Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
MartinR

Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Hallo,
ich hab vor einigen Jahren bereits mal testweise mit PC_Dimmer gearbeitet. Da war die Software allerdings noch voller Bugs und ohne viele Funktionen. Daher war ich von DMX-Control mehr überzeugt und nutze dieses seitdem :P

Jetzt bin ich wieder mal auf den PC_Dimmer gestoßen. Direkt mal die neueste Version runtergeladen und BAFF, ich war hin und weg was sich in der Zeit getan hat. RESPEKT, wirklich, wahnsinns Software mit irre vielen Funktionen und super Benutzerfreundlich :clap:

Genug geschleimt *g* :wink2:

AB HIER WEITERLESEN WEN DAS LOB NICHT INTERESSIERT :yeah:

Ich hab also Testweise einfach ein wenig rumgespielt. Hab 5 Varytec LED Pars (56) eingefügt und wollte den Lauflichtassistenten testen. Leider kann ich hierbei nur einen Kanal (entweder R, G, oder B) auswählen und selbst wenn ich dass tue, leuchtet nur der erste PAR56 kurz mal in der Farbe auf. Mach ich irgendwas falsch oder ist das ein Bug? Bei "Gewähltes Gerät" steht außerdem nur "..." sollte doch auch nicht sein oder? Ich hab eigentlich alle Geräte ausgewählt!

Mit einem normalen Generic Dimmer klappt alles einwandfrei.

Außerdem suche ich schon die ganze Zeit verzweifelt eine Möglichkeit schnell und einfach mehrere (gleiche) Geräte auf die Gleiche Farbe z.b. zu setzen. Bei DMX-Control konnte ich einfach die Geräte selektieren und dann im Gerätefenster die Farbe auswählen. Durch die vorherige Selektion wurde dann die Option auf alle Geräte angewendet. Im PC_Dimmer bekomme ich das nicht hin :(

Danke für die Hilfe schonmal... :think:
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Oho, suchet, so werdet ihr finden :) Ein Problem hab ich schon gelöst und zwar die sache mit der schnellen änderung vieler Geräte gleichzeitig! Mit Presets klappt das wunderbar!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von Christian »

Hi MartinR,


danke für das Feedback :) Nun, wenn du Geräte (egal ob gleichen Typs oder nicht) gleichzeitig verändern willst, geht das viel einfacher:

1. gehe in die Bühnenansicht
2. halte die Shift-Taste gedrückt und ziehe bei gedrückter linken Maustaste über die Geräte, die du verändern willst (oder klicke einfach auf das icon)
3. gehe in die Sidebar rechts oben und wähle eine gewünschte Farbe aus - fertig
4. Alternativ kannst du das Touchscreenmodul verwenden (geht auch prima mit der Maus)


zu der anderen Sache mit dem Lauflicht (volle Erläuterung, damit andere Leser das komplett mitbekommen):
1. gehe in den Effektsequenzer
2. erstelle einen neuen Effekt
3. starte den Lauflichtassistenten
4. wähle die gewünschten Geräte aus (z.b. vier LED-Pars)
5. klicke auf "eigenes Muster" und wähle den Bleistifbutton
6. klicke mit der Maus die Kästchen der obersten Zeile nacheinander an und wähle auf der Linken seite eine Farbe.
6b. sollte die Farbe des Kastens sich nicht ändern, bitte checken, ob "Verwende RGB" angeklickt ist.
6c. will man nur die Helligkeit verändern (z.b. bei nem Standard-Par) braucht man nur mit der Maus in ein Kästchen klicken und die Maus nach oben oder unten bewegen, um die Helligkeit einzustellen
7. jede neue Zeile entspricht einem neuen Lauflichtschritt

Hinweis: den Lauflichtassistenten nicht mit dem Matrixassistenten verwechseln, da man dort wirklich für jedes Kästchen ein Gerät einstellen muss.

hoffe ich konnte helfen,
Christian :)
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Hey...
Danke für den Tip mit der Bühnenansicht/Sidebar. Klappt wunderbar - super Funktion :)

Mit dem Lauflicht hauts allerdings immernoch nicht hin. Ich hab es nach deiner Anleitung gemacht. Hab aber das Problem, dass das Lauflicht zwar erstellet wird (Für alle als Tip: mit der Shifttaste kann man mehrere Felder gleichzeitig Selektieren, damit kann man schnell gleiche Farben ändern) und auch durchläuft. Der LED Par aber immer nur die Farbe hochfadet, aber nicht mehr runter. Das Lauflicht läuft quasi gar nicht. Ich seh nur alle Farben einfach auf dauer AN.

Hab mal ein paar Screensh. gemacht!

Bild Bild

[EDIT]JETZT WEIß ICH WARUM - Ich muss die SCHWARZEN Felder noch auf Kanal Aktiviert, RGB Modus und auf die Farbe Schwarz ziehen, sonst werden die Kanäle nicht zurückgefadet. Könnte man evtl bei den LED PARs automatisieren. Genauso wie die Farbwahl. Da wäre es super wenn man zwischen dem jetzt vorhandenen Farbwähler wählen könnte und der normalen, mit klick auf ne vorprogrammierte Farbe bzw. vielleicht sogar 3 Fader für R G und B![/EDIT]
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von Christian »

Hi,

das sollte eigentlich bereits automatisch geschehen. Naja, dann ists doch ein Bug. Du kannst mit einem Rechtsklick in den Lauflichteditor auch alle Kanäle auf einmal auf "AKTIV" und auf "RGB" setzen.


bis dann,
Christian
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Ja, die Option im Menü hatte ich bereits gefunden. Nochmal danke! Sonst funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Ich hab das ganze mal noch im Bugtracker gepostet und außerdem noch nen Vorschlag gemacht.

Der Lauflichtgenerator ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Nochmal lob eigens dafür.... Was ich früher STUNDEN vor selbst kleinen Lauflichtern gesessen war. Da wird mir schon übel nur beim Gedanken daran!
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Ich hab jetzt fast den ganzen Abend damit verbracht mich in den Geräteeditor einzuarbeiten. Leider ohne Erfolg. Nur Fehler und falsche Funktionen :( Programmierkenntnisse hab ich nicht wirklich große. Maximal basics. Im DMX-Control hab ich viele viel DDFs schon ertellt auch mit Proceduren. Da konnte man viel mit Copy & Paste machen. Das ist im PC Dimmer nicht mehr möglich :(

Gibt es keine Möglichkeit das ganze ein wenig zu vereinfachen bzw. ein gutes HowTo?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von Christian »

Hi,


du denkst viel zu kompliziert. Seit Version 5 des PC_DIMMERs werden die ganzen Funktionen und die Oberfläche automatisch erzeugt, sobald du im Geräteeditor die Kanäle und Eigenschaften definiert hast. Hier habe ich eine (leider noch sehr knappe) Anleitung zu den DDFs: http://www.pcdimmer.de/index.php/pcdimm ... ionen-ddfs

Vorgehen:
1. Definieren der maximalen Kanalzahl
2. Jeden Kanal einen Kanaltyp zuordnen (ob PAN, TILT, DIMMER, etc.)
3. Die Eigenschaften der Geräte eintragen (von wo bis wo der Dimmerbereich, wo welche Gobos, etc.)
4. automatisch die GUI erzeugen lassen
5. GUI Elemente per Drag&Drop nach belieben anordnen
6. Abspeichern und DDF verwenden :)


Im Code rumschreiben musst du nur, wenn du umfangreichere Funktionen haben möchtest (man eigene Fenster erzeugen, Berechnungen ausführen und vieles mehr).


Ich hab in der neueren Version auch nen Geräteassistenten eingefügt. Verwende den doch mal. Der sollte dich durch die Erstellung eines Gerätes Schritt für Schritt durchführen.


bis dann,
Chris
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

Den Editor hab ich auch schon ausprobiert. Ich benötige z. B. ein ddf für einen Futurelight PHS-260. Da bekomme ich beim Zoom/Focus schon Probleme. Der Auto Modus erstellt immer slider. Diese sind aber häufig unpassend, da mehrere Funktionen auf einem Kanal liegen. Dropdown in verbindung mit einen Slider würde da eher passen. So flexibel sollte dass schon sein. Die wenigsten Geräte entsprechen dem 0815 programm. Ich würde gerne alle Funktionen und nicht nur die Wichtigsten nutzen können.

Bild PHS-260 Movinghead von Futurelight - DDF aus DMX-Control

Die Möglichkeit DDFs so zu gestalten und bauen wie man möchte ist wirklich ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl einer DMX-Software. Eine kleinere Prozedur/Funktion selbst zu schreiben geht normal auch mit wenigen bis keinen Programmierkenntnissen. Vielleicht kannst du dir in diese Richtung ja mal was einfallen lassen. Ein richtiges HowTo oder Codeblockbeispiele z.B. würden auch schon einiges bringen.
MartinR

Re: Lauflichtassistent - Varytec PAR56 LED

Beitrag von MartinR »

So, ich hab mir jetzt den Code von vielen DDFs nochmal angeschaut. Nach der anfänglichen Enttäuschung PC_Dimmer nun doch nicht verwenden zu können konnte ich mich nicht wirklich damit abfinden.

Langsam kommt mein Verständnis für den Code aber auf.

Was genau macht diese "dontrefreshvalue"? Und wann genau wird das Form denn refreshed?

Wär super wenn du mal ne kurze einweisung schreiben könntest wie man an die Programmierung von nem DDF am besten rangeht... Das meiste werd ich mir automatisch erstellen lassen, aber einige Änderungen will ich schon selber vornehmen.
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Lauflichtassistent LED Bar

Beitrag von Axel »

Hallo Christian..

Habe immer noch das Prob mit dem Lauflicht Weiß. LED Bar 180 Ch.... Verzögerung ca 10 sec.. auf Blackout.....
Zum anderen muss ich sagen die Bewegungsscene ,nicht richtig funz...
Heisst , wenn ich Vollkreis mache , gehen die SC´s nur auf PAN. Obwohl ich PAN und TILT angeklickt habe.
Über das Faderpanel kann ich sie steuern.
Was mache ich falsch??
Ich möchte die SC´s und MH´s über die Bewegungsscene ansteuern....

Gruß
PIT
Antworten