Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich programmiere PC-Dimmer zu Hause an meinem Privat-Rechner und spiele sämtlich Projektdateien dann vor der Veranstaltung auf den Lichtrechner vor Ort auf. - Dabei gehen mir aber die Bilder, die ich auf dem Kontrollpanel angelegt habe verloren. (Ich habe für alle Dateien eines Projektes befinden sich bei mir in einem seperaten Ordner, worin sich in einem weiteren Unterordner dann auch die Gerätebilder befinden.)

Was mache ich beim Protieren der Projektdateien falsch, dass die Bilder, auf dem andern Rechner nicht gefunden werden? (Oder liegt hier ein Bug vor?)


Grüße
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Ingo »

Hi Bofrost-Mann!

Ich schätze mal, die Bilder werden mit absoluten Pfadangaben referenziert. Da du den Ordner aber höchstwarscheinlich auf beiden Rechnern an zwei unterschiedlichen Orten ablegst, stimmen die Pfade nicht mehr. Um das vernünftig zu machen, müsste Christian eine Option einbauen, auf relative Pfadangaben umzustellen.

Ein Workaround ist, die Pfade auf beiden Rechnern abzugleichen. Entweder für das ganze Projekt, oder nur für die Bilder. Zum Beispiel legst du die Bilder auf beiden Rechnern in "C:\PC_DIMMER\Bilder\", dann müsste er sie korrekt finden.

Wenn du einen USB-Stick benutzt, könntest du auch versuchen, dass dieser immer auf beiden Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Ich habe nichts getestet, vermute aber, dass hier das Problem liegt. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Ingo :wink3:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Hi,


sofern Du nicht die Standard-Bilder verwenden möchtest, kannst Du Deine Bilder im Projektverzeichnis (C:\Programme\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\ProjectTemp\) abspeichern. Somit werden die Bilder dann beim Speichern des Projekts in die Projektdatei integriert (die wird insgesamt mit nem ZIP-Algorithmus gepackt).

Nach dem Entpacken auf einem anderen Computer sollte PC_DIMMER dann problemlos (sofern ich keinen Fehler gemacht habe) alle Bilder wiederfinden. Somit brauchst du weiterhin nur eine einzige Datei mit dir herumtragen :)


Für soetwas hatte ich mal die Projektveraltung (Tab "Home" --> Verwaltung) programmiert. Man kann hier per Drag&Drop Dateien dem Projektverzeichnis zufügen.


beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Chrisrtian,

danke für die Erklärung. - Ich werde mal schauen, ob die Bilder beim nächsten Transfer mit übertragen werden.
(Allerdings find ich das Ganze ein wenig umständlich ... ;) )


Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Hi,
Allerdings find ich das Ganze ein wenig umständlich ...

mach einen Vorschlag, wie mans besser macht und ich baus ein. Es gibt doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten die Bilder zu referenzieren:

1. Innerhalb der Projektdatei (siehe meinen Post zur "Projektverwaltung")
2. Irgendwo auf der Festplatte (es muss ein fester Pfad angegeben werden)
3. Relativ zur Projektdatei (dann hat man aber immer die zusätzlichen Dateien mitzuschleppen)


ich finde da die erste Möglichkeit die eleganteste.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Also ich möchte dir keine Umstände weiter machen, statt "umständlich" hätte "gewöhnungsbedürftig" vielleicht besser gepasst ...

(Grundsätzlich finde ich das mit dem relativen Pfad zur Projektdatei aber am besten. Ob es dann mehrere Dateien sind, interessiert mich in dem Fall auch nicht, da es bei mir immer ein kompletter Ordner ist, in dem sich neben der Projektdatei Speicherstände aller Programmteile von PC-Dimmer befinden, wie bspw. vom Kontrollpanel oder von den Midi-Einstellungen, sowie ein Ordner mit meinen eigenen DDF's, da mir das einfach sicherer ist, im Notfall alles noch mit da zu haben. - Aber wie gesagt, mach dir keine Umstände, solange die jetztige Sache funktioniert, ist alles ok.)


Grüße!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Ingo »

Hey Christian!

Kannst du nicht eine Checkbox einbauen (falls dir das nicht zu viel Arbeit ist sogar in den Öffnen-Dialog), um die Bilder in das Projektverzeichnis zu kopieren und von dort aus zu referenzieren?

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen ...

Die Sache war ein wenig liegen geblieben, aber jetzt direkt vor dem Start der Karnevalssession habe ich wieder Probleme damit.
Ich habe genau wie beschrieben alle Bilder mit in die Projektdatei gepackt, aber an dem anderen Rechner fehlen die Bilder wieder. - Liegt es daran, dass ich die Bilder erst über einen Festplattenpfad gewählt habe und diese dann erst nachträglich dem Projekt hinzugefügt habe? - Sprich wie referenziere ich die Bilder denn direkt aus der Projektdatei? (Ich werde wohl sicher nicht umhin kommen, alle Bilder noch einmal neu zu setzen?)


Viele Grüße!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann sucht der PC_DIMMER derzeit nur im eingestellten Pfad. Du müsstest die Bilder vor dem Einfügen der Bilder in das Projektverzeichnis verschieben. Das kann man per Drag&Drop recht komfortabel machen, wenn man im PC_DIMMER die Projektverwaltung öffnet. Dort kann man die Dateien einfach reinziehen und sie werden in das Projektverzeichnis kopiert. In der nächsten Version werde ich eine Funktion einfügen, sodass die Bilder automatisch im Projektverzeichnis gesucht werden, sofern sie nicht im vorgegebenen Pfad gefunden werden.


beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

D.h. also um das nochmal zusammenzufassen: wenn ich die Bilder rechnerunabhängig in meinem Projekt haben will, muss ich
  • Die Bilder aus meinem Ornder "C:\Projekt\Geräte" der Projektdatei per DnD hinzufügen.
  • Im Kontrollpanel dann mein Bild aus dem Ordner "C:\Projekt\Geräte" wählen.
Oder anders gefragt: Wenn ich eine Datei von einem gewissen Pfad der Projektdatei hinzugefügt habe, dann merkt PC-Dimmer dies, falls ich dieselbe Datei von diesem Pfad an einer Stelle in PC-Dimmer verwende?
Oder noch anders gefragt: Wenn ich das Bild einmal in der Projektdatei habe, wie setze ich es dann richtig als Bild im Kontrollpanel (sprich wie muss ich das Bild auswählen)?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Hi,


ich habe nun die Funktion den Kontrollpanels so angepasst, dass beim Laden des Projekts in folgender Reihenfolge nach der angebenen Datei gesucht wird:
  • Originalpfad
  • Temp-Verzeichnis des Projekts (Installationspfad\ProjectTemp)
  • Im Verzeichnis der Projektdatei
  • Datei ist in irgendeinem Unterverzeichnis des Temp-Verzeichnisses
  • Datei ist in irgendeinem Unterverzeichnis der Projektdatei
  • Datei kann nicht gefunden werden
damit sollten die Probleme behoben sein :)


ciao,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Umsetzung! Aber wann wird ein Release mit dem Fix erhältlich sein (im Downloadbereich sehe ich im Moment nur die v.5.0.9 Build 4402 mit dem Relasedatum 08.08.2011)?


Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Hi,


ich arbeite gerade die Liste des Bugtrackers durch. Vermutlich wird es eine Zwischenversion Mitte November geben. Die Version 5.1.0 werde ich dann im Dezember rausbringen.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Danke! :) (Auch wenn das für mein Wochenende heißt, dass ich alle Bilder nochmal neu setzen muss ...)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Kontrollpanel gehen bei Rechnerwechsel verloren

Beitrag von Christian »

Ich kann dir heute Abend ne Zwischenversion zur Verfügung stellen, wo die Funktion schon drin ist. Dann kannst du sie gleich testen :)


bis dann,
Christian
Antworten