DALI

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
Patrick

DALI

Beitrag von Patrick » 31.01.2008, 22:29

Hallo!

Folgendes hat zwar nicht mehr viel mit dem Dimmerpack zu tun, aber trotzdem:

Ich möchte gerne Leuchtstofflampen (R+G+B+W) mit dimbaren EVGs ansteuern, um so eine gleichmäßige "Hintergrundbeleuchtung" zu schaffen.

Nun könnte ich folgendermaßen vorgehen: PC_Dimmer -> Dimmerpack 0-10V -> dEVG -> Leuchtstofflampe.

Aber wäre es nicht besser, digital zu bleiben und das Dimmerpack als Interface zwischen PC und dem DALI Protokoll einzusetzen, für welches es wiederum auch entsprechende dEVGs gibt?

Ist es möglich, den µC entsprechend zu programmieren?


Würde mich sehr auf Antworten positive Antworten freuen.

Patrick

Abrell

Re: DALI

Beitrag von Abrell » 17.08.2011, 13:35

Die dimmbaren EVG´s decken nur einen Bereich von ca. 1-100% ab, ein komletter Blackout ist nicht möglich. Bisher hat man in Theatern das EVG VIP 90 mit einem üblichen Dimmer (Phasenanschnitt) und zusätzlicher ungedimmter Phase (die selbe Phase!) verwendet.

Heute würde ich statt Leuchtstoff direkt LED´s nehmen.

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DALI

Beitrag von Ingo » 24.08.2011, 16:01

Hi Patrick!

Wenn du als Bastler fragst: Ich hab einfach mal im Netz gesucht, das Protokoll scheint ja kein Problem darzustellen, du bräuchtest nur die Hardware aufzubauen, guck mal da: http://www.mikrocontroller.net/topic/23011. Dort findet man auch den Link zum Ethersex-Projekt (http://ethersex.de/index.php/DALI), womit man eigentlich alle Infos hat. Auf Lizenzen achten. Wenn du also Bastler bist, kannst du das hinbekommen. Du kannst aber auch einfach mal eine Suchmaschine anstrengen, ob du einen DMX-to-DALI Konverter für deine Zwecke findest.

Viele Grüße,
Ingo

Antworten