Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrung mit der Ausgabe von Audio über eine 4-Kanal Soundkarte (Focusrite Saffire 6 USB).
Mein Ziel ist einige Audiodateien über den ersten Stereokanal abzuspielen (was tut) und weitere Audiodateien auf dem zweiten Stereoausgang abzuspielen (was nicht geht).
Kann jemand bestätigen, dass das im PCDIMMER2010 tut?
Ich kann mir auch vorstellen, dass die USB-Treiber der Soundkarte einfach nur 2 Kanäle können (zumindest in diesem Mode).
Danke & Gruß
Surround Audioausgabe mittels Audioszene
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Re: Surround Audioausgabe mittels Audioszene
Hi,
Ich habe die Audioszenen so programmiert, dass man Zugriff auf bis zu 8 Kanäle hat. Das kann man im Audioszeneneditor über die Positionierung der einzelnen Farbbällchen mit der Maus einstellen, oder über die Ausgabematrix auf der rechten Seite.
Ich habe das mit meiner internen 5.1 Soundkarte und meiner externen 4-Kanal Audiohardware getestet und das hat funktioniert. Somit liegt es entweder an der Soundkarte selbst, oder an einem Kompatibilitätsproblem zwischen PC_DIMMER-Soundausgabe und deiner Soundhardware (da ich hier aber Standard-Windowsfunktionen nutze, sollte das nicht der Fall sein). Ist deine Soundkarte im Windows-Setup (Systemsteuerung -> Sounds und Audioausgabe) für 4-Kanal-Ton eingerichtet?
schöne Grüße,
Christian
Genau dafür sind die Audioszenen in der neuen Version 5.0 ausgelegt. Wenn die Version 4.x noch verwendet wird, bitte auf die Version 5.0.0 Build 4098 aktualisieren, auch wenn sie noch als "RC" markiert ist. Die läuft stabil und wird diese Woche noch als "Final" gesetzt.Mein Ziel ist einige Audiodateien über den ersten Stereokanal abzuspielen (was tut) und weitere Audiodateien auf dem zweiten Stereoausgang abzuspielen
Ich habe die Audioszenen so programmiert, dass man Zugriff auf bis zu 8 Kanäle hat. Das kann man im Audioszeneneditor über die Positionierung der einzelnen Farbbällchen mit der Maus einstellen, oder über die Ausgabematrix auf der rechten Seite.
Ich habe das mit meiner internen 5.1 Soundkarte und meiner externen 4-Kanal Audiohardware getestet und das hat funktioniert. Somit liegt es entweder an der Soundkarte selbst, oder an einem Kompatibilitätsproblem zwischen PC_DIMMER-Soundausgabe und deiner Soundhardware (da ich hier aber Standard-Windowsfunktionen nutze, sollte das nicht der Fall sein). Ist deine Soundkarte im Windows-Setup (Systemsteuerung -> Sounds und Audioausgabe) für 4-Kanal-Ton eingerichtet?
schöne Grüße,
Christian
Re: Surround Audioausgabe mittels Audioszene
Hi,
ich verwende den RC, die Verschiebung rechts links tut, allerdings stehen der rote und grüne Punkt nach dem Schließen und Öffnen wieder in Ausgansstellung, die Einstellung selbst speichert er.
Wenn ich die Ausgabe auf die Rearkanäle stelle, höre ich dort nix, allerdings ein schwaches Signal auf den Frontkanälen.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundkarte mittels ASIO anzubinden? Damit tut der Zugriff auf den zweiten Stereokanal.
Die Soundkarte ist auf 4-Kanalton eingestellt.
Danke & Grüße
ich verwende den RC, die Verschiebung rechts links tut, allerdings stehen der rote und grüne Punkt nach dem Schließen und Öffnen wieder in Ausgansstellung, die Einstellung selbst speichert er.
Wenn ich die Ausgabe auf die Rearkanäle stelle, höre ich dort nix, allerdings ein schwaches Signal auf den Frontkanälen.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundkarte mittels ASIO anzubinden? Damit tut der Zugriff auf den zweiten Stereokanal.
Die Soundkarte ist auf 4-Kanalton eingestellt.
Danke & Grüße