Je mehr lampen , je abgehackter der fade

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
lukas94

Je mehr lampen , je abgehackter der fade

Beitrag von lukas94 »

Guten tag.
habe eigentlich schon einige erfahrungen mit dem pc dimmer, jedoch ist mir auf einer party letztens was aufgefallen , ich hatte 8 led scheinwerfer, einen laser, 12 par scheinwerfer, 2 scanner und 2 stroboskope an meinem dmx interface, je mehr lampen ich als szene im kontroll panel gestartet habe , je abgehackter waren die fades. waren nur die scanner und die par scheinwerfer an , lief alles fluessig, habe ich allerdings noch die led schweinwerfer gestartet fing es an abgehackt zu werden, auch die fader im faderpanel sprangen eher als das sie fluessig auf und ab gleiten. ich nutze extra immer schon 2 laptops, damit ich auch sicher bin das nichts abstuerzt (einer für musik, einer für licht) und es sind beides samsung laptops mit einem i5 prozessor, also denke ich mal das es eigentlich nicht daran liegen sollte. Hat(te) jemand das gleiche problem oder kennt eine lösung, oder liegt es einfach nur an mir?
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: Je mehr lampen , je abgehackter der fade

Beitrag von Christian »

Hallo Lukas,

das klingt fast so, als ob du ein Enttec OpenDMX, oder ein JMS-USB-Interface verwendest. Das ist in der Regel der Flaschenhals. Da der PC_DIMMER in Version 5 noch keine Threads für die Ausgabe verwendet, ruckelt auch die gesamte Oberfläche, wenn die Daten nicht schnell genug zum Interface geschickt werden können. Das ist auch der Grund, warum man auf bessere und teurere Interfaces umsteigen sollte, wenn man etwas mehr Licht machen möchte.

Hier kann man Softwaretechnisch eigentlich nur die Wiederholrate im Interface-Plugin herunterstellen, wobei das gerade beim Enttec- oder JMS-Interface technisch leider nicht möglich ist.

viele Grüße,
Christian
Antworten