250kbaud

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Andre.Riesberg

250kbaud

Beitrag von Andre.Riesberg »

Hallo,

ich habe ein paar (anfänger) Fragen:

Meine LED Boards sind USB, virtuelle COM ports angeschlossen. Ich habe den 128 Kanal PC_DIMMER seriell gewählt. Leider kann ich da keine 250kbaud einstellen obwohl der virtuelle COM port das kann.
Was tun?

Danke und Grüße
André
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: 250kbaud

Beitrag von lichtfritze »

Hallo,
ich als Windowsprogrammierer vermute, dass das mit der Bibliothek für RS232-Ports zu tun hat, die keine größeren Baudzahlen als die 12800 implementiert hat. RS232 ist meines Wissens nicht für 250kBaud spezifiert. Man müsste sich einen eigenen Treiber für den Port schreiben, was äußerst kompliziert wäre.
Tut mir leid!

lichtfritze
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Andre.Riesberg

Re: 250kbaud

Beitrag von Andre.Riesberg »

Hi,

ich verwende kein RS232, sondern RS485 wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik) beschrieben. Dort wird auch die Datenrate für DMX angegeben, eben 250kbaud. In meinem USB <-> RS485 Adapter werkelt ein FTDI2323 Chip. Auch als virtueller COM Port unter Windows kann ich hier problemlos 250kbaud einstellen. Genau wie in der USB Library.
Man kann übrigends unter Windows leicht abfragen welche Eigenschaften eine serielle Schnittstelle hat: GetCommProperties. Man muss sie nur verwenden und dann die Auswahl anpassen.
In diesem Fall würde es schon ausreichen wenn man die Baudrate editieren könnte.

Ich hatte allerdings erwartet das gerade PC_DIMMER Standard DMX unterstützt.... :(

Gibt es den Quelltext für den Treiber irgendwo? Oder eine Doku. wie man einen schreibt? Der Schwierigkeitsgrad schreckt mich nicht. Ich Programmiere Windows Applikationen seit Win3.1.

Grüße
André
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: 250kbaud

Beitrag von Ingo »

Andre.Riesberg hat geschrieben:Ich habe den 128 Kanal PC_DIMMER seriell gewählt.
Andre.Riesberg hat geschrieben:ich verwende kein RS232, sondern RS485 wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik) beschrieben
Das 128 Kanal PC_DIMMER seriell Plugin ist nur für dieses Protokoll der PC_DIMMER-Geräte, nicht für DMX.
Falls du dir selbst ein Plugin schreiben möchtest, findest du unter Pluginentwicklung das nötige.

Gruß, Ingo
Andre.Riesberg

Re: 250kbaud

Beitrag von Andre.Riesberg »

Danke Ingo,

das sieht ja ganz übersichtlich aus!

Grüße
André
AquaTronic
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2010, 13:07

Re: 250kbaud

Beitrag von AquaTronic »

Hi Everyone,
I've one 250kbaud outputplugin for the pcdimmer.
Actually, I've modified the dworkingpro module.
now it is sending 512 data every 100ms @256000 baud.

I've small problem. every 40 -50 secs the output stream stops for 3 secs. after that the stream continues.

Any help appreciated with donation.

best regards
Metin
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: 250kbaud

Beitrag von Christian »

Hello,

it sound like a problem with a buffer. Maybe there is a limitated buffer-memory within your used seriel-port-component. Try to increase the output-buffer of the comport.


kind regards,
Chris
Antworten