PC_DIMMER für Android

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 11.12.2015, 02:30

Guten Morgen,

anbei mal eine erste Beta-Version einer Android-Version des PC_DIMMERs. Es ist eine reine Remote-Steuerung, um damit die Hauptsoftware zu steuern. Derzeit werden folgende Dinge unterstützt:

1. Kontrollpanel (Start/Stop, Beschriftung und Farben)
2. Szenen (Start/Stop)
3. Geräte- und Gruppensteuerung (Dimmer, Strobe, Shutter, Farbe, Pan/Tilt, Iris, Prisma)
4. Kanalübersicht (8 Fader mit einstellbarer Adresse)
5. Bühenansicht (erst mit der kommenden Version 5.3.2 lauffähig, da von BMP auf JPG gewechselt wurde)


Vorgehen:
1. ZIP-Datei entpacken
2. APK-Datei auf Android-Gerät mit Android >=4.0.3 kopieren
3. APK installieren und hierfür die "Unbekannte Quellen" kurzzeitig erlauben
4. Nach Starten die IP-Adresse eingeben, auf Verbinden klicken und dann die Daten synchronisieren


Bitte gebt mir mal Rückmeldung und vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.


Weiter geplante Dinge:
- lokales Speichern von Einstellungen (mindestens 1 Preset), sodass nicht jedesmal mit dem PC_DIMMER synchronisiert werden muss
- Speichern der IP-Adresse und des Ports
- Stabilität und Optik im Quermodus muss noch verbessert werden


viele Grüße,
Christian


PS: Android-App entfernt, da weiter unten eine aktuellere Version gepostet wurde (zukünftig wird die Android-App auf der PC_DIMMER-Website downloadbar sein)

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Ingo » 12.12.2015, 12:43

Hi Chris!

Sieht schon mal nett aus! Ist aber noch beta, nicht? :frech:
Also, IP-Adresse speichern schriebst du schon, dazu kommt, dass ich gern eine Rückmeldung bei Verbindungsfehlern hätte.

Teilweise stockt die App sehr - wenn ich den Dimmer-Slider bewege, muss ich Glück haben, dass der Wert übertragen wird :/ (Mal hängt nur die Übertragung, dann wieder die ganze App - z.B. beim Auswählen des Kanalbereichs in der Kanalübersicht)

Es liegt sicher nicht am Gerät (Sony xperia Z3+), denn sonst ist es sehr flott. Am WLAN sollte es eigentlich auch nicht liegen, das hat vollen Empfang und die Wege sind sehr kurz. Auch ein WLAN per Virtual Router Software habe ich probiert. Wenn ich neu verbinde, synchronisiere und dann in der Gerätesteuerung eine Gruppe auswähle und am Farbrad drehe, wird die erste Farbe eingestellt, dann geht nichts mehr. In Wireshark sehe ich, dass die App, wenn ich auf eine Stelle am Farbrad drücke, etwas sendet (und PC_DIMMER Rückmeldung gibt), beim zweiten Druck nicht mehr, bzw. nur wenn ich ein paar Sekunden warte bevor ich wieder drücke...
Falls du noch mehr Infos von mir brauchst, sag Bescheid ;)

Beste Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 12.12.2015, 17:15

Hi Ingo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es ist eine erste Testversion :) Ich fange jetzt auch erst langsam mit dem Android-Kram an. Immerhin habe ich die Oberfläche schonmal soweit hinbekommen. Das Lagging beim Netzwerkverkehr muss ich mir mal ansehen - eigentlich hatte ich GUI und Netzwerk-Thread schon vernünftig voneinander getrennt.

Einzig beim Kanalbereich lasse ich tatsächlich die GUI warten, bis neue Werte reinkommen - hier ist ein Ruckeln derzeit also normal.

Ich werde erst Montag wieder was an der Anwendung machen können. Mal sehen was ich dann tun kann. Ich werde die Anwendung auch auf GitHub posten. Vielleicht hat ja jemand (Du?) Lust hier mitzumachen ;-)

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 13.12.2015, 01:55

Hallo,

ich habe doch noch etwas weitergemacht. Das GitHub-Repository ist nun online:
https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER_Android

Hiermit lade ich nun jeden ein, an diesem Projekt mitzumachen :dance:


Zudem habe ich ein paar Anpassungen am PC_DIMMER gemacht, damit die Verbindung besser funktioniert. Hier also mal jeweils eine Beta des PC_DIMMERs für Windows und Android zum Testen.

viele Grüße und Danke für die Rückmeldung, Ingo!


Hier die Änderungen:
Android:
  • Presets speicher/laden implementiert
  • Einstellungen werden gespeichert
  • Blendzeit einstellbar
  • Oberfläche angepasst
Windows:
  • Terminalschnittstelle angepasst (starkes Ruckeln mit Android-App beseitigt)
  • set_pantilt implementiert, damit X/Y zeitgleich gesetzt werden können
  • Bühnenansicht wird nun als stark komprimierte JPG gespeichert
Todo:
  • Querformat muss scrollbar sein - Pages sind derzeit bis auf Kontrollpanel und Bühnenansicht nicht bedienbar
  • Knotensteuerung implementieren?
  • Rückmeldung bei Verbindungsproblemen (Rückmeldung aus Netzwerkthread implementieren)

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel » 15.12.2015, 07:26

Habe ebenfalls die App für Android getestet!

- Schaut schon mal toll aus!
- Die Speicherung der Netzwerkpresets finde ich Genial!

Folgende Vorschläge hätte ich:
- Rückmeldung des Verbindugsstatus (wurde ja bereits erwähnt)
- zwischen 2 Befehlsübernahmen liegen bei mir fast 10 Sekunden

Gruß STefan
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 15.12.2015, 14:21

Hi,

wie im letzten Post geschrieben, habe ich eine wichtige Anpassung an der Terminalschnittstelle gemacht, damit die Android-Software korrekt läuft. Bitte ladet daher aus dem oberen Post die PC_DIMMER_Win.zip herunter, entpackt die Datei nach C:\Program Files (x86)\PHOENIXstudios\PC_DIMMER und überschreibt die dort vorhandene PC_DIMMER.exe.

Mit dieser neuen Version sollte die Steuerung flüssig funktionieren. Die 10 Sekunden kommen aus dem Netzwerkthread der Android-App, die noch auf eine Antwort des PC_DIMMERs wartet, die in den alten Versionen aber nicht kommt :mrgreen:

Ich arbeite gerade an der Fertigstellung der Version 5.4.0, sodass im Laufe der Woche (vielleicht auch des Tages) eine neue Version hochgeladen wird.

viele Grüße,
Christian

LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von LED-Sepp » 16.12.2015, 06:19

Habe bisher für Android die App von Firesplash genutzt ... ganz nett zum Einleuchten, für Reparaturen - oder wenn man schnell an der Bar einen Scotch genießen mag :dance:

Ich habe jetzt über die Feiertage ein bisschen Luft und schau mir dann mal das hier an. Habe extra dafür schon ein Notebook zum Testen fertig gemacht und die aktuelle Version geladen, nicht dass mir im Urlaub noch langweilig wird :rolleyes: . Würde auch gerne bei der Entwicklung mitmachen, aber ich bin ebenfalls gerade erst dabei, mich mit dem Android-Kram mehr zu befassen (obwohl ich ja aus der Linux-Ecke stamme) und habe leider (?!?) etliche Projekte am Laufen.
Ich kann euch allerdings versprechen, dass Fehlermeldungen und Anregungen mit Sicherheit von mir kommen werden :wink3:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 17.12.2015, 01:34

Hallo,

nach zwei Programmiernächten habe ich die App nun in weiten Teilen fertig bekommen. Hier nun die beiden Programmdateien zum Testen.

Bitte in jedem Fall die hier gepostete Version des Hauptprogramms verwenden, da andernfalls die Kommunikation nicht funktionieren wird.


Kurzanleitung:
1. PC_DIMMER_Win.zip nach C:\Program Files (x86)\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\ entpacken und die bestehende PC_DIMMER.exe überschreiben.
2. PC_DIMMER_Android.zip entpacken, APK installieren.
3. Im PC_DIMMER die Terminalschnittstelle aktivieren
4. Viel Spaß


Wichtiger Hinweis:
Das GitHub-Repository ist für jeden zugänglich. Ich könnte beim Layout der Anwendung noch ein wenig Unterstützung gebrauchen :rolleyes:
https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER_Android


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und vor allem auf Ideen, Kritik und Vorschläge


Gute Nacht :)


PS: files have been deleted, as Version 5.4.0 is available from now on. The Android-App can be downloaded through Google's Playstore or here: https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIM ... elease.apk

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Ingo » 17.12.2015, 15:46

Hey Chris!

Diese Version funktioniert auf jeden Fall schonmal viel flüssiger! Super!
Folgendes:
  • Kanalübersicht braucht mehrere Sekunden zum Seite wechseln
  • Bühnenansicht wird nicht angezeigt, auch bei Klick auf Aktualisieren
  • Einstellungs-Presets funktionieren bei mir nicht
  • Die Verbindung ist einmal abgebrochen
Momentan habe ich leider nicht die Zeit, mich da selber dran zu setzen. Aber falls ich mal Zeit finde, kann ich probieren, noch zu helfen. Wie wärs eigentlich, wenn du das PC_DIMMER-Repo auch auf Github hostest?

Beste Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 17.12.2015, 21:28

Hallo Ingo,

heute habe ich noch einmal einiges an der Anwendung programmiert. Ich werde die Anwendung der Einfachheit halber bereits in diesem Stadium im Google Playstore veröffentlichen, damit man leichter mit der Installation klar kommt. Zudem ist die Grundfunktionalität bereits gegeben. Alles was jetzt kommt sind ja eher Kleinigkeiten :)


-> Kanalübersicht braucht mehrere Sekunden zum Seite wechseln
Die App lädt für jeden Kanal zunächst die einzelnen Kanalwerte. Je nach Verbindungsqualität kann das sicherlich dauern. Auf meinem eigenen Samsung S5 mit 54MBit WLAN kann ich aber auch schnell den Kanalslider betätigen und alle Werte werden schnell aktualisiert :gruebel:

-> Bühnenansicht wird nicht angezeigt, auch bei Klick auf Aktualisieren
Die App lässt zunächst den PC_DIMMER per Kommando die Bühnenansicht als Datei abspeichern. Danach wird ein HTTP-Request an den PC_DIMMER gesendet. Hierfür muss man aber den Webbrowser des PC_DIMMERs aktivieren. Ist blöd gelöst. Ich werde das noch irgendwie anders machen - aber nicht für Version 5.4.0

-> Einstellungs-Presets funktionieren bei mir nicht
Hoffentlich funktioniert es mit der nächsten Version bei Dir - das ist nämlich ein wichtiges Feature. Die Presets werden im App-Path von Android abgespeichert, für welches man keine besonderen Rechte benötigt. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, woran das liegen könnte :gruebel: :gruebel:

-> Die Verbindung ist einmal abgebrochen
Das sollte eigentlich nichts machen, da der Netzwerkthread ununterbrochen nach einer Verbindung sucht und nach einem Verbindungsabriss automatisch wieder verbinden sollte. Das Timeout der Socket-Verbindung ist auf 5 Sekunden gestellt. Nach spätestens 10 Sekunden sollte man also eigentlich wieder eine Verbindung haben. :gruebel: :gruebel: :gruebel2:



Der PC_DIMMER wird intern seit ein paar Monaten in einem eigenen internen Git-Repository gehostet. Ein Wechsel zu GitHub ist aber langfristig geplant. Eigentlich wollte ich nicht von Sourceforge.net weg, aber zugegebener Maßen habe ich die Sources dort schon lange nicht mehr aktualisiert :roll:

Mal sehen, ob ich ohne weiteres mein internes Repo auf Github bekomme.


viele Grüße und Danke für die Rückmeldungen!!! :clap:


Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit,
Christian

PS: In ein paar Stunden gibts hier die App zum Download https://play.google.com/store/apps/deta ... .pc_dimmer

Und die Version 5.4.0 der Hauptsoftware mache ich gerade auch fertig.

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Ingo » 17.12.2015, 21:46

Hey Chris,

na das sind doch gute Aussichten ;)

Ich würde mich riesig freuen, deine App auch auf F-Droid zu finden (https://f-droid.org/). Den PlayStore nutze ich nämlich nicht.

Und das git-Repository auf github zu legen, sollte keine Probleme machen. Falls du doch Probleme damit hast, kann ich dir vielleicht helfen.

Beste Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 17.12.2015, 21:48

Hi,

ich schau mir an, wie man für F-Droid veröffentlicht, aber das sollte kein Problem sein.

Das Git-Repo nach GitHub zu schieben scheint mit dem Befehl git push --mirror recht einfach zu gehen. Ich teste das gleich mal: https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER

ciao,
Christian

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Ingo » 17.12.2015, 22:02

Du brauchst doch nur github als remote zu deinem lokalen Repository hinzuzufügen und dann dorthin pushen.

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von admin » 17.12.2015, 22:06

Ah, verstehe, dann pushe ich später mit "git push all" zu beiden Repos? Aber ich muss ja zunächst mal einmal spiegeln, damit die bisherigen Änderungen auch auf Github sind, oder? Er lädt jedenfalls gerade erst einmal den Code hoch :)

viele Grüße,
Christian

PS: F-Droid-Eintragung ist beantragt: https://f-droid.org/forums/topic/pc_dimmer-for-android/

PS2: GitHub-Repo ist online: https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel » 22.12.2015, 12:11

Sooo,

hab ein wenig mit der neuen App gespielt.

Netzwerkverbindung: Top!
Netzwerkstatus: Top!
Presets: Top!
Kontrollpanel: Top!

Nur ein Problem habe ich:
Warum stürzt die App öfters ab?

- Sobald ich in die Gerätesteuerung gehe, App angehalten!
- Netzwerk verbinden, jedoch NICHT Daten synchronisieren, dann weiter aufs Kontrollpanel: App angehalten.

Mache ich was falsch?
Spitzname: Osram! :dance:

Antworten