DDF aktualisieren nach Änderungen??

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
zatschi01

DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von zatschi01 »

Hallo Forum,

ich bin jetzt ganz neu auf PC Dimmer gestoßen. Die letzten Jahre galt meine Aufmerksamkeit DMXControl. Da ich das lange warten
auf die 3.0 gerade ein wenig überbücken wollte und nach mehr automatischen Funktionen zur Erstellung von Effekten gesucht habe, bin ich jetzt auf PCDimmer gestoßen. Seit gestern bin ich dabei meine Geräte einzubinden und mal ein wenig "rumzuspielen".
Bisher eigentlich völlige Begeisterung - und ich denke ich habe die meisten Funktionen noch gar nicht gesehen. :-))
Aber folgendes Problem oder Frage taucht auf:

Ich habe mir für meine Eurolite PAR64 LEDs das DDF selber geschrieben. Hat mich ein wenig gewundert, dass ich die nicht schon gefunden habe, aber vergleichbare LED 5 Kanal Geräte waren irgendwie nicht auffindbar. War ja auch kein wirkliches Problem, hat an sich ganze 5 Minuten gedauert. 5 Kanäle - 1 Rot, 2 Grün, 3 Blau, 4 Dimmer, 5 Strobo.
Und beim 5. Kanal fängt das Problem jetzt an:
Der Hat den Bereich: 0 Kein Strobo, 1-10 Ohne Funktion, 11-255 Strobo
Ich habe im DDF für den Kanal 5 leider rein geschrieben Min Wert=11. Daher kann ich den Strobo nachdem ich ihn einmal gewählt habe nur noch auf den langsamsten Wert zurück bringen. Richtig wäre Min Wert=10 gewesen. Das habe ich recht schnell begriffen, ab in den DDF Editor und das geändert, gespeichert... und.. nix passiert. Ging immer noch nicht.
Da ich das von DMX Control schon kannte (DDF können in fertigen Projekten nicht geändert werden, hilft nur neu einbinden), habe ich die Geräte gelöscht und neu eingefügt (Vorher habe ich es mit so Funktionen wie "DDF aktualisieren"versucht). Auch dann hat sich nichts geändert. Der Wert geht nicht unter "11".

Und nun?

Ansonsten habe ich noch 6 Robe Spots 250 XT im Einsatz. Dass man hierfür das Ultralight DDF nehmen kann, habe ich schnell heraus gefunden. Jetzt wollte ich im DDF Editor die Gobos "nachrüsten". Schon beim laden gab es dann eine Fehlermeldung, die ich jetzt jedes mal bekomme wenn ich das Gerät in der Bühnenansicht aufrufe. Was habe ich getan ? :-(

Error in unit 'ProHead250' on line 211 : 'end' expected but 'procedure' found

Vielen Dank schon mal für tolle Ratschläge...

Sascha


Soo.. zum ersten Teil habe ich dann doch selber die Lösung gefunden. Im DDF Edditor muss man nicht nur für die Kanäle sondern auch unter "Komponente" den Wertebereich des Faders umstellen. Dann geht das Gaze auch im laufenden Betrieb zu ändern.
Mit dem RobeSpot bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

-komplettes löschen der Geräte
-neu einfügen
-Beim öffnen im DDF Editor gibts sofort die Fehlermeldung. Danach kann man mit dem Gerät nichts mehr anfangen. Es öffnet sich kein Bedienfenster mehr...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von Christian »

Hallo,


zum LED-Par: das Problem hast du ja schon selber gefunden. Du hättest eigentlich nichts selber schreiben oder in den Kanälen definieren müssen. Du hättest einfach die Anzahl der Kanäle (5 Stück) angeben müssen, dann für jeden Kanal lediglich den Typ und dann nur noch bei den Geräteeigenschaften die Strobo-Eigenschaft angeben müssen.

Danach hätte ein Klick auf "GUI anhand Kanälen erzeugen" genügt, um ein funktionierendes DDF zu bekommen.


Zu dem anderen DDF: manche DDFs sind von Benutzern erzeugt worden. Die können ggfs. nicht mit dem DDF-editor geladen werden. Dies scheint hier der Fall zu sein. Dann bleibt eigentlich nur entweder ein komplett neues DDF zu schreiben, oder das DDF mit einem Texteditor zu bearbeiten. Bei Goboänderungen ist der Aufwand dann noch vertretbar. Wenns gar nicht geht, dann schreib mir mal, was geändert werden soll und ich mache das für dich.


viele Grüße,
Christian
zatschi01

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von zatschi01 »

Hi Christian, (danke für die schnelle Reaktion)

dummerweise stammt das Original DDF anscheinend von Dir :-) So steht es zumindest in den Informationen.
Ist das vom "Ultralite Prohead 250". Ich bin ja nichtmal so weit gekommen irgendwas ändern zu können.
Habe es nur einmal im DDF Editor geladen, dann kam die Fehlermeldung (s.o.).
Leider kann ich den Spot in der Bühnenansicht jetzt nicht mehr öffnen, sobald ich den Rechtsklick drauf mache, kommt auch die Fehlermeldung. Den Rest habe ich hier mal angehangen:

PHOENIXstudios PC_DIMMER2010 - Version 5.0.5 Build 4291
Fehlerbericht vom 24.01.2011 um 23:06:09
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlertyp: EJvInterpreterError
Exception address: 0061E269
Verursacher: TPanel
----------------------------------------------------------------------------------------------------
System : Workstation, Version: 6.1, Build: 1DB0, ""
Processor: Intel, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz, 2533 MHz MMX
Display : 1280x800 pixels, 32 bpp
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Stack list, generated 24.01.2011 23:06:09
(0021D264) [0061E264]
(00224A35) [00625A35]
(00227DE3) [00628DE3]
(00227E78) [00628E78]
(0022AAE1) [0062BAE1]
(0022AFAF) [0062BFAF]
(0022B6D0) [0062C6D0]
(0070A6AA) [00B0B6AA]
(006F9C5E) [00AFAC5E]
(0009CDD2) [0049DDD2]
(0009CE0C) [0049DE0C]
(0009CEA5) [0049DEA5]
(0009C888) [0049D888]
(0009C658) [0049D658]
(0009F690) [004A0690]
(0009F728) [004A0728]
(0009C658) [0049D658]
(0009F7C6) [004A07C6]
(0009F8B2) [004A08B2]
(0009F5AC) [004A05AC]
(0002FF2C) [00430F2C]
(000B9AC7) [004BAAC7]
(000B9AFE) [004BAAFE]
(000B9D2E) [004BAD2E]
(0079F1AB) [00BA01AB]
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo kriege ich denn das Original DDF noch mal her? Dieses war ja beim Programmdownload direkt bei.
An sich wollte ich nur die in meinem Wackeleimer vorhandenen Gobos eintragen und die Kanalwerte für "Pulse" und "Zufallsstrobo"
ändern. Die Geschwindigkeiten passten mir nicht ganz. An sich wäre dafür ein Regler auch besser, als nur die Möglichkeit "AN/AUS".
Arbeiten tut das Programm anscheinend mit dem DDF. Ich kann Bewegungsszenen erstellen und diese kann man in der Bühnenansicht auch sehen. Nur an dieser Stelle eingreifen geht nicht.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von Christian »

dummerweise stammt das Original DDF anscheinend von Dir
Naja, auch ich bin ein Benutzer *g*. Ich wollte auch nur sagen, dass der DDF-Editor nur solche DDFs lesen kann, die sich genau an meinen definierten Standard halten. Bevor der DDF-Editor die DDFs erstellen konnte habe ich die DDFs alle per Hand programmieren müssen. Daher gibt es in der Funktionsdefinition manchmal Inkompatibilitäten. Anbei nochmal die Originalversion des DDF.
Leider kann ich den Spot in der Bühnenansicht jetzt nicht mehr öffnen, sobald ich den Rechtsklick drauf mache, kommt auch die Fehlermeldung.
Das sollte dann wieder funktionieren, wenn du die Originaldatei im Verzeichnis hast. Es werden keine Geräteoberflächen in der Projektdatei gespeichert. Somit hast du auch nichts kaputt gemacht 8)
An sich wollte ich nur die in meinem Wackeleimer vorhandenen Gobos eintragen und die Kanalwerte für "Pulse" und "Zufallsstrobo"
ändern. Die Geschwindigkeiten passten mir nicht ganz. An sich wäre dafür ein Regler auch besser, als nur die Möglichkeit "AN/AUS".
Arbeiten tut das Programm anscheinend mit dem DDF. Ich kann Bewegungsszenen erstellen und diese kann man in der Bühnenansicht auch sehen. Nur an dieser Stelle eingreifen geht nicht.
Nunja, die Geräteoberfläche und die Programmfunktionen sind eigentlich völlig voneinander getrennt. So kannst du auch völlig ohne Geräteoberfläche arbeiten (so ist es später auch mal geplant). Wenn du nämlich Strobo, Dimmer, Farben, Gobos, etc. vernünftig mit dem neuen DDF-Editor in den Geräteeigenschaften definierst, kannst du das ganze Gerät ohne Oberfläche z.B. aus der Sidebar oder über das Touchmodul steuern. Da das DDF für den Prohead scheinbar nicht sehr stabil läuft wäre sicher ein Neuerstellen mit der aktuellen DDF-Editor-Version vorteilhaft. Sag mal bescheid, ob du das machen möchtest, oder ob ich mich ransetzen soll.


ciao,
Christian :)
Dateianhänge
Ultralite_ProHead250.pcddevc
(18.15 KiB) 230-mal heruntergeladen
zatschi01

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von zatschi01 »

Hi Christian,

das mit dem "ohne DDF" verstehe ich noch nicht so ganz. Werden nicht auch durch das DDF die Einträge im Touchscreen und Faderpanel erstellt? Woher sollen die sonst wissen, was auf den entsprechenden Kanälen liegt? Oder meinst du einfach nur ohne die grafische Bühnenansicht? Gut, dann kann man die Geräte bedienen, ich finde es aber derzeit noch einfacher (ich probiere meistens "offline" rum, die Geräte hängen alle unter der Decke in ner Halle, ich sitze zu Hause) irgendwelche Dinge zu programmieren und im DDF genau die Farben, Gobos usw. zu sehen.
Wenn ich denn dann alles die Tage "live" probiere, wäre mir das evtl. schon fast egal :-)

Ach noch was, was ich ändern wollte (und musste), Das DDF steuert den Robe im Modus 2, ich habe die Dinger alle im Modus 1, da sind die Kanäle von Tilt und Panfine vertauscht (2 und 3). Das war wohl das Wichtigste. Da ich die Rückfallebene "DMXControl" derzeit noch ganz gerne aufrecht erhalten würde, möchte ich die nicht alle umstellen.

Ich probiere dann jetzt einfach mal das DDF selber zu erstellen. Sieht ja mit dem DDF Editor eigentlich gar nicht so schwer aus. Irgendwann muss man es ja mal machen. Wie gehe ich denn vor, wenn ein Kanal mehrfach belegt ist? Bspw. Color:

0-127 verschiedene Farben (sollten direkt anwählbar sein)
128-255 Rainbow Effekt in verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtung (am besten ein Fader)

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von Christian »

Moment, ich hatte nicht gemeint: "ohne DDF" hatte ich doch glaub ich auch nicht geschrieben. Ich meinte "ohne grafische Oberfläche". Du musst natürlich in den Eigenschaften die Kanalzuordnung der Eigenschaften definieren, aber das ist ohne Programmierung in der Oberfläche des DDf-Editors ohne weiteres Möglich. Dort wird z.b. ein Kanal und Kanalwert für Dimmer-Minimum und Dimmer-Maximum, sowie Strobe, etc. angegeben. Die Sidebar oder das Touchmodul und viele andere Programmteile verwenden dann diese Informationen, um die Geräteeigenschaften direkt abzubilden.

Man braucht also keine eigenen Oberflächen mehr, sondern kann mittlerweile die unterschiedlichsten Geräte gleichzeitig vernünftig einstellen, selbst wenn die Kanalzuordnung ziemlich chaotisch ist (z.B. Strobe auf Dimmerkanal).


Zur Kanalaufteilung: bislang werden nur die "normalen" Farben unterstützt. Wenn du so etwas wie Rainbow haben willst, musst du das entweder über einen Effekt selbst erstellen, oder du erstellst dir dann doch wieder z.b. einen einzelnen Button auf der Geräte-GUI, der dann über set_ch(xxxxx) diese Funktion aktiviert.


bis dann,
crhistian
zatschi01

Re: DDF aktualisieren nach Änderungen??

Beitrag von zatschi01 »

Hi Christian,

Soo nun habe ich mal eine gewisse Zeit an dem DDF rumgeschrieben, laufend wieder was gelöscht und irgendwie dann doch nicht wirklich weiter gekommen. Nachdem ich alle Kanäle eingetragen habe, die Gobos, Farben usw zugeordnet, erstellt der DDF Editor für so ziemlich alle Kanäle einen Slider. Die habe ich dann direkt erstmal wieder raus gelöscht, das macht ja für einige Kanäle echt keinen Sinn. Dann wollte ich Buttons für Lampenstart usw. einrichten und habe festgestellt, dass man da vorher so einige Funktionen
erstellen muss. In dem Ultralight Prohead DDF sind davon echt so einige vorhanden. Das kriege ich jetzt irgendwie nicht so ganz auf die Reihe. Kann man die aus dem DDF irgendwie raus kopieren? Die machen ja schon alle irgendwie Sinn. (Abfrage ob die Lampe wirklich ausgeschaltet werden soll usw.) Man muss das Rad ja nicht völlig neu erfinden.
Doofe Sache, nächsten Samstag habe ich ne große Party und ich habe immer noch nicht richtig mit dem Programm gearbeitet.

Ich hänge mein tolles Flickwerk einfach mal an. Viel ist nicht mehr drin :-)
Dateianhänge
Robe Spot 250XT Mode2.pcddevc
Noch nicht wirklich zu nutzen!
(16.67 KiB) 237-mal heruntergeladen
Antworten