Kontrollpanel und Demo

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Ingo »

Hi, ich bins nochmal!
Diesmal mit einem Fehler im Kontrollpanel:
Die Buttonhöhe und Breite wird nicht gespeichert.

Außerdem habe ich gerade das Demoprojekt über <<Online/Online-Demoprojekt laden>> heruntergeladen und nach dem Download kommt erst die Öffnen-Fortschrittsanzeige, dann die Meldung dass das Projekt eine ältere Projektversion besitzt, und nach dem Quittieren bleibt er bei <<Lese Dateien ein... Audioeffektplayer>> hängen (Der Stecker wandert immernoch ;) )

Das wars erstmal, Ingo

P.S.: Gibt es die Möglichkeit, beim Textbuch noch etwas wie einen GO-Button zu realisieren? Die HTML-Lösung ist zwar ganz nett, nur kann man dann nicht den Finger auf der Leertaste halten, sondern muss immer nach dem nächsten Link suchen, dann kann man nicht mehr so gut mitlesen...
Edit: Tipp: Ich war gerade in der Registry unterwegs... Die Werte werden vom Kontrollpanel gespeichert, aber nicht wieder aus der Reg. gelesen...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Christian »

Hi Ingo,
Die Buttonhöhe und Breite wird nicht gespeichert.
Das funktioniert bei mir komischerweise. Ich werde das nochmal auf einem anderen Rechner probieren.

Außerdem habe ich gerade das Demoprojekt über <<Online/Online-Demoprojekt laden>> heruntergeladen und nach dem Download...
ich habe eben das Demofile versucht (lokal) zu öffnen und das hat ohne Fehler geklappt. Scheinbar gibt es da einen Fehler, wenn man es Online herunterladen möchte. Das schaue ich mir auch noch einmal an. Danke für den Tipp.

Gibt es die Möglichkeit, beim Textbuch noch etwas wie einen GO-Button zu realisieren?
Leider nein... das Textbuch ist wirklich sehr einfach gestrickt. Da es sich bei dem Textbuch um ganz normale HTML-Dateien handelt, kann ich keine "Positionsanzeige" einbauen, die dann von Ereignis zu Ereignis über einen GO-Button springt. Dann müsste ich das Textbuch ganz neu auflegen. Für sowas ist dann eher die Cueliste, in der die Ereignisse nacheinander abgespielt werden können. Dort werden auch die Kommentare der einzelnen Szenen angezeigt, sodass man hier sicher besser mit arbeiten kann.


ciao,
Christian :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Ingo »

Da bin ich nochmal!

Ich würde gerne selbst ein Textbuch-Plugin erstellen.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich über

Code: Alles auswählen

SendMSG(MSG_STARTSCENE, sguid);
die Szene mit der id sguid in Form von TGUID starten. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich meine ID-Eingabe mit stringtoGUID(); in eine TGUID umwandle (das geht doch, oder!?), ich diese nicht mit SendMSG abschicken kann, weil 'Variant' und 'TGUID' inkompatible Typen sind...
Und wenn ich die id als String verschicke, stürtzt PC_DIMMER ab...
Und wenn das irgendwann funktionieren sollte: Gibt es eine Funktion, die die Szenenbibliothek aufruft und die ID der ausgewählten Szene zurückgibt?

Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Christian »

Hallo Ingo,

sguid muss als String in der Form "{86F714CE-B376-45FB-847F-DCF81A4DB132}" gesendet werden. Ich habe das "SDK" entsprechend aktualisiert, da ab PC_DIMMER-Version 4.1 die Funktionsdeklarationen für Plugins ein wenig geändert wurde. Einfach mal reinschauen: http://pcdimmer.pc.ohost.de/downloads/p ... plugin.zip

Dort habe ich in der main.pas/main.frm entsprechend einen Button zum Starten/Stoppen einer Szene eingebaut. Die ID der Szene/des Effekts, etc. bekommt man in der Szenenbibliothek. Dort ist unten rechts ein unscheinbarer Button "ID". Der gibt die ID des aktuell selektierten Objekts aus (egal ob Effekt, Bewegungsszene, Audioszene, etc.).
Eine Option zum Aufrufen der Szenenbibliothek über Plugins gibts derzeit noch nicht, wäre aber sehr einfach zu implementieren. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an...


bis dann,
Christian ;)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Plugintester

Beitrag von Ingo »

Dankeschön!
Jetzt funktioniert es!
Kannst du vielleicht den Plugintester beim starten das Plugin laden lassen, das im Startparameter per Pfadangabe übergeben wird?
Das würde das Programmieren sehr komfortabler machen, denn dann kann man bei Delphi als Hostanwendung für das Plugin den Plugintester angeben und als Parameter den Plugin-Dateinamen.
Dann wäre es gut, wenn man den Pfad relativ zum Arbeitsverzeichnis angeben würde.

Viele Grüße, Ingo

P.S.: Ich bin wahrscheinlich bald mit dem Textbuch-Plugin fertig.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Christian »

Hallo,


das kann ich gerne einbauen - ist ja keine große Sache... freue mich schon auf das Plugin - wäre das erste "richtige" Plugin für den PC_DIMMER.


ciao,
Christian


Edit: Ich habe den Plugintester entsprechend aktualisiert. Eine kleine Readme.txt zur Verwendung und der komplette Sourcecode liegen auch mit dabei. Link ist der gleiche geblieben - siehe Downloadseite. Viel Spaß damit!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

IK Textbuch

Beitrag von Ingo »

Ich habe nun das Textbuch in der 1. Version fertig!
Im Anhang
Bitte alle Fehler an mich ;)
Feedback auch ;)
Gruß, Ingo
Dateianhänge
IK Textbuch.zip
(416.43 KiB) 406-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ingo am 29.03.2009, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Christian »

Hey, sieht ja schon klasse aus. Bin zwar müde, aber habe eben mal schnell durchgeklickt und es macht einen guten Eindruck... ich kümmere mich mal um eine Funktion, die Szenenbibliothek aufzurufen (weniger das Problem) und auch eine GUID zurückzubekommen (muss halt ne neue Funktion implementieren). Eventuell kann ich sogar die SendMSG mit einem Rückgabewert versehen - mal gucken.

gute Nacht,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Ingo »

Wäre gut, wenn die Funktion auch den Namen der Szene zurückgibt - z.B. mit einem Record mit GUID, Szenenname, Beschreibung usw.

Danke, Ingo
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Kontrollpanel und Demo

Beitrag von Ingo »

Datei oben aktualisiert.
Neu:
[*]Synchronisation der Text- und Listenselektierung
[*]Entertaste löst GO aus, auch wenn Fokus im Text steht
[*]Automatisches Scrollen des Textes (autoselect und autoscroll)

Gruß, Ingo
Antworten