Hallo Christian,
ich habe seit ein paar Veranstaltungen Probleme mit einer hohen CPU Auslastung.
Der PC Dimmer hat im Leerlauf 15-20% und im Betrieb zwischen 22 und 32 % CPU Auslastung. Spitzenwert auch mal 40%.
Da ich aber mein ganzes Musiksystem auf dem PC abfeuere kommen dazu noch die anderen Programme,
die auch noch ein bisschen CPU brauchen.
Immer knapp an der Grenze des Machbaren kommt dazu, dass der PC Dimmer (wahrscheinlich) beim Auto Backup die
CPU noch mal hochfährt, was sich folgendermaßen darstellt:
Meine Midifiles und MP3´s bleiben kurz hängen und werden dann wie ein Maschienengewehr geschlossen abgefeuert.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ist die CPU wirklich zu hoch? Oder ist das normal?
Gibt es ein Diagnoseprogramm, um evtl. Fehler in meiner Programmierung aufzudecken.
Kann man die Auto Backup Funktion ganz abschalten?
Ich wäre für Hilfe sehr empfänglich.
Liebe Grüße
Klaus
Hohe CPU Auslastung
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hallo,
die hohe CPU-Auslastung kommt vom Zeichnen der Oberfläche im PC_DIMMER. Ich verwende ähnlich wie bei Computerspielen eine Art eigene Grafikengine, um die ganzen Icons und Fader zu zeichnen. Sofern die Grafikkarte einigermaßen aktuell ist, liegt die CPU-Auslastung des PC_DIMMERs in der Regel zwischen 1% und 5%. Sofern du allerdings nur eine der billigen Onboard-Karten verwendest kann die Auslastung auch mal höher liegen. Das dadurch aber solch massive Probleme wie beschrieben auftreteten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende den PC_DIMMER in der aktuellen Version auf meinem Laptop aus 2003 und da läuft das auch noch prima.
Evtl. kannst du einen neuen Grafikkartentreiber für deine Hardware finden? Das könnte durchaus etwas helfen.
bis dann,
Christian
die hohe CPU-Auslastung kommt vom Zeichnen der Oberfläche im PC_DIMMER. Ich verwende ähnlich wie bei Computerspielen eine Art eigene Grafikengine, um die ganzen Icons und Fader zu zeichnen. Sofern die Grafikkarte einigermaßen aktuell ist, liegt die CPU-Auslastung des PC_DIMMERs in der Regel zwischen 1% und 5%. Sofern du allerdings nur eine der billigen Onboard-Karten verwendest kann die Auslastung auch mal höher liegen. Das dadurch aber solch massive Probleme wie beschrieben auftreteten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende den PC_DIMMER in der aktuellen Version auf meinem Laptop aus 2003 und da läuft das auch noch prima.
Evtl. kannst du einen neuen Grafikkartentreiber für deine Hardware finden? Das könnte durchaus etwas helfen.
bis dann,
Christian