Vorschläge für weitere (MIDI-)Befehle, Submaster und Effekte

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Vorschläge für weitere (MIDI-)Befehle, Submaster und Effekte

Beitrag von bestdani »

Hallo,
bin immer begeisterter vom PC-Dimmer, je mehr ich damit arbeite.
Jedoch gibt es noch ein paar Dinge, die ich vermisse und wofür bisher keine alternative zufriedenstellende Lösung gefunden habe:

Ich fände es für viele Fälle hilfreich, wenn man mehrere Befehle einem Submaster-Fader zuweisen könnte. So dass z. B. ein Fader die Intensität von mehreren Effekten gleichzeitig ändert - jetzt schon machbar wäre das nur sehr umständlich über eine MIDI-Schleife, in dem ich den Submaster einen MIDI-Wert senden lasse und ich diesen MIDI-Befehl nutze um andere Submaster zu regeln, welche die Intensität einzeln regeln (ziemlich umständlich und mit leichter Verzögerung :rolleyes:)

Praktisch fände ich es auch, wenn man mehr Szenen- und Effektparameter per Submaster / MIDI ändern könnte, im Prinzip werden dafür schlicht weitere Befehle benötigt, mit denen ich z. B. die Effektschritt-Wartezeit, Blendzeit, R-Wert, G-Wert etc. einer Szene / eines Effektschritts auf den Eingangswert des Submasters setzen kann bzw. per MIDI ändern kann.

Ich hoffe ich habe keine Vorschläge übersehen, in denen ähnliches schon angesprochen wurde.
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Vorschläge für weitere (MIDI-)Befehle, Submaster und Effekte

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

für Punkt eins ist kein neues Feature erforderlich. Das geht sehr komfortabel mit Kombinationsszenen.
Erstelle dir eine neue Kombinationsszene in die du alle Befehle zum Intensität ändern einfügst.
Diese dann auf den Submaster packen und gut.
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Vorschläge für weitere (MIDI-)Befehle, Submaster und Effekte

Beitrag von bestdani »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Im Prinzip eine gute Idee, doch leider kann ich beim Hinzufügen von Befehlen zur Kombinationsszene nicht wählen, dass die Intensität auf den Eingangswert (des Submaster-Faders) gesetzt werden soll. Wohingegen ich dies einstellen kann, wenn ich für den Submaster-Fader direkt eine Befehl auswähle. Ebenso kann ich leider keinen Befehl finden, mit welchem ich den Eingangswert des Subfaders an Kombinationssezen weiterreichen kann.

Die angehängten Bilder verdeutlichen vielleicht die Problematik.

Ich habe auch schon versucht einen Effekt anzulegen, der alle zu ändernden Effekte beinhaltet in der Hoffnung, dass die Änderung der Intensität des übergeordneten Effekts die Einzelintensitäten ändert. Leider funktionierte auch dies nicht, weshalb ich glaube, dass dies (ohne MIDI-Schleife oder ähnlichem) momentan nicht mit PC-Dimmer realisierbar ist.

Da ich eigentlich viel mit den Submastern arbeite, fände ich es zumindest sinnvoll, wenn man diese letztendlich ähnlich wie Buttons hinzufügen, anordnen und sogar mit Programmcode versehen könnte. Somit würden sich noch weitaus mehr Möglichkeiten ergeben.
Auswahlmöglichkeiten beim Hinzufügen eines Befehls zur Kombinationsszene.
Auswahlmöglichkeiten beim Hinzufügen eines Befehls zur Kombinationsszene.
int1.png (12.85 KiB) 6604 mal betrachtet
Auswahlmöglichkeiten beim Setzen eines Befehls für den Submaster
Auswahlmöglichkeiten beim Setzen eines Befehls für den Submaster
int2.png (21.88 KiB) 6604 mal betrachtet
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Vorschläge für weitere (MIDI-)Befehle, Submaster und Effekte

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

da hast du recht, so wie du es machen willst, geht es derzeit nicht.
Es wäre aber ein sehr sinnvolles Feature von daher: +1 ;)

lg martin
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Mehrere Befehle auf einen Submaster legen - Workaround

Beitrag von bestdani »

Es geht übrigens doch auch jetzt schon im PC-Dimmer ohne MIDI-Schleife, ist zwar ähnlich, aber man braucht keinen extra Treiber und es läuft verzögerungsfrei und zwar wenn man den Weg über das Data-In-System geht.

Konkret habe ich das so eingerichtet:
Kanalanzahl im PC-Dimmer auf 512+16 eingestellt. Die Submaster führen per Befehl eine Einzelkanaländerung der Kanäle 513 - 528 aus. Nun die Kanäle 513 - 528 auf die gewollten Data-In Kanäle (in den meisten Fällen also 513 - 528) patchen. Einem Data-In-Event kann man dann mehrere Befehle zuordnen.

Für mich eine recht zufriedenstellende Lösung, vielleicht kann das ja auch der Ein oder Andere gebrauchen.

Optimal wäre natürlich, wenn man trotzdem irgendwann mal einem Submaster-Fader mehrere Funktionen zuordnen könnte. :thumb:

Grüße,
Daniel
Antworten