Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
menxe2
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2017, 11:08

Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Beitrag von menxe2 » 20.02.2017, 11:27

Hi Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob es möglich ist Daten über die PC Dimmer Software direkt auf den Arduino bzw. das DMX Shield zu senden. Mir stellt sich die Frage, ob ein bereits vorhandener Interfacetreiber (.dll-Datei ) den Arduino unterstützt. Ich hätte einen Arduino UNO und/oder Mega zur Verfügung. Prinzipiell müsste ja der Arduino mit der seriellen Schnittstelle verbunden werden können, aber ich würde die Daten gerne puffern, um die Performance zu erhöhen.

Was ich schon programmiert habe ist eine Verbindung zwischen einem Lazarusprojekt und dem Arduino Uno + Shield, das hat auch gut funktioniert, aber der Funktionsumfang war natürlich recht gering. Mein Ziel ist es also am Schluss, dass der Arduino als Interface aggiert. Ich hab gesehen, dass es Plugins für Delphi gibt, daher wäre eine Ausgabe über Lazarus (Pascal) vermutlich möglich, aber nicht meine erste Wahl.

Link meines Shields

http://skpang.co.uk/catalog/arduino-dmx ... p-663.html


Danke für etwaige Tipps oder vielleicht sogar Erfahrungen,

Jonas

Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Beitrag von Alienevents » 20.02.2017, 18:47

Mal ne Frage vorweg, warum willst du nen Arduino nutzen?

menxe2
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2017, 11:08

Re: Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Beitrag von menxe2 » 20.02.2017, 20:14

Weil ich den schon besitze :-).

Benutzeravatar
LightStar
Licht-Azubi
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Beitrag von LightStar » 20.02.2017, 20:34

Eine weitere Frage !
Was soll der Arduino aus dem DMX Signal machen ?

Du kannst direkt mit dem DMX Out des PC-Dimmers in den Arduino Schield rein (Und raus) !
Du brauchst die DMX Arduino Zip Datei "Conceptinetics_RDM_alpha3_1.zip"
und den dazugehörigen Sketsch (Arduino Programm"

Gruß Ralf

menxe2
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2017, 11:08

Re: Arduino UNO o. Mega + skpang DMX shield mit PC Dimmer ansteuern

Beitrag von menxe2 » 08.03.2017, 22:48

Danke für die Hilfe.

ich habe mir jetzt aber ein FX5 Interface gekauft, da ich nun der Überzeugung bin, dass das mit dem Arduino recht kompliziert wird.

Jonas

Antworten