Beginner Probleme / Kanäle Flashen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Softcopper

Beginner Probleme / Kanäle Flashen

Beitrag von Softcopper »

Hallo zusammen.

Hab beinahe die ganzen Ostertage damit verbracht PC_Dimmer auzuprobieren...
Nun bin ich aber schon mit ganz einfachen Dingen an meine Grenzen gestossen. Bis jetzt arbeite ich mit DMX Control.

Problem 1.
Ich möchte diverse Lauflichter Programmieren (das hab ich hinbekommen).
4Stk. LED PAR56
Nun möchte ich die Lauflichter auf dem Kontrollpanel ablegen (geht auch).
wie kriege ich es nun hin das nur ein Lauflicht läuft, d.h. ich drücke auf Feld Lauflicht 1 und wenn ich Lauflicht 2 will, drück ich auf dieses Feld, Lauflicht 1 hört auf und Lauflicht 2 startet. das krieg ich nich hin...
das gleich mit einem Feld für alle auf rot, aber so das ich nicht erst Lauflicht 1 mit Klick auf passendes Feld beeenden muss, weil dan ist es für kurze Zeit dunkel, bis ich auf alle rot geklickt habe...

kurz und bündige: mit dem anklicken eines Feldes im Kontrollpanel sol sofort auf das geklickte Lauflicht gewechselt werden ohne unterbruch und das voherige automatisch beendet werden. also nahtloser übergang (bei den gleichen LED PARs).

Problem 2.
Eventuell suche ich da zu weit... Bei DMX Controll kann ich Tasten der Tastatur zum flashen einzelner Kanäle benutzen oder einzelne Känäle zusammen flashen. Ist mir lieber bei Konzerten mit normalen PARs. (wenn die finger eine pause brauchen gibts dan die Lauflichter per beat...)


Eventuell kann mir jemand helfen, wäre dankbar.
Wenn ich das hinkriege ist PC_Dimmer ein tolle Alternative oder sogar besser als andere Tools
mfg Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Beginner Probleme / Kanäle Flashen

Beitrag von Ingo »

Hallo Christian,
und willkommen beim PC_DIMMER!
Softcopper hat geschrieben:wie kriege ich es nun hin das nur ein Lauflicht läuft
Dazu könntest du versuchen, in allen Effekten einen Schritt mit Befehlen zum beenden der anderen Effekte zu verwenden. Ich weis aber nicht genau, ob das klappt. Oder du legst auf den Button im Kontrollpanel eine Kombinationsszene, welche alle Effekte beendet und dann einen startet (mit Befehlen).
Als Alternative würde sich auch anbieten, einen zusätzlichen Effekt zu erstellen, der die anderen Effekte als Schritte beinhaltet. Dieser kann dann entweder automatisch weiterschalten oder mit einer Taste auf dem Kontrollpanel und dem Befehl Nächster Schritt manuell.
Softcopper hat geschrieben:das gleich mit einem Feld für alle auf rot, aber so das ich nicht erst Lauflicht 1 mit Klick auf passendes Feld beeenden muss, weil dan ist es für kurze Zeit dunkel, bis ich auf alle rot geklickt habe...
Dazu kannst du auch eine Kombinationsszene verwenden, welche Befehle zum stoppen der Effekte und eine Szene zum Faden auf rot beinhaltet.

Unter Einstellungen kannst du mit der Tastatursteuerung die Tasten belegen. Hier weist du einer Taste zu, dass sie einen Kanal auf einen bestimmten Wert setzen soll. Wenn du die Spalte KeyUp aktivierst, wird der Kanal auch wieder zurückgesetzt, also letztendlich geflasht.

Viele Grüße,
Ingo
Antworten