Feuer-Effekt einfach umsetzen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
nullzwo

Feuer-Effekt einfach umsetzen

Beitrag von nullzwo »

Moin moin zusammen,

ich möchte folgendes programmieren, vielleicht habt ihr eine Idee, wie man es am einfachsten umsetzt... ich möchte ein Feuer simulieren mit 4 LED-PARs. Der Nebel wird so dicht sein, dass man nur den "Feuerschein" sieht... also will ich einfach die LED-PARs in verschiedenen Orange/Rot-Tönen "zappeln" lassen.

Kann man vielleicht einfach Grenzen vorgeben und dann eine Randomfunktion benutzen? Quasi max. rot und min. orange hinterlegen und dann in beliebigen Zeiten und tot-phasen das ganze blinken lassen?

Ich freue mich über alle Vorschläge, danke schon mal!
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: Feuer-Effekt einfach umsetzen

Beitrag von Christian »

Hi,

für so etwas habe ich mehrere Funktion im PC_DIMMER hinterlegt.

a) man kann eine entsprechende Dimmerkurve hinterlegen. Dazu geht man in den Gerätemanager, selektiert links ein Gerät und klickt in der Mitte des Gerätemanagers auf "Dimmerkurve". Hier kann man nun eine Sinus-Kurve oder andere Typen wählen. Wenn man dann einen simplem Fade-Effekt von z.b 25 auf 75 und zurück baut (zwei Schritte im Effektsequenzer) dann flackert der Scheinwerfer.

b) man baut sich zwei Szenen im Effektsequenzer und stellt die Fadezeit und den Wert jeweils auf Zufall. Für den Kanalwert klickt man dazu im Szeneneditor rechts neben das Eingabefeld auf "Zufall". Der links daneben angegebene Wert ist dann der Maximalwert. Für die Blendzeit gibt man Werte kleiner -1 an. um z.b. Zufällig zwischen 0 und 500ms einzustellen, gibt man -500 in das Fadezeit-Feld ein.

viele Grüße,
Christian
nullzwo

Re: Feuer-Effekt einfach umsetzen

Beitrag von nullzwo »

Das wär ja super, ich werde es ausprobieren und dann Feedback geben, ob ich es hinbekommen habe ;-)
Antworten