Wie kann ich das Audio volumen (Volume master) über einen Submaster steueren?
Das submaster-command: Master/Midi/program//Audiomaster auf eingangswert geht nicht.
Mfg,
Geert
Lautstärke ändern über submaster
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi Geert,
ich habe es eben probiert und es funktioniert bei mir:
a) gehe in den Submaster und klickst auf Setup
b) wähle den Befehl, den du schon beschrieben hast: "Master/MIDI/Programm" --> Audiomaster auf Eingangswert
c) klicke auf OK
das sollte genügen. Evtl. steuert deine Soundkarte das Mastervolume anders. Ich habe es eben nur mit einer OnBoard Realtek Soundkarte testen können.
bis dann,
Christian
ich habe es eben probiert und es funktioniert bei mir:
a) gehe in den Submaster und klickst auf Setup
b) wähle den Befehl, den du schon beschrieben hast: "Master/MIDI/Programm" --> Audiomaster auf Eingangswert
c) klicke auf OK
das sollte genügen. Evtl. steuert deine Soundkarte das Mastervolume anders. Ich habe es eben nur mit einer OnBoard Realtek Soundkarte testen können.
bis dann,
Christian

Re: Lautstärke ändern über submaster
Hallo Christian,
Ich habe es nochmal versugt und das 2te mal hat es geklappt.
Es ist mich aufgefallen wenn ich die Lautstärke-submaster an Submaster 16 programmiert habe (ohne andere kanäle zu definieren) hat es nicht geklappt. Nur mit das benennen von Submaster 1 als Volume hat es geklappt.
Vielleicht liegt noch einen kleine Bug herum...
Mfg,
Geert
Ich habe es nochmal versugt und das 2te mal hat es geklappt.
Es ist mich aufgefallen wenn ich die Lautstärke-submaster an Submaster 16 programmiert habe (ohne andere kanäle zu definieren) hat es nicht geklappt. Nur mit das benennen von Submaster 1 als Volume hat es geklappt.
Vielleicht liegt noch einen kleine Bug herum...
Mfg,
Geert
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi Geert,
ich prüfe das. Danke für den Hinweis
machs gut,
Christian
ich prüfe das. Danke für den Hinweis

machs gut,
Christian
Re: Lautstärke ändern über submaster
Hallo Christian,
Hab's nochmal getested:
Mach neue PC_DIMMER offen. Mach setup von submaster-Kanal16 mit audio-master auf eingansgwert.
Der Volume-Master geht nicht mit.
Mach jetzt das gleiche für Kanal1: dann gehen submasters 1 und 16.
ändere jetzt auch Kanal 1 in : Grandmaster auf eingangswert. Dann sind plötzlich 1 und 16 submasters für Dimmer master (auch wenn es bei Kanal 16 nicht so eingestellt wäre....
Ich hoffe du findest der Fehler.
Mfg,
Geert
Hab's nochmal getested:
Mach neue PC_DIMMER offen. Mach setup von submaster-Kanal16 mit audio-master auf eingansgwert.
Der Volume-Master geht nicht mit.
Mach jetzt das gleiche für Kanal1: dann gehen submasters 1 und 16.
ändere jetzt auch Kanal 1 in : Grandmaster auf eingangswert. Dann sind plötzlich 1 und 16 submasters für Dimmer master (auch wenn es bei Kanal 16 nicht so eingestellt wäre....
Ich hoffe du findest der Fehler.
Mfg,
Geert