DMX-Pult überschreibt Einstellungen per DMX-IN

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
schigger
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2011, 14:34

DMX-Pult überschreibt Einstellungen per DMX-IN

Beitrag von schigger »

Hi,


ich hätte da gerne mal wieder ein Problem ;-)
Und zwar verwenden wir bei uns in der Schule seit neustem PC_DIMMER zur Steuerung unserer Bühnentechnik. Da wir unserem Techniker das FX5 aufschwatzen konnten, haben wir nun den Luxus, unser Lichpult (für konventionelles Licht) und den PC (für Moving-Heads, Farbfluter, LED-PARs, Nebler) verbinden zu können. Angedacht war das so, dass zum einen derjenige am Pult verschiedene PC_DIMMER-Szenen auslösen kann (Moving-Heads bewegen und co), vor allem aber für den am PC, damit er quasi "physische Submaster" hat, da ja die Bilschirmbedienung doch eher mäßig ist, vor allem, wenn man das Kontrollpanel oder die Cue-Liste groß auf hat.
Wenn man nun beispielsweise die Nebler auf einen Submaster legt und den dann durch DMX-IN steuert, so ergibt sich das folgende Problem: Will man einen Nebler aus PC_DIMMER heraus auslösen, so springt der Kanalwert praktisch sofort auf Null. Ich vermute, dass das Pult wohl einfach durchgängig alle DMX-Kanäle sendet und somit auch den Submaster und die dadurch gesteuerten Geräte aktualisiert.
Das selbe Problem ergibt sich auch, wenn man einen anderen auf dem Pult gepatchten Kanal ansteuert, beispielsweise die Blinder.

Kann man PC_DIMMER irgendwie dazu bringen, den DMX-IN zu "filtern", also nur bei tatsächlich erfolgter Veränderung eines Wertes ein Event auszulösen? Ich bin momentan noch am überlegen, ob das über Umwege gehen könnte, ein direkter Weg ist mir zumindest nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem ja bereits.

LG,
Fabian


PS: Das ich momentan eine Funktion nach der anderen nachfrage liegt übrigens einzig und allein daran, dass ich das Programm momentan im ersten "großen" Einsatz habe. PC_DIMMER ist jetzt schon top!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMX-Pult überschreibt Einstellungen per DMX-IN

Beitrag von Christian »

Hi Fabian,


in der kommenden Version habe ich das Interfaceplugin für das FX5 entsprechend abgeändert. Es werden dann wahlweise nur die Änderungen zum PC_DIMMER übertragen, oder das gesamte Universe von Zeit zu Zeit übertragen. Letzteres ist derzeit nämlich der Fall, damit das DMX-In Universe immer synchron zum PC_DIMMER bleibt. Das hat natürlich für euch die entsprechenden Probleme verursacht.

Die neue Version ist fast fertig. Ich suche noch nach Programm-Fehlern zum korrigieren, sodass am Ende eine optimale Version zustande kommt :)

bis dann,
Christian
schigger
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2011, 14:34

Re: DMX-Pult überschreibt Einstellungen per DMX-IN

Beitrag von schigger »

Super, vielen dank!
Dann lag es wohl doch nicht am Pult, sondern am Interface-Plugin.

LG,
Fabian
Antworten