Brauche Hilfe bin Neuling

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Zero

Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

Hallo,

ich möchte bei mir auf arbeit meine lichtangalge gern über pc dimmer steuern nur irgendwie bekomm ich das net hin :(

Hab hier einen Lite-Puter DX-1220E DP-5 Decoder und habe den per usb mit dem Liter verbunden( USB zu DMX in)

Welchen Treiber muss ich benutzen????

Hab das Programm Freestyler512 zu Dimmen genutzt, aber mein chef möchte gern ein Programm mit Deutscher Sprache :D

da waren die Addressen für den Puter 1-12

kann mir einer schritt für schritt helfen das ich zurecht komm?

möchten dann gern das licht auch zeitgesteuert dimmer usw.

Mfg

Zero
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

Hallo Zero,

deine Daten sind leider völlig unzureichend, um eine Antwort geben zu können. Das Dimmerpack ist für den Betrieb eigentlich völlig egal, da gewöhnliche Dimmerkanäle als normales Standard-Gerät im Programm eingebunden werden. Was wichtig ist, ist das USB-2-DMX-Gerät. Mit einem DMX-In-Gerät kannst du leider nichts anfangen. Du benötigst ein DMX-Out Gerät. Leider sagst du überhaupt nichts über die Art des Interfaces. Wie man im PC_DIMMER sieht gibt es unzählige verschiedene Typen.

Für eine konkrete, aussagekräftige Antwort benötige ich Hersteller und Typ des verwendeten Interfaces. Ohne den kann ich nix sagen.

bis dann,
Christian :)
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

wie gesagt ich kenn mich eigentlich null aus mit dem zeug! Das usb kabel steckt am pc und geht direct in den puter ohne irgendein zusätzliches gerät oder so. das usb kabel hat am ende so einen runden stecker der mit nen anderen runden stecker verbunden wird und dann in den puter geht mehr ist da nicht. ich schau aber mit das nochmal genau an und schreib dann nochmal
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

Hi,

wir reden hier von diesem Gerät, oder:
Bild

Dieses Dimmerpack hat einen DMX512-Eingang und einen Analog-Eingang. Du musst also ein sog. DMX-Interface zwischen PC und Dimmerpack verwenden. Die Elektronik passt bei einigen Interfaces direkt in den 3- oder 5-poligen XLR-Stecker hinein. Schau mal bitte auf den Stecker deines USB-DMX-Kabels. Dort muss ein Hersteller, eine Produktbezeichnung, oder ähnliches aufgedruckt sein. Schreib einfach mal alle Daten des Kabels auf, oder mach ein Foto und schicke es mir. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mal raten, da es so unterschiedliche Geräte gibt, dass ich da derzeit keine Hilfe anbieten kann.


einen schönen Abend,
Christian :)
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

also das kabel hat einen 3 poligen XLR-Stecker der in ein anderes kabel rein geh und das wieder rum in den puter dmx in der wieder rum einen 5-poligen XLR-Stecker hat.

auf dem kabel steht nur neutrik und nc*fxx mehr net fotos habe ich gemacht muss sie nur von mir daheim dann noch zu dir schicken
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

Also du musst dir im klaren darüber sein, dass kein Computer von Haus aus ein DMX-Signal ausgeben kann. Somit ist es definitv unmöglich ein USB-Kabel direkt in ein Dimmerpack zu schleusen. Da ist irgendwo ein Wandler drin. Solange ich nicht weiß, was du da hast, kann ich dir leider auch nicht helfen.


Trotzdem schöne Grüße,
Christian
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

das hier ist das kabel

[EDIT: Bildanhänge wieder entfernt, da nicht aussagekräftig und Problem bereits gelöst]
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Ingo »

Das ist denke ich ein JMS usb2dmx das habe ich nämlich auch.
Also das in USB, im PC_DIMMER Einstellungen und dann häckchen bei USB2DMX.
Dann kannst du ja mal mit der Kanalübersicht testen.

Ingo
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

Was muss ich jetzt weiter tun? wenn ich Pc Dimmer öffne kommt beim laden so bei ungefähr 60% die Meldung Open Failed jedes mal. Ist das normal? Hab den JMS usb2dmx angeklickt und wie geht es weiter jetzt? Wo kann ich den Puter auswählen das ich dimmen kann usw, wie gesagt kenn mich null aus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

Open Failed
Das ist eine Meldung des JMS USB2DMX Plugins dass kein JMS-Interface gefunden wurde. Somit scheinst du kein JMS-Interface zu haben. Was wird denn im Gerätemanager für ein Gerät angezeigt, bzw. was für einen Treiber hast du überhaupt für das Interface installiert? Da muss ja eine CD dabei gewesen sein.
Wo kann ich den Puter auswählen
Nirgendwo. DMX512 ist kein Bidirektionales Protokoll. Somit kann der Computer nicht erkennen, was du für Geräte installiert hast, sondern du musst über die Gerätesteuerung des PC_DIMMERs deine DMX-Geräte einrichten. Dann kannst du z.B. über die Geräte-DDF-Oberfläche deine Dimmerkanäle steuern. Jeder Dimmerkanal deines Dimmerpacks muss dabei als einzelnes Gerät hinzugefügt werden. Das macht viel Sinn, da du ja auf der Bühne nicht das Dimmerpack, sondern den Scheinwerfer siehst.


schau dich auch mal im DMXControl Forum um. Da gibts viele Hilfreiche Tipps.

bis dann,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Ingo »

Eventuell hast du den hier nicht installiert
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

danke ingo und admin für die hilfe, aber ich brauch euch glaub ich noch länger :lol:

also die treiber haben gefehlt und die hab ich nun installiert und wir auch erkannt. Kannst du mir irgendwie schritt für schritt helfen was ich jetzt machen kann??? Wäre super! bin hier nicht auf ner bühne sonder auf einer bowlinganlage um das licht zu steuern. Ihr müsste mit vll dann auch noch helfen habe ihr jetzt noch 6 futurelight sc-250 hängen die ich auch über das programm ansteuern will. Die sollen alle gleich laufen. Die haben hinten jeder ne andere nummer anzeige die blink.

Also wenn es geht brauch ich für das normale licht und für die sc-250 hilfe was ich genau machen muss
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

OK, ab jetzt kann ich dir auch wieder effektiv helfen.

1. Schritt: Durchatmen - das schwierigste scheinst du jetzt ja gemeistert zu haben

2. Schritt: öffne mal die Kanalübersicht (grauer Hintergrund mit ca. 512 kleinen Kästchen)


Klicke einmal bitte das erste Kästchen der Kanalübersicht an (Kanal 1) und dann drücke die Shifttaste (Größerschreibtaste). Diese hälst du gedrückt und klickst einmal auf Kanal 32 oder irgendetwas höheres. Danach sollten alle Kanäle zwischen 1 und 32 orange markiert sein. Gehe mit der Maus jetzt mal links an den Schieberegler der Kanalübersicht und schiebe ihn mit der Maus nach oben und/oder unten. Es sollten sich zumindest die Prozentwerte der Kanäle ändern. Du sagst, dass Dimmerpack sei auf Kanal 1-12. Dann sollten alle 12 Kanäle bereits mitleuchten. Andernfalls schau nach, ob du die Adresse des Dimmerpacks richtig eingestellt hast.


Wenn du soweit bist, dann schreib nochmal, dann machen wir mit den Geräten weiter.

einen schönen Abend,
Christian
Zero

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Zero »

also das was du geschrieben hast geht!

Hab aber davor auf kanal 1-12 überall ein gerät dazugefügt und nämlich den Neuer pc dimmer. War das falsch???? Kann man das einstellen das wenn ich das programm öffne das das licht überall gleich an geht? und das ich das so einstellen kann das das licht ab einer bestimmten uhr zeit sich automatisch dimmt jeden tag wäre echt super wenn das geht


also das mit der zeitsteuerung hab ich glaub ich selber hin bekommen

Bin auf Zeitgesteuert Ereignisse, dann unten auf +, dann hab ich Szene gelassen und rechts auf die 3 punkte geklickt und dann hab ich bei einfachen szenen eine dazugefügt hab die prozent zahl eingeben wie ich es möchte und mit ok bestätigt. dann nochmal ok und hab die zeit und täglich eingetragen und es ging. Passt das so oder muss man es anders machen????
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bin Neuling

Beitrag von Christian »

So, ok, machen wir weiter. Gut dass das Licht sich schonmal ändert. Gehen wir die Sache aber trotzdem mal langsam an, damit du alles verstehst.

Das Hinzufügen der Geräte war genau richtig. Also nochmal langsam: Gehe in die Gerätesteuerung, klicke unten links auf das kleine grüne "+" und du solltest in den "Gerät hinzufügen"-Dialog kommen. Dort wählst du für jeden Dimmerkanal einen "Generic->Dimmer" aus. Du kannst auch auf einmal mehrere Geräte ab einem bestimmten Kanal hinzufügen (also z.B. 12 Geräte ab Kanal 1).

Jedes Gerät wird in der Kanalübersicht aufgelistet. Ab jetzt kannst du alle PC_DIMMER Funktionen komplett nutzen. Um z.B. eine Zeitgesteuerte Szene abzufahren machst du folgendes:

gehe im Hauptmenü auf "Fenster->Tools/Anzeigen->Zeitgesteuerte Ereignisse". Klicke auf das grüne Plus und dann rechts unten auf den Knopf mit "...". Hier bist du nun in der Szenenbibliothek, wo du über das grüne "+" eine Geräteszene hinzufügen kannst. Wähle in der Geräteszene deine gewünschte Lichtstimmung aus und klicke danach auf OK -> es wird eine neue Szene erzeugt. Wähle diese aus und klicke in der Bibliothek auf OK. Die neue Szene wird in den Timer eingefügt. Stelle die gewünschte Uhrzeit und das Datum und eine entsprechende Startart (täglich, wöchentlich, etc.) ein. Jetzt brauchst du dein Projekt nur laden und die entsprechenden Szenen werden zur geünschten Zeit ausgeführt.


Damit lassen sich alle deine Wünsche erfüllen :-D


ciao,
Christian
Antworten