Wie Midi-Beleuchtung richtig nutzen?

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Wie Midi-Beleuchtung richtig nutzen?

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo und zwar habe ich ein extremes Problem Midi-Signale an meinen Controler zurückzusenden, um die entsprechenden Buttons zu beleuchten:

Anwendungsfall: wenn ein Effekt (Button im Kontrollpanel) aus ist, soll er rot leuchten (Data2 = 3) und wenn er an ist rot blinken (Data2 = 4), senden tut er allerdings einen Data2 von 127 (entspricht beim Empfangen grün) bei down und von 0 bei release (entspricht beim Empfangen Beleuchtung aus). - Ich habe schon viel rumprobiert, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin PC_Dimmer so arbeiten zu lassen, wie ich es gern hätte.

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten und Lösungen freuen! - Danke.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Midi-Beleuchtung richtig nutzen?

Beitrag von Christian »

Hi,


wie hast du denn die Rückmeldung eingerichtet? Über das MidiTrackback in den MIDI-Einstellungen, oder hast du einen Extra-Befehl zum MIDI-Datensenden eingerichtet? Ich frage deshalb, weil man beim MIDI-Backtrack keine eigenen Datenwerte einstellen kann. Du kannst aber wie eben angemerkt einen eigenen Befehl erstellen, der beim Starten von einem Effekt z.b. aufgerufen wird. Somit sendest du beim Ausführen des Befehls einen MIDI-Wert. Das funktioniert allerdings leider nicht beim Beenden eines Effektes. Da müsste man dann etwas aufwändiger über Kombinationsszenen gehen - aber dann würde es sogar beim Beenden funktionieren.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Wie Midi-Beleuchtung richtig nutzen?

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Christian,

ja ich habe es über Befehle, Effekte und auch Kombinationsszenen (Bachtrack geht ja nicht, wie du schon sagtest) probiert, aber leider gibt es mit jedem der Wege verschiedene Probleme:

Effekte: Wie du schon sagst, beim Beenden kein Senden möglich.

Kombinationsszene: Hier wird im Kontrollpanel leider der Button optisch nicht aktiviert/deaktiviert, (auch wenn die Funktion die richtige ist), sprich im Kontrollpanel ist dann nicht ersichtlich, welcher Effekt bzw. Button gerade aktiv ist. - Kann man da was machen?
Antworten