MIDI Output

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Jannis
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009, 14:58

MIDI Output

Beitrag von Jannis »

Hallo,
unsere Schule besitzt ein Zero 88 XLS Pult, was lange zeit niemand so wirklich bedienen konnte. Ich auch nicht. Deswegen habe ich die letzten Aufführungen immer mit PC Dimmer Licht gemacht. Jetzt verstehe ich aber das Pult und würde gerne die nächste (Musical) Aufführung auch damit fahren. (Das nicht, weil ich PC Dimmer nicht mag, sondern einfach weil die Darsteller auf der Bühne irgendwie immer wo anders auf der Bühne stehen und man daher die Grundbeleuchtung Manuell anpassen muss.)
Meine Idee war dann, die Grundbeleuchtung (also alles was irgendwas mit Fresnel zutun hat) mit dem Pult zu steuern und alle Effekte über PC Dimmer laufen zu lassen.
Dazu müsste ich mit PC Dimmer die DMX Kanäle über MIDI ausgeben können.

Dazu die Frage: Wie mach ich das? Kann ich einfach in MIDI-Control auf MIDI Event "Einzelkanaländerung - Auf Eingangswert schalten" einstellen und MIDI Backtrack benutzen, oder gibts da andere Tricks?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das aus zu probieren.

Grüße Jannis
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: MIDI Output

Beitrag von Ingo »

Hi Jannis,

Dein Vorschlag sollte eigentlich funktionieren, sofern das Backtrack wirklich funktioniert (bin mir da nicht so sicher).
Auf Dauer wäre es aber sicherlich schöner, ein Ausgabeplugin zu haben, dass die Kanäle per Midi sendet.

Viele Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MIDI Output

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


auch dafür hat der PC_DIMMER bereits eine Option vorgesehen :)

1. Öffne in der Kartei "Einstellungen" die Option "Data-In" und dort die Einstellungen
2. Richte dir so viele 1:1 Patches im Softpatch "PC_DIMMER-Kanal -> Data-In-Kanal" ein, wie du an Kanälen benötigst
3. Erstelle für jeden Kanal, der per MIDI gesendet werden soll ein Data-In-Event
4. Stelle für die Data-In-Events die folgenden Optionen ein:
4a) Programmteil: "Master / MIDI / Programm"
4b) Steuerung: "Eingangswert als MIDI-Wert senden"
4c) Stelle MSG, Data1 und Data2 entsprechend ein (das sind die MIDI-Nachrichten)


das sollte das Ergebnis bringen, welches du erwartest.


viele Grüße,
Christian
Jannis
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009, 14:58

Re: MIDI Output

Beitrag von Jannis »

Hi Christian,
danke für die Hilfe, werde das dann bald mal in der Schule ausprbieren und dann sagen ob's geklappt hat.

Grüße
Jannis
Antworten