Hallo!
Ich möchte Scenen mit einem Midi Pedal abrufen.
Das Midi Pedal sendet nur Message 192. Da in Data2 kein Wert vorhanden ist muß ich die Midi Schaltschwelle auf 0 runtersetzen.
Das kann ich zwar im Dialogfeld "Midi Event Bearbeiten" machen wird aber in den Midi Einstellungen nicht registriert.
Bug oder Bedienungsfehler?
MfG Dieter
Midi Schaltschwelle wird nicht gespeichert
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Re: Midi Schaltschwelle wird nicht gespeichert
Hi,
soweit ich mich erinnere prüfe ich, ob die Schwelle überschritten wird, also ob der Wert größer der Schwelle ist. Da du ja eine "0" bei Schwelle "0" gesendet bekommst, liegt der Wert nicht über der Schwelle und das Event wird nicht geschaltet.
Ich muss schauen, ob ich das Verhalten auf Prüfung von "größer/gleich" ändern kann, ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen. Wird denn evtl. etwas auf Data1 gesendet, oder ist das auch =0?
viele Grüße,
Christian
soweit ich mich erinnere prüfe ich, ob die Schwelle überschritten wird, also ob der Wert größer der Schwelle ist. Da du ja eine "0" bei Schwelle "0" gesendet bekommst, liegt der Wert nicht über der Schwelle und das Event wird nicht geschaltet.
Ich muss schauen, ob ich das Verhalten auf Prüfung von "größer/gleich" ändern kann, ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen. Wird denn evtl. etwas auf Data1 gesendet, oder ist das auch =0?
viele Grüße,
Christian
Hallo Christian!
Danke für die schnelle Antwort!
Beim Midi-Programmwechselbefehl des Midi-Pedals wird auf Data1 ein Wert von 0 bis 128 und auf Data2 kein Wert also 0 gesendet. Ich müsste also nur die Schaltschwelle von 64 auf 0 setzen können. Dann würde bei jeder Programmänderung des Data1 Wertes der Befehl ausgeführt. Ich kann die Schaltschwelle im Dialogfeld "Midi-Event bearbeiten" zwar ändern aber nach drücken der OK Taste steht im Dialogfeld "Midi Einstellungen" immer noch der Wert 64. Es sind im Dialogfeld "Midi-Event bearbeiten" auch die Felder "Befehl Bearbeiten-Name" und "-Beschreibung" deaktiviert. Der Schalter INV hat auch keine Wirkung gezeigt. Wenn ich Wert beziehen von Data1 auswähle kann ich keine einzelnen Midievents mehr ansteuern.
MfG Dieter
Danke für die schnelle Antwort!
Beim Midi-Programmwechselbefehl des Midi-Pedals wird auf Data1 ein Wert von 0 bis 128 und auf Data2 kein Wert also 0 gesendet. Ich müsste also nur die Schaltschwelle von 64 auf 0 setzen können. Dann würde bei jeder Programmänderung des Data1 Wertes der Befehl ausgeführt. Ich kann die Schaltschwelle im Dialogfeld "Midi-Event bearbeiten" zwar ändern aber nach drücken der OK Taste steht im Dialogfeld "Midi Einstellungen" immer noch der Wert 64. Es sind im Dialogfeld "Midi-Event bearbeiten" auch die Felder "Befehl Bearbeiten-Name" und "-Beschreibung" deaktiviert. Der Schalter INV hat auch keine Wirkung gezeigt. Wenn ich Wert beziehen von Data1 auswähle kann ich keine einzelnen Midievents mehr ansteuern.
MfG Dieter
Ich hoffe wir meinen das gleiche,
Es geht nur beim erstellen (keine Edit) da kannst Du den Wert anpassen also unter 64 z.B. dann sollte es klappen. Ein späteres Editieren geht nicht, scheint ein Bug zu sein.
@Christian,
Bitte schaue auch auf Midi Flash wenn Du in der Midi Abteilung bist.
Gruß
Peter
Es geht nur beim erstellen (keine Edit) da kannst Du den Wert anpassen also unter 64 z.B. dann sollte es klappen. Ein späteres Editieren geht nicht, scheint ein Bug zu sein.
@Christian,
Bitte schaue auch auf Midi Flash wenn Du in der Midi Abteilung bist.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Funktioniert!
Beim Neuanlegen eines Midi Events die Schaltschwelle auf Null dann wir sie gespeichert.
Habe allerdings herausgefunden daß in den Feldern Programmteil und Steuerung nichts stehen darf.
Sonst geht es nicht!
Danke!
Gruß Dieter
PS Kann ich meinen Benutzernamen hier im Forum ändern?
Funktioniert!
Beim Neuanlegen eines Midi Events die Schaltschwelle auf Null dann wir sie gespeichert.
Habe allerdings herausgefunden daß in den Feldern Programmteil und Steuerung nichts stehen darf.
Sonst geht es nicht!
Danke!
Gruß Dieter
PS Kann ich meinen Benutzernamen hier im Forum ändern?
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Also ehrlich gesagt konnte ich immer noch keinen Fehler finden. Ich habe neue MIDI-Events angelegt, diese bearbeitet, gelöscht, neue angelegt, etc. aber ich konnte immer Untere, Obere und Schaltschwelle angeben und bearbeiten. Oder ich mache noch etwas anderes.
Bzgl. des Benutzernamens: keine Ahnung - habe ich selbst noch nicht gemacht
Wenn es nicht in den Benutzerkonteneinstellungen gehen sollte, kann ich das für dich übernehmen.
Bzgl. des Benutzernamens: keine Ahnung - habe ich selbst noch nicht gemacht

Hallo!
Also habe nochmal den Sachverhalt überprüft und folgendes festgestellt!
Solange die Felder -Programmteil- und -Steuerung- im Fenster -MIDI-Event bearbeiten- leer sind kann ich das Feld Schaltschwelle bearbeiten. Also verändern und wieder speichern. Sobald im Feld -Programmteil- was drin steht z.B "Szenen" läßt sich der Wert Schaltschwelle nicht mehr veränder und speichern.
Gruß Dieter
Also habe nochmal den Sachverhalt überprüft und folgendes festgestellt!
Solange die Felder -Programmteil- und -Steuerung- im Fenster -MIDI-Event bearbeiten- leer sind kann ich das Feld Schaltschwelle bearbeiten. Also verändern und wieder speichern. Sobald im Feld -Programmteil- was drin steht z.B "Szenen" läßt sich der Wert Schaltschwelle nicht mehr veränder und speichern.
Gruß Dieter
Hallo Christian,
ich glaube ich weiss was Dieter meint. Wenn ein Midi Event angelegt ist, lässt sich die Schaltschwelle nicht mehr nachbearbeiten. Das geht bei mir auch nicht.
Ich muss das Event komplett löschen und neu anlegen mit der richtigen Schaltschwelle.
Wäre mir anders auch lieber. Funktioniert leider nicht.
Gruß
Klaus
ich glaube ich weiss was Dieter meint. Wenn ein Midi Event angelegt ist, lässt sich die Schaltschwelle nicht mehr nachbearbeiten. Das geht bei mir auch nicht.
Ich muss das Event komplett löschen und neu anlegen mit der richtigen Schaltschwelle.
Wäre mir anders auch lieber. Funktioniert leider nicht.

Gruß
Klaus
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Ja, jetzt hab ich es auch endlich verstanden. Der Fehler ist gefunden und wird in der nächsten Version korrigiert sein.
ciao,
Christian
ciao,
Christian
Cool! Danke! Euch beiden!
Bin begeistert!
Hier läuft was!
Gruß Dieter
Bin begeistert!
Hier läuft was!
Gruß Dieter
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi,
das neue Update ist seit gestern Abend online: v5.0.9 Build 4402. Einfach im PC_DIMMER auf "Online update starten" klicken.
viele Grüße,
Christian
das neue Update ist seit gestern Abend online: v5.0.9 Build 4402. Einfach im PC_DIMMER auf "Online update starten" klicken.
viele Grüße,
Christian