MediaCenter Server bedienen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
carsten

MediaCenter Server bedienen

Beitrag von carsten »

Hallo, die Damen und Herren,
auf den ersten Blick sieht da PCDimmer ja spitze aus und ich hoffe, dass das Anforderungsprofil, das ich habe, dadurch abgedeckt werden kann. Wenn ja, werden mehr als ein Kasten Cola den Weg zum Autor finden.
Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich auf einem Rechner mein PC Dimmer und den Media Center Server starte, kommt auf dem Media Center Server nur ein schwarzer Bildschirm und ich kann da gar nichts einstellen. Was mache ich denn falsch? Ich dachte, das kann man auf einem Rechner laufen lassen oder muss ich meine PPT und meine Videos auf einem anderen Rechner laufen lassen und die per Netzwerk wirklich verbinden?
Eine kleine Anleitung würde mir sehr weiterhelfen.
Was ich alles brauche, ist folgendes:
Ich brauche für einen Sinnengarten eine Möglichkeit, Licht, Einspieler (Ton), Einspieler (PPT) und Einspieler (Video) zentral zu triggern. Bei jeder Station muss ich in der Lage sein, eine Szene zu starten. Das soll mit Presenter Maus oder ganz nobel mit Buttons auf einem PDA gehen.

Gespannt auf Tricks und Hilfen,
Danke schon vorab,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: MediaCenter Server bedienen

Beitrag von Christian »

Hi Carsten,
Wenn ich auf einem Rechner mein PC Dimmer und den Media Center Server starte, kommt auf dem Media Center Server nur ein schwarzer Bildschirm und ich kann da gar nichts einstellen. Was mache ich denn falsch? Ich dachte, das kann man auf einem Rechner laufen lassen oder muss ich meine PPT und meine Videos auf einem anderen Rechner laufen lassen und die per Netzwerk wirklich verbinden?
Der MediaCenterServer ist dazu gedacht alleinig auf einem Rechner ausgeführt zu werden. Beispiel: PC1 ist Steuerungscomputer mit PC_DIMMER und PC2 führt den MediaCenterServer aus und ist per Netzwerk mit PC1 verbunden. PC1 startet nun eine MediaCenterSzene und startet darüber z.B. eine Powerpoint-Präsentation auf PC2. Warum sollte man einen MediaCenterServer auf dem gleichen Computer verwenden, wie das Steuerungsprogramm? Da ist es doch leichter, gleich die Originalprogramme zu verwenden, oder?
Ich brauche für einen Sinnengarten eine Möglichkeit, Licht, Einspieler (Ton), Einspieler (PPT) und Einspieler (Video) zentral zu triggern. Bei jeder Station muss ich in der Lage sein, eine Szene zu starten. Das soll mit Presenter Maus oder ganz nobel mit Buttons auf einem PDA gehen.
Genau dafür ist das ganze ja dann auch gedacht. Also ein Steuerungsprogramm (PC_DIMMER) und dann der MediaCenterServer als Ausführung der Multimedia-Inhalte. Ich habe die gebräuchliche Nomenklatur "MediaCenterServer" verwendet, auch wenn es eigentlich ein Client ist, der durch PC_DIMMER gesteuert wird. Da aber auf dem "Server" die Multimedia-Inhalte liegen, trifft "Server" aber wieder zu.

Also nochmal kurz der Ablauf:
1. PC1 mit PC_DIMMER starten
2. PC2 mit MediaCenterServer starten
3. Firewall entsprechend auf den Korrekten Port einstellen (beim MediaCenterServer kurz die Windowstaste drücken und unten rechts im Systray dann den Port einsehen/ändern - beim PC_DIMMER ist Port in der MediaCenterSzene einstellbar)
4. Im PC_DIMMER eine MediaCenterSzene einrichten und dort IP-Adresse und Port und gewünschte Aktion einstellen
5. MediaCenterSzene starten

das wars :)

viel Erfolg,
Christian :)
carsten

Beitrag von carsten »

Hallo, Christian!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne bin ich bereit, wenn ich das Programm mal kapiert habe, das Wiki ein wenig zu pimpen. So lange musst Du Dir alle Fragen gefallen lassen, die ich nicht irgendwo finde.

Sinn machen würde das schon, wenn man die MedienServergeschichte umleiten kann auf den sowieso vorhandenen Rechner. Dann entweder mit Unterstützung des 2. Bildschirms oder eben, so wie ich das brauche, nur den Medieninhalt auf dem Schirm.

Für meinen Anwendungsfall brauche ich nur noch die Fernsteuermöglichkeit des Programms, keine direkte Eingriffmöglichkeit.

Nun aber zu meinen weiteren Fragen
1. MediaCenter: speichert er die Port und IP-Adresse? Sodass ich mit 2 Laptops und Autostart MediaCenter und Autostart PC_Dimmer ein selbststartendes System hinbekommen würde?
2. wie weit ist die PDA Fernbedienung gediehen oder gibt es auch eine Möglichkeit, meine Stationen mit der Presenter-Maus zu starten?

3. ich kapiere die Audioeffektgeschichte noch nicht. Angenommen, ich habe 2 Sounds: Musik1, Geräusch1. Erst soll Musik 1 kommen, dann Geräusch 1 nach 20 Sekunden einfaden, während Musik ausfaded. Nun soll Szene 1 während Musik 1 beginnen und nach Musik 2 ausfaden. Wie bekomme ich das denn auf die jeweiligen Layer verteilt?

Generell bin ich durchaus gewillt, Tutorials zu lesen, allerdings habe ich ausser der PPT nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Schließlich bleibt zu sagen, dass das Programm gut aussieht und ich mich in den kommenden Wochen mal reinarbeiten will um zu sehen, ob ich damit meine bisherige "Powerpoint steuert über MIDI Lichtpult"-Sache sparen kann, was ich, aufgrund der Unzuverlässigkeit von PPT und der geringen Möglichkeit, zeitsynchrone Sachen hinzubekommen, gerne machen würde.

Dankeschön,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Sinn machen würde das schon, wenn man die MedienServergeschichte umleiten kann auf den sowieso vorhandenen Rechner. Dann entweder mit Unterstützung des 2. Bildschirms oder eben, so wie ich das brauche, nur den Medieninhalt auf dem Schirm.
Würde auch jetzt schon gehen. Ich habe allerdings keine Option eingebaut, das Ansichtsfenster auf den zweiten Monitor zu schieben. Das müsste ich nachrüsten.

1. MediaCenter: speichert er die Port und IP-Adresse? Sodass ich mit 2 Laptops und Autostart MediaCenter und Autostart PC_Dimmer ein selbststartendes System hinbekommen würde?
Die Einstellungen zum Port werden in der Registry gespeichert. Die IP-Adresse wird von der jeweiligen Netzwerkeinstellung bestimmt (z.b. DHCP-Server oder manuelle IP-Vergabe)
2. wie weit ist die PDA Fernbedienung gediehen oder gibt es auch eine Möglichkeit, meine Stationen mit der Presenter-Maus zu starten?
Da wird sich in nächster Zeit nichts tun. Es gibt derzeit nur die Möglichkeit über eigene Plugins, MIDI oder per Kommandozeilentool Dinge im PC_DIMMER Fernzusteuern. Über das Kommandozeilentool sollte man aber zusammen mit diversen Freewaretools sicher was machen können.

3. ich kapiere die Audioeffektgeschichte noch nicht. Angenommen, ich habe 2 Sounds: Musik1, Geräusch1. Erst soll Musik 1 kommen, dann Geräusch 1 nach 20 Sekunden einfaden, während Musik ausfaded. Nun soll Szene 1 während Musik 1 beginnen und nach Musik 2 ausfaden. Wie bekomme ich das denn auf die jeweiligen Layer verteilt?
Dafür ist der Audioeffektplayer nur bedingt ausgelegt. Der Player ist dafür da, dass man eine lange Musikdatei lädt und diese dann mit Effekten belegt. Du willst es anders herum machen: mehrere kleine Audiodateien laden und dann damit ausführen - sorum geht es leider nicht.
Generell bin ich durchaus gewillt, Tutorials zu lesen, allerdings habe ich ausser der PPT nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen?
Da es derzeit ein Ein-Mann-Projekt ist, habe ich bislang keine Umfassenden Dokumentationen, da es nur ein Hobby von mir ist. Einige User haben ja im Wiki schon einmal etwas angefangen. Mehr gibt es leider noch nicht.

Schließlich bleibt zu sagen, dass das Programm gut aussieht und ich mich in den kommenden Wochen mal reinarbeiten will um zu sehen, ob ich damit meine bisherige "Powerpoint steuert über MIDI Lichtpult"-Sache sparen kann, was ich, aufgrund der Unzuverlässigkeit von PPT und der geringen Möglichkeit, zeitsynchrone Sachen hinzubekommen, gerne machen würde.
PC_DIMMER ist in erster Linie ein Lichtprogramm. Die Steuerung von Medieninhalten ist nur ein kleines Zusatzfeature. Von daher hoffe ich zwar, dass alles was gewünscht ist mit PC_DIMMER realisiert werden kann, aber ich kann nicht versprechen, dass ich für diesen Einsatz alles eingebaut habe, was nötig ist.

viele Grüße,
Christian
carsten

Beitrag von carsten »

danke für die Antworten.
Hier nun weitere Fragen:
wenn das mit dem Audioeffektplayer so nicht geht, kann ich das dann alles per Szene und MediaCenter machen? Kann ich einen Sound spielen, während ein anderer läuft? Zur Not kann man das ja auch noch zusammenschneiden.
Und nochmal die Frage, ob ich eine Menge an Szenen oder Cues in einer Liste nacheinander abspielen kann und die auch irgendwie (Leertaste und Pfeil zurück oder so) triggern kann? Geht das mit den Hotkeys? Dann sollte sowas ja auf jeden Fall mit der Presentermaus machbar sein.
Ansonsten eben ein Fall für Snatch Server.

Wie gesagt, ich brauche eigentlich einfach eine Lösung, wie ich bewegtes und konventionelles Licht samt Video, PPT und Sound triggern kann. Wenn beim Sound beim Wechseln auf die nächste Szene definiert werden kann, ob er abbricht, ausfaded oder weiterläuft, sollte das alles machbar sein. Aber das kannst Du sicher besser abschätzen als ich.

Danke Dir,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Hi :)

wenn das mit dem Audioeffektplayer so nicht geht, kann ich das dann alles per Szene und MediaCenter machen? Kann ich einen Sound spielen, während ein anderer läuft?
du kannst normale Audioszenen einrichten. Diese Szenen können parallel abgespielt werden und bieten Fade-In und Fade-Out, sowie Surround-Unterstützung zum Positionieren des Klanges im Raum bei einer 5.1 oder 7.1 Soundkarte. Somit ist das Machbar :thumb: . Allerdings kannst du dort kein Licht genau auf das Licht aufprogrammieren.

Und nochmal die Frage, ob ich eine Menge an Szenen oder Cues in einer Liste nacheinander abspielen kann und die auch irgendwie (Leertaste und Pfeil zurück oder so) triggern kann? Geht das mit den Hotkeys? Dann sollte sowas ja auf jeden Fall mit der Presentermaus machbar sein.
Das geht über die Szenenliste. Dort kannst du die unterschiedlichsten Szenen ansammeln und mit der Tasttatur, Maus oder eben per Hotkey durchschalten. Somit auch ein klares JA. :thumb:
Wie gesagt, ich brauche eigentlich einfach eine Lösung, wie ich bewegtes und konventionelles Licht samt Video, PPT und Sound triggern kann. Wenn beim Sound beim Wechseln auf die nächste Szene definiert werden kann, ob er abbricht, ausfaded oder weiterläuft, sollte das alles machbar sein. Aber das kannst Du sicher besser abschätzen als ich.
Wie oben ja schon gesagt, geht das über Audioszenen. :thumb:

bis dann,
carsten

Beitrag von carsten »

Sorry, nun muss ich nochmal nerven. Nun will ich, um das mal ausprobieren zu können (und weil bei DMXControl der MediaServer von DE bei mir nur schwarze Bilder bringt :shock: ) auf meinem "externen" Rechner mal Media Server installieren. Muss ich da wirklich das komplette PC_Dimmer auch installieren oder reicht irgendein kopieren?

Du sagtest, dass es auch jetzt schon gehen würde, den MediaServer auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen. Wie denn? VM habe ich keine.

Aber gerade für meinen Anwendungsfall (und hoffentlich auch für andere), wäre es toll, evtl. ein Projekt mit zwei Rechnern (ein Zuspieler, einen, um die Show zu programmieren) später auch auf einem Rechner laufen zu lassen (wenn die Medien mit relativen Pfaden hinterlegt werden und ein localhost eingerichtet werden würde, wäre das dann nur ein Rechner, der hoffentlich im Autostart alles lädt und loslegt).

Grüße,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Nun will ich, um das mal ausprobieren zu können (und weil bei DMXControl der MediaServer von DE bei mir nur schwarze Bilder bringt :shock: ) auf meinem "externen" Rechner mal Media Server installieren. Muss ich da wirklich das komplette PC_Dimmer auch installieren oder reicht irgendein kopieren?
Nein, es genügt die MediaCenterServer.exe und die bass.dll zu kopieren. Die Bass.dll ist dabei für die Soundausgabe zuständig.

Du sagtest, dass es auch jetzt schon gehen würde, den MediaServer auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen. Wie denn? VM habe ich keine.
Ja, MediaCenterServer starten und PC_DIMMER starten. Im PC_DIMMER entweder die IP-Adresse des eigenen Rechners oder 127.0.0.1 oder localhost eintragen. Dann werden die Steuerbefehle nicht übers Netzwerk sondern gleich an das MediaCenter geschickt.
Aber gerade für meinen Anwendungsfall (und hoffentlich auch für andere), wäre es toll, evtl. ein Projekt mit zwei Rechnern (ein Zuspieler, einen, um die Show zu programmieren) später auch auf einem Rechner laufen zu lassen (wenn die Medien mit relativen Pfaden hinterlegt werden und ein localhost eingerichtet werden würde, wäre das dann nur ein Rechner, der hoffentlich im Autostart alles lädt und loslegt).
So geht es ja schon. Nur wird der MediaCenterServer immer auf dem Primären Monitor gestartet. Das müsste ich noch einstellbar machen.

bis dann,
carsten

Beitrag von carsten »

Sorry, Christian, ich bin zu doof.
Da ich bei dem Media Center Server überhaupt nicht weiß, ob er das Kommando angenommen hat oder nicht, weiß ich nicht so recht, wo ich den Fehler suchen soll. Beim Einrichten schaffe ich es nur, am Remote-PC (dem Zuspieler) das MediaCenter ein und aus zu schalten.
Weder eine PPT noch eine Datei kann ich laden und abspielen.
Muss ich die Dateiendung mit angeben? Woran kann ich erkennen, ob alles gut geladen wurde?
Grüße,
Carsten

Ach: Und dann nochwas: Wenn ich eine Szene kopiere, muss ich dennoch den Port und die IP eintragen. Was kopiere ich dann eigentlich?
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe das ganze eben mal bei mir getestet:

1. Mit Powerpoint eine einfache Präsentation erstellt und nach c:\test.ppt gespeichert
2. MediaCenterServer gestartet
3. auf dem gleichen Computer PC_DIMMER gestartet
4. Eine neue MediaCenterSzene erstellt und folgendes eingestellt:
4.1: Adresse zum Server: 127.0.0.1 (steht ja schon drin)
4.2: Port 10153 (steht auch schon drin)
4.3: Auszuführender Befehl: Powerpoint Datei anzeigen
4.4: Name der auszuführenden Datei...: c:\test.ppt
5. Auf "Szene testen" geklickt -> Klappt
6. Szene über Szenenverwaltung abgespielt -> klappt

keine Ahnung, was da schief geht. Die Software arbeitet jedenfalls korrekt :)

Achja: beim Kopieren wird tatsächlich IP und Port nicht mitkopiert, sondern nur der Dateiname und die Art des Befehls. Wird im nächsten Release korrigiert.

bis dann,
Christian
carsten

Beitrag von carsten »

hatte es nun auf zwei Rechnern laufen. Wenn das mit dem An/aus klappt, sollte eigentlich alles durch die div. Firewalls gehen, oder? Dann probiere ich das einfach nochmal aus.
Danke Dir!

So, nochmal weiter probiert. Am Laptop (Vista, das ich auch im Verdacht habe) kann ich beim localhost MediaCenter Server jpgs anzeigen. Beim externen mpegs. Bei keinem der Beiden klappt das mit ppt. Warum auch immer. Lokal geht zwar der MediaCenter Server auf, bleibt aber dunkel.
:? ratlos,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Ne dumme Frage: Powerpoint ist aber installiert, oder?

Wenn keine gültige Powerpoint-Lizenz im System registriert ist, dann kann er auch nicht auf das Powerpoint-COM+ Objekt zugreifen, welches ich für die Anzeige der ppt-Slides verwende.

Ich hatte das bislang auch nur mit Office 2003 getestet. Microsoft hatte aber mit Office2007 ne Abwärtskompatibilität versichert. Ich teste es am Montag nochmal mit Office2007.

bis dann,
Christian
carsten

Beitrag von carsten »

Sowohl beim Vista als auch beim anderen Rechner ist Office 2000 installiert.

Folgende Fragen habe ich nun:
1. Was wird als "Player" für Jpgs und andere Bilder verwendet? Welche Dateiformate werden da überhaupt unterstützt?
2. Muss ich irgendwelche Dateiformate für PC_DIMMER verlinken oder reicht es, wenn es für all die Dateiformate eine Anwendung gibt?

3. Warum gibt es keine Möglichkeit beim MediaCenter (Zukunftswunsch :D ), erst eine Liste der Dateien auszuwählen mit Dateiexplorer? Dann könnte man im PC_DIMMER nur auf die Referenzen zugreifen, das wäre schneller am Abspielrechner einzurichten und man wüsste auch, dass man sich nicht vertippfehlert hat. Was mir wirklich weiterhelfen würde (auch Zukunftswusch), wäre beim Laden-Szene-Testen ein kleines Icon, ob die Aktion geklappt hat oder nicht. Da wüsste man dann auch eher, wo der Fehler liegt.

Grüße,
Carsten

So: Nun nochmal ich:

Code: Alles auswählen

MediaCenter Server Logfile:
-----------------------------------------
11:43:39, 27.03.2010 MediaCenter Server erfolgreich gestartet.
11:43:52, 27.03.2010 Client Connected (WNR854T, 192.168.178.22)
11:43:52, 27.03.2010 Exception: Asynchroner Socket-Fehler 10049 (ESocketError), TClientWinSocket, 
11:43:53, 27.03.2010 Received CMD: 0, Data1: 0, Data2: 0, Text: F:\pictures\Trecker-Safari-lang.mpg
11:43:55, 27.03.2010 Exception: Windows-Socket-Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt (11001), auf API 'ASync Lookup' (ESocketError), TClientWinSocket, 
11:43:55, 27.03.2010 Received CMD: 8, Data1: 0, Data2: 0, Text: 
11:43:55, 27.03.2010 Received CMD: 9, Data1: 0, Data2: 0, Text: 
11:44:09, 27.03.2010 Exception: Zugriffsverletzung bei Adresse 00404947 in Modul 'MediacenterServer.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFD (EAccessViolation), TApplication, 
11:44:24, 27.03.2010 Received CMD: 8, Data1: 0, Data2: 0, Text: 
11:44:24, 27.03.2010 Received CMD: 9, Data1: 0, Data2: 0, Text: 
11:44:28, 27.03.2010 Exception: Zugriffsverletzung bei Adresse 00404947 in Modul 'MediacenterServer.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFD (EAccessViolation), TApplication, 
11:44:34, 27.03.2010 Received CMD: 21, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt
11:44:35, 27.03.2010 Received CMD: 21, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt
11:44:41, 27.03.2010 Received CMD: 60, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt
11:44:42, 27.03.2010 Received CMD: 60, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt
11:44:43, 27.03.2010 Received CMD: 60, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt
11:44:44, 27.03.2010 Received CMD: 60, Data1: 127, Data2: 0, Text: F:\Karte.ppt

Video Window LogFile:
-----------------------------------------

MediaCenter Server erfolgreich beendet.
hat mir mein Logfile geschrieben. Ich habe es immer noch nicht geschafft, ein PPT abzuspielen.
Was mir auffällt: Ich habe im Dateifenster meine "karte.ppt" klein geschrieben, im Log erscheint es als "Karte.ppt". Sollte Windoof nix machen, ich bekomme leider aber immer noch nicht meine ppt angezeigt. Auch auf meinem Server ist PPT 2000 installiert und funktioniert an sich ohne Probleme.
Installiert habe ich noch Zone Alarm und AVG. Zone Alarm lässt aber anscheinend die Sachen ja durch. Aber vielleicht kannst Du mit den Meldungen des Logs was anfangen.
Grüße,
Carsten
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Hi,
1. Was wird als "Player" für Jpgs und andere Bilder verwendet? Welche Dateiformate werden da überhaupt unterstützt?
Ich habe einen eigenen Player für Bilder geschrieben. Die Bilder werden einfach auf den Zeichenbereich des MediaCenters geschrieben. Relativ simpel gelöst. Überblendeffekte oder sowas werden nicht unterstützt.
2. Muss ich irgendwelche Dateiformate für PC_DIMMER verlinken oder reicht es, wenn es für all die Dateiformate eine Anwendung gibt?
Nein, PC_DIMMER hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Das MediaCenterServer-Programm ist völlig autark und wird nur fernbedient. Aber auch hier muss nichts verlinkt werden.

3. Warum gibt es keine Möglichkeit beim MediaCenter (Zukunftswunsch :D ), erst eine Liste der Dateien auszuwählen mit Dateiexplorer?
Der MediaCenterServer ist eigentlich nur schnell innerhalb ein paar Stunden zusammengeschrieben. Da habe ich noch nicht viel Energie für eine umfangreiche, bidirektionale Netzwerkverbindung gesteckt. Deshalb gibts auch derzeit keine Anzeige am PC_DIMMER über die verfügbaren Dateien. Vielleicht kommt sowas ja mal später.

Was mir wirklich weiterhelfen würde (auch Zukunftswusch), wäre beim Laden-Szene-Testen ein kleines Icon, ob die Aktion geklappt hat oder nicht. Da wüsste man dann auch eher, wo der Fehler liegt.
Das wäre dann auch mit dem erweiterten, bidirektionalen Netzwerkprotokoll machbar.

Bezüglich des Problems mit PPTs habe ich bislang noch nichts finden können. Auf allen meinen Rechnern funktioniert das Fehlerfrei. Tut mir leid.

bis dann,
Christian
carsten

Beitrag von carsten »

Habe es nun nochmal lokal versucht und bekomme, auch wenn ich versuche, pps aufzurufen, immer die Fehlermeldung, dass ich beim Lesen von Adresse FFFFFFFD ein Problem habe.
Wie kann ich Dir weiterhelfen, mir weiter zu helfen? Kannst Du das irgendwie einkreisen, was da nicht klappt?
Grüße,
Carsten
Antworten