Submaster mit Buttoms aufrufen?

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
flheki
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 10:52

Submaster mit Buttoms aufrufen?

Beitrag von flheki »

Wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd an.
ich habe auf Submaster 1 vier weiße Spots mit Fanning gelegt.
um den Effekt zu gebrauchen muß ich immer den Submaster im Vordergrund halten, und die Fader mit der Maus bewegen, oder "knöpchen" drücken.
geht das nicht auch per Buttom oder Hotkey?
Damke

flheki
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Submaster mit Buttoms aufrufen?

Beitrag von Ingo »

Hey flheki!

Du kannst zum Beispiel einen Befehl erstellen (Hauptfenster->Szenenverwaltung->+->Befehl), der den Fader verändert (Submaster->Auf festen Wert schalten). Eleganter wäre aber, eine Szene zu erstellen, die die Gruppe direkt ansteuert (Szenenverwaltung->+->Geräteszene->Programmintern->{Deine Gruppe}->{Dein Kanal}). Die erstellte Szene kannst du dann entweder auf das Kontrollpanel legen (Hauptfenster->Kontrollpanel->{irgendeinen Button auswählen}->Im Auswahlfeld: Szene aus Verwaltung) oder auf eine Taste deiner Tastatur (Hauptfenster->Tastatursteuerung->+->Hotkey auswählen->Szene->starten->{erstellte Szene auswählen}). Um das ganze Flashen zu können, statt es auf einen Wert zu schalten, müsstest du nun eine zusätliche Szene erstellen, die die Gruppe wieder ausschaltet, und einen Effekt, der beide durchläuft: (Hauptfenster->Effektsequenzer->Effekt +->Durchläufe=1, Wiederholen=aus, Starte bei Schritt 1=ein-> Effektschritt +->Szene aus Verwaltung->{deine Einschaltszene auswählen}->Effektschritt auf Zeitsteuerung->Effektschritt +->Szene aus Verwaltung->{deine Ausschaltszene auswählen}->Effektschritt auf Zeitsteuerung). Dann diesen auf Kontrollpanel/Tastatur legen.

Ich hoffe, du kannst mir einigermaßen folgen, wenn nicht, meld dich nochmal!

Viele Grüße, Ingo
flheki
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 10:52

Re: Submaster mit Buttoms aufrufen?

Beitrag von flheki »

Danke Ingo,
funzt einwandfrei.

Gruß flheki
Antworten