PCD und BCF 2000

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
g.beckmann
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2010, 23:15

PCD und BCF 2000

Beitrag von g.beckmann »

Habe mir zur Steuerung des PCD ein Behringer BCF 2000 zugelegt. Die Treiber für das BCF 2000 sind installiert. Unter MIDI-Einstellungen wird es auch von PC-Dimmer erkannt.

Wie geht es nun weiter? Wie kann ich erreichen, dass die Motorfader einzelne Kanäle oder auch Subgruppen ansteuern?

Danke für Eure Tipps!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD und BCF 2000

Beitrag von Ingo »

Das ist eigentlich ganz einfach: Du wählst aus, welche Eigenschaft im PC_DIMMER gesteuert werden soll und welcher Fader auf deinem BCF zugeordnet werden soll.
Zum Beispiel:
Klicke auf das grüne Plus in den MIDI-Einstellungen, um einen Eintrag hinzuzufügen. Nun siehst du oben drei Felder: Message, Data1 und Data2. Das sind die Daten, die der PC_DIMMER vom Pult gesendet bekommt. Unter den drei Eingabefeldern siehst du auch die zuletzt empfangene Datenkombination, das heißt wenn du einen Fader auf deinem BCF bewegst ändern sich diese Anzeigen. Du siehst nun, dass sich Data2 nach der Faderposition verändert, dieser Wert also als Dimmer-Kanalwert oder was auch immer benutzt werden soll. Deshalb wählst du bei Wert beziehen von Data2 aus (Standardmäßig so). Wenn du rechts die Option Bei nächstem Midi-Event aufzeichnen auswählst und deinen Fader bewegst, werden die Messagedaten direkt in die Eingabefelder übernommen, so geht es noch schneller.
Nun hast du das MIDI-Event zugeordnet. Jetzt muss das Programm aber noch wissen, was mit dem Fader gefadet werden soll. Deshalb kannst du unten Programmteil und Funktion auswählen, zum Beispiel Geräte/Gruppen, Bestimmtes Gerät auf Eingangswert. Dann erscheint eine Auswahlbox für das Gerät, indem du einen Dimmer auswählst und dann unten als Kanal den Dimmerkanal auswählst. Dann klickst du auf OK und bei Bewegen des Faders sollte sich der Dimmerkanal entsprechend ändern.

Es gibt noch zwei tolle Möglichkeiten in Bezug auf das Motorfader-Feature:
1. Du kannst einen MIDI-Steuerungseintrag erstellen, mit Programmteil und Funktion Geräte/Gruppen, Bühnenansichtsgerät auf Eingangswert, Dimmer (o.ä.). Dann öffnest du das Fenster Bühnenansicht und fährst mit der Maus über ein Gerät. Dieses wird Rot hinterlegt und der Fader deines Pultes springt auf den Dimmer-Kanalwert des Gerätes. Nun kannst du mit dem Fader den Kanalwert neu einstellen. Dann einfach mit der Maus über ein anderes Gerät fahren und es geht weiter.
2. Du kannst im Fenster MIDI-Einstellungen unten rechts das Feature Helligkeitswerte von selektierten Geräten an MIDI-Gerät übertragen aktivieren. Du stellst die Anzahl zum Beispiel auf 4. Dann wählst du Gerät in Selektion 1 aus, aktivierst die Box setzen und bewegst den ersten Fader auf deinem Pult. Die Textfelder sollten sich füllen. Das gleiche mit Gerät in Selektion 2 -> Fader 2, 3, und 4. Dann wählst du mittels Shift-Taste und Klick auf Geräte in der Bühnenansicht 4 oder mehr Geräte aus, und die Motorfader stellen sich automatisch auf deren Dimmer-Kanalwerte. Du kannst deren Dimmerkanäle dann verändern. Praktisch ist, dass du in der Sidebar (Fenster am rechten Bildschirmrand) eine Gruppe auswählen kannst und deren Geräte selektiert werden. So kannst du deine Fader für verschiedene Gruppen mehrfach verwenden. Du kannst dazu auch Tasten auf deinem Gerät mit der Auswahl einer Gerätegruppe betrauen (Programmteil, Funktion: Geräte-/Gruppensetup, Selektiere nur diese Gruppe). Funktioniert dann wie Faderbänke im Submaster.

Ich hoffe, du kannst meinen Schilderungen folgen und wünsche viel Erfolg! Bei Fragen wird dir hier immer Geholfen!

Viele Grüße,
Ingo
Antworten