Bedienung Moving Heads

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Tobi

Bedienung Moving Heads

Beitrag von Tobi »

Hallo Zusammen,
schon seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Programm und bin sehr zufrieden es macht echt spaß.

Nachdem ich nun LED Bars und Scanner zum laufen bekommen habe, habe ich mir ein neues Spielzeug gekauft...
zwei Moving Heads.

Wie kann ich die denn mit dem Progamm am besten programmieren?
Über die Bewegungsszenen kann ich ja super Scanner bedienen, aber die MH haben ja viel größere Winkel über die sie laufen können....vielleicht ja ja jemand einen Tipp.

MfG Tobi
Ingo
< PC_DIMMER >

Re: Bedienung Moving Heads

Beitrag von Ingo »

Hi Tobi!

Also wenn dir nur der Bewegungsbereich zu groß ist, kannst du in der Gerätesteuerung über Kalibrieren oder so ähnlich dem Gerät einen festen Bewegungsraum zuordnen, z.B. dass er keine volle Umdrehung machen kann. Du kannst dort auch mehrere Einstellungen abspeichern und dann unter denen wechseln. Somit kannst du z.B. einen Kreis in eine Bewegungsszene machen, und je nach dem, welche Kalibration du eingestellt hast, fährt der MH seinen Kreis nur auf einer bestimmten Fläche im Raum.

Viele Grüße, Ingo
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Hi Tobi,

der Hinweis von Ingo mit der Kalibirierfunktion ist genau richtig. Man kann bis zu 16 Kalibrierungen einstellen und zwischen diesen Live hin und her schalten, sodass man z.B. den Bewegungsradius eines MHs auf eine Wand oder einen Abschnitt der Bühne beschränkt. Startet man dann eine Bewegungsszene mit einem vollen Kreis, wird dieser nur innerhalb der vier kalibrierten Punkte ausgeführt.

Alternativ kann man innerhalb der Bewegungsszenen die Figur eingrenzen. Stelle z.B. eine Kreisfigur nicht über alle vier Quadranten, sondern nur über den unteren rechten Quadranten ein und der MH sollte einen "normalen" Kreis abfahren.

bis dann und viel Erfolg,
christian :)
Tobi

Beitrag von Tobi »

Danke...werde es am Wochenende mal testen...
Habe selten ein so hilfreiches Forum erlebt.

Gruß und schönes WE
Antworten