Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wir haben in unserer Installation 3x 12er Bar's mit Parkannen, wobei ich aber die maximale Helligkeit jeder dieser 12er Bar separat regeln müsste.
Für die maximale Gesamthelligkeit ist ja der Grandmaster zuständig, ich könnte nun durch unser Setup, aber noch ein paar weitere (vorläufig drei) Master gebrauchen, mit denen ich so wie mit dem Grandmaster für alle Dimmer-Kanäle mit diesen zusätzlichen Unter-Mastern (ich nenne die mal bewusst nicht Sub-Master) jeweils für bestimmte Kanäle die max. Helligkeit festlegen kann.
Geht dies mit einer PC_Dimmer-Funktion zu verwirklichen (z.b. DataIn)?
Mehrere (Pseudo-)Master anlegen?
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Ja, aber es ist umständlich. Du kannst für jeden PC_DIMMER-Kanal den Maximal- und Minimal-Wert einstellen (ist dann aber nicht mehr Geräteabhängig!). Erstelle ein neues Data-In-Event und weise ihm die Funktion:
Programmteil: Einzelkanaländerung
Steuerung: Kanalminimum auf Eingangswert / Kanalmaximum auf Eingangswert
somit kann man über den Softpatch diese Werte entsprechend auch über eine andere Szene einstellen. Dabei werden die Zwischenwerte allerdings nicht skaliert. Somit fährt eine Szene weiterhin von z.B. den Kanalwert von 0 auf 255 bleibt dann aber hart bei z.B. 160 stehen, während die restliche Dimmzeit für diesen Kanal einfach verfällt.
viele Grüße,
Christian
Programmteil: Einzelkanaländerung
Steuerung: Kanalminimum auf Eingangswert / Kanalmaximum auf Eingangswert
somit kann man über den Softpatch diese Werte entsprechend auch über eine andere Szene einstellen. Dabei werden die Zwischenwerte allerdings nicht skaliert. Somit fährt eine Szene weiterhin von z.B. den Kanalwert von 0 auf 255 bleibt dann aber hart bei z.B. 160 stehen, während die restliche Dimmzeit für diesen Kanal einfach verfällt.
viele Grüße,
Christian
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
Re: Mehrere (Pseudo-)Master anlegen?
Ok Danke, das ist erstmal ein Anfang. - Werde es Morgen testen und dann berichten.
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
So, ich habe das Ganze getestet und werde es aber direkt über Midi und nicht per DataIn lösen. - Es funktioniert auch so wie von dir beschrieben, nur wie du selber schon gesagt hast, leider nicht skalierend. - Wäre es vielleicht möglich so eine Skalierung noch mit einzubauen, sodass dann z.B. auch die Effekte noch wie gedacht funktionieren?
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
Hallo Christian,
der Samstag mit unserer großen Eröffnungsveranstaltung rückt näher, und ich versuche verzweifelt den Kanalmaximalwert mit einem anderen Kanal zu setzen.
Vielleicht kannst du es mir an einem ganz einfachen Beispiel erklären: Was muss ich genau im DataIn-Fenster einstellen, wenn ich das Kanalmaximum von Kanal 1 durch Kanal 500 festlegen will?
Ich hoffe du (oder jemand anderes, der es vielleicht weiß) kannst mir schnell helfen! - Danke.
der Samstag mit unserer großen Eröffnungsveranstaltung rückt näher, und ich versuche verzweifelt den Kanalmaximalwert mit einem anderen Kanal zu setzen.
Vielleicht kannst du es mir an einem ganz einfachen Beispiel erklären: Was muss ich genau im DataIn-Fenster einstellen, wenn ich das Kanalmaximum von Kanal 1 durch Kanal 500 festlegen will?
Ich hoffe du (oder jemand anderes, der es vielleicht weiß) kannst mir schnell helfen! - Danke.
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi,
anbei habe ich ein Testprojekt beigefügt. Kanal 1 ist ein normaler Dimmer. Kanal 11 verstellt den Kanalminimalwert und Kanal 12 verstellt den Kanalmaximalwert. Du stellst also bei Kanal 11 z.B. 50% ein und dann änderst du mal den Wert von Kanal 1. Du wirst keinen Wert <50% einstellen können. Das gleiche bei Kanal 12: stell in z.b. auf 75% und du wirst Kanal 1 nicht über 75% hinausstellen können.
Die Notwändigen Einstellungen findest du in den DataIn-Einstellungen.
ciao,
Christian
anbei habe ich ein Testprojekt beigefügt. Kanal 1 ist ein normaler Dimmer. Kanal 11 verstellt den Kanalminimalwert und Kanal 12 verstellt den Kanalmaximalwert. Du stellst also bei Kanal 11 z.B. 50% ein und dann änderst du mal den Wert von Kanal 1. Du wirst keinen Wert <50% einstellen können. Das gleiche bei Kanal 12: stell in z.b. auf 75% und du wirst Kanal 1 nicht über 75% hinausstellen können.
Die Notwändigen Einstellungen findest du in den DataIn-Einstellungen.
ciao,
Christian
- Dateianhänge
-
KanalMinMaxTest.pcdproj- (5.19 KiB) 640-mal heruntergeladen
- Bofrost_Mann
- Lichtmeister
Danke dir!