?
2. wie kann ich die Audiodatei so oft wiederholen, bis manuell weitergeschaltet wird, aber die Audiodatei starten, wenn der Aufgang startet?
3. Was bewirkt: vorherigen Effektschritt beenden?
Danke,
Carsten
1. warum muss ich aufwärts, statt (default) abwärts anwählen, wenn ich die Liste abarbeiten will?
2. wie kann ich die Audiodatei so oft wiederholen, bis manuell weitergeschaltet wird, aber die Audiodatei starten, wenn der Aufgang startet?
3. Was bewirkt: vorherigen Effektschritt beenden?
Danke,
Carsten
- Christian
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Re: Sonnenaufgang programmieren
Guten Morgen Carsten,
Zu 1: "Aufwärts" ist die Voreinstellung. Es wird somit zum nächsten Effektschritt hochgezählt. Du brauchst also nur nen Effekt anlegen, Effektschritte dazupacken und dann abspielen. In der Voreinstellung wird dann der interne Beat des PC_DIMMERs verwendet, um zum nächsten Effektschritt umzuschalten.
Zu 2: Ein Repeat für Audiodateien ist derzeit nicht vorgesehen. Wäre zu überlegen, ob man das einbaut - aber man kann auch mit nem Audioeditor die Audiodatei entsprechend bearbeiten, was ich für sinnvoller halte.
Zu 3: Man kann Bewegungsszenen oder Audioszenen als Effektschritt setzen. Mit der Option "vorherigen Effektschritt beenden" wird dann z.B. die Bewegungsszene, die im vorherigen Schritt gestartet wurde mit dem nächsten Schritt beendet. Ist für Direktszenen und Geräteszenen uninteressant.
bis dann,
Chris
Zu 1: "Aufwärts" ist die Voreinstellung. Es wird somit zum nächsten Effektschritt hochgezählt. Du brauchst also nur nen Effekt anlegen, Effektschritte dazupacken und dann abspielen. In der Voreinstellung wird dann der interne Beat des PC_DIMMERs verwendet, um zum nächsten Effektschritt umzuschalten.
Zu 2: Ein Repeat für Audiodateien ist derzeit nicht vorgesehen. Wäre zu überlegen, ob man das einbaut - aber man kann auch mit nem Audioeditor die Audiodatei entsprechend bearbeiten, was ich für sinnvoller halte.
Zu 3: Man kann Bewegungsszenen oder Audioszenen als Effektschritt setzen. Mit der Option "vorherigen Effektschritt beenden" wird dann z.B. die Bewegungsszene, die im vorherigen Schritt gestartet wurde mit dem nächsten Schritt beendet. Ist für Direktszenen und Geräteszenen uninteressant.
bis dann,
Chris
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Re: Sonnenaufgang programmieren
carsten hat geschrieben: 2. wie kann ich die Audiodatei so oft wiederholen, bis manuell weitergeschaltet wird, aber die Audiodatei starten, wenn der Aufgang startet?
Wie wärs mit einem Effekt, der die Audiodatei wiederholt abspielt und der in den Sonnenaufgang(seffekt) eingebunden wird?admin hat geschrieben: Zu 2: Ein Repeat für Audiodateien ist derzeit nicht vorgesehen. Wäre zu überlegen, ob man das einbaut - aber man kann auch mit nem Audioeditor die Audiodatei entsprechend bearbeiten, was ich für sinnvoller halte.
Ingo
- Christian
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Re: Sonnenaufgang programmieren
Hi Ingo,
ja, du hast absolut recht. Hier kann man wieder einmal den Effektsequenzer verwenden - hatte ich nicht dran gedacht. Die Wartezeit des Effektschrittes einfach auf die Zeitspanne der Audiodatei einstellen und dann am Ende die Audiodatei erneut abspielen.
doll, was mit der Software ohne Änderung geht
ciao,
Christian
ja, du hast absolut recht. Hier kann man wieder einmal den Effektsequenzer verwenden - hatte ich nicht dran gedacht. Die Wartezeit des Effektschrittes einfach auf die Zeitspanne der Audiodatei einstellen und dann am Ende die Audiodatei erneut abspielen.
doll, was mit der Software ohne Änderung geht
ciao,
Christian